PropertyManager „Eigenschaften des physischen Produkts“

Sie können Konfigurationseigenschaften wie Name, Beschreibung und Stücklistenoptionen im ConfigurationManager auf der Registerkarte „CAD-Familie“ angeben.

Wenn Sie Konfigurationen manuell erstellen, verwenden Sie den PropertyManager Physisches Produkt hinzufügen. Wenn Sie eine Konfiguration bearbeiten, verwenden Sie den PropertyManager Eigenschaften des physischen Produkts. Beim Erstellen oder Bearbeiten von Konfigurationen für Teile und Baugruppen stehen verschiedene Optionen zur Verfügung.

So erstellen Sie eine Konfiguration im ConfigurationManager: Klicken Sie auf der Registerkarte „CAD-Familie“ auf Fügt ein neues physisches Produkt ein .

Um eine Konfiguration zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein physisches Produkt und wählen Sie Physisches Produkt bearbeiten aus.

Eigenschaften des physischen Produkts

Name Gibt den Namen des physischen Produkts an.

Verwenden Sie im Namen keinen Schrägstrich (/), kein Leerzeichen am Anfang, kein Leerzeichen am Ende und kein „at“-Zeichen (@). Eine Warnmeldung wird angezeigt, wenn Sie den PropertyManager schließen, wenn der Name leer ist, ungültige Zeichen enthält oder bereits vorhanden ist.

Beschreibung (Optional) Gibt eine Beschreibung der Konfiguration an, wenn Sie Konfigurationseigenschaften anzeigen.
Neue Features und Verknüpfungen unterdrücken (Nur Baugruppen) Unterdrückt neue Verknüpfungen und Features in dieser Konfiguration, die anderen Konfigurationen hinzugefügt werden. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden die neuen, vollständig dargestellten Verknüpfungen und Features in diese Konfiguration einbezogen.

Zu den neuen Features in Baugruppen gehören Schnitte und Bohrungen als Baugruppen-Features, Komponentenmuster, Referenzgeometrie und Skizzen. Diese Features gehören zur Baugruppe und nicht zu einer Baugruppenkomponente.

Neue Komponenten unterdrücken (Nur Baugruppen) Unterdrückt neue Komponenten in dieser Konfiguration, die anderen Konfigurationen hinzugefügt werden. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden die neuen, vollständig dargestellten Komponenten in diese Konfiguration einbezogen.
Neue Features unterdrücken (Nur Teile) Unterdrückt neue Funktionen in dieser Konfiguration, die anderen Konfigurationen hinzugefügt werden. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden die neuen Features in diese Konfiguration einbezogen.

Stücklistenoptionen

'Aus Stückliste ausschließen' festlegen, wenn in Baugruppe eingefügt (Nur Baugruppen) Schließt eine Komponente, eine Konfiguration oder ein Modell aus der Stückliste aus.

Wenn Sie diese Option auswählen, wird der Ausschluss beim nächsten Einfügen der Komponente, der Konfiguration oder des Modells wirksam.

Kind-Komponentenanzeige, wenn als Unterbaugruppe verwendet (Nur Baugruppen) Wenn Sie die Konfiguration der Baugruppe als Unterbaugruppe in einer anderen Baugruppe verwenden, werden die Einstellungen mit den Einstellungen für den Stücklistentyp im PropertyManager Stückliste verwendet. Die Einstellungen steuern, ob und wie die untergeordneten Komponenten in einer Stückliste der Baugruppe der obersten Ebene angezeigt werden. Optionen auswählen:

Einblenden

Zeigt die Kindkomponenten in der Stückliste an, wenn dies von Stücklistentyp im PropertyManager Stückliste so vorgegeben ist. Kindkomponenten werden nicht in einer Stückliste des Typs Nur oberste Ebene angezeigt.

Ausblenden

Blendet die Kindkomponenten in der Stückliste aus, auch wenn der Stücklistentyp diese anzeigt. Die Unterbaugruppe wird als Einzelelement in der Stückliste angezeigt. Eine Stückliste des Typs Nur Teile führt beispielsweise Kindkomponenten als Einzelelemente auf. Wenn Sie Ausblenden auswählen, wird stattdessen die Unterbaugruppe aufgeführt.

Eine Ebene nach oben

Löst die Unterbaugruppe in der Stückliste auf und zeigt die Kindkomponenten an, auch wenn der Stücklistentyp sie nicht anzeigt. Eine Stückliste des Typs Nur oberste Ebene führt beispielsweise die Unterbaugruppe und nicht die Kindkomponenten auf. Wenn Sie Eine Ebene nach oben auswählen, listet die Stückliste des Typs Nur oberste Ebene die Kindkomponenten und nicht die Unterbaugruppe auf.