3D-Drucken

Legen Sie auf dem Bildschirm 3D-Drucken im Costing Vorlageneditor die Materialien fest, die Sie zur Herstellung des maschinell bearbeiteten Teils mit dem 3D-Druck-Herstellungsverfahren benötigen.

Dieser Bildschirm wird folgendermaßen aufgerufen:

  • Klicken Sie im Costing Vorlagen-Editor auf Material > 3D-Drucken.

Sie müssen jeder Zeile Daten zuweisen, bevor Sie der Tabelle eine weitere Zeile hinzufügen können.

Im Costing Vorlagen-Editor können Sie numerische Daten kopieren und einfügen.

Druckeigenschaften

Strukturelle Materialkosten Legt die Strukturellen Materialkosten fest.
Prozent Infill Legt den Prozentsatz an Material fest, der auf der Innenseite des Teil gedruckt werden soll. Der gängige Prozentsatz für fragilere/ästhetisch anspruchsvollere Teile liegt zwischen 0 und 20 Prozent. Für stärkere und schwerere Teile liegt der Prozentsatz zwischen 80 und 100.
Wandstärke Legt die Standardstärke der Außenwände des Teils fest.

Material

Filter Zeigt die Zeilen an, die der ausgewählten Klasse und dem ausgewählten SOLIDWORKS Material entsprechen.
Bei Verwendung eines Filters wird die letzte Zeile der Spalte auch mit dem ausgewählten Filter vorab gefüllt. Dies beschleunigt das Ausfüllen der Vorlage, da nicht jedes Feld für jede Zeile ausgewählt werden muss.
Klasse Hiermit werden die Materialklassen und die benutzerdefinierten Materialklassen aus der SOLIDWORKS Materialdatenbank festgelegt. Es können zahlreiche Exemplare derselben Klasse mit unterschiedlichen SOLIDWORKS Materialien vorhanden sein, die die Oberflächenbeschaffenheit und andere Merkmale angeben, die sich auf die Kosten auswirken. Sie können jedoch keine physischen Eigenschaften (wie die Dichte) festlegen.
SOLIDWORKS Material Hiermit wird ein Materialname festgelegt, der mit der ausgewählten Klasse verknüpft ist.
Benutzerdefiniertes Material Zeigt den Namen des SOLIDWORKS Materials an. Sie können auch einen neuen Namen eingeben.
Kühlzeit pro Layer Legt die Wartezeit des Druckers zwischen jedem Layer fest, damit das Plastik abkühlen kann, bevor der nächste Layer gedruckt wird.
Kosten Hiermit werden die Kosten pro Gewichtseinheit für Kombinationen aus Klasse, SOLIDWORKS Material und Kühlzeit pro Layer festgelegt.
Exportieren Exportiert die Materialkostendaten in eine .xlsx-Datei, die Sie für einen Rückimport in die Vorlagen bearbeiten können.
Aktualisieren Nach der Aktualisierung der Materialkostendaten in einer exportierten .xlsx-Datei werden die aktualisierten Kostendaten aus der Datei importiert.