3DEXPERIENCE Dateien auf diesem PC

3DEXPERIENCE Benutzer können die Registerkarte 3DEXPERIENCE Dateien auf diesem PC in der Taskansicht verwenden, um Cache-Dateiinhalte zu verwalten. Die Registerkarte zeigt Dateiinformationen ähnlich wie der Windows-Datei-Explorer an und verwaltet die Änderungen auf der 3DEXPERIENCE Platform.

Die Registerkarte 3DEXPERIENCE Dateien auf diesem PC bietet eine verbesserte Möglichkeit, mit den Cache-Dateien zu arbeiten. Sie können die Details der Dateien ansehen, sie löschen oder sie im Grafikbereich ablegen. Die Registerkarte wird automatisch aktualisiert, um die aktuellsten Daten anzuzeigen, sodass keine manuellen Aktualisierungen erforderlich sind.

Spalten

Die folgenden Spalten werden auf der Registerkarte 3DEXPERIENCE Dateien auf diesem PC in der Taskansicht angezeigt. Um die ausgeblendeten Spalten anzuzeigen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Zeile und wählen Sie die Spalten aus. Sie können die Spalten sortieren, neu anordnen oder die Spaltenbreite anpassen. Sie können auch mehrere Zeilen auswählen, um Aktionen durchzuführen.

Spaltenname Beschreibung
Titel Der Titel der Datei.
Wenn Sie das Titelattribut in den Eigenschaften ändern, wird der aktualisierte Titel erst sichtbar, wenn Sie das Objekt in der 3DEXPERIENCE Platform speichern.
Status Ein Symbol, das den Status einer bestimmten Revision des Objekts in der 3DEXPERIENCE Platform darstellt.

Eine orangefarbene Statusanzeige beim Aktualisieren hilft Ihnen, den Status der Dateien zu verfolgen. Wenn die Ansicht aktuell ist, bleibt die Anzeige leer. Wenn Sie neue Dateien speichern, Dateien von der Plattform herunterladen oder wenn Dateien lokal fehlen, wird die Anzeige orange. Dieser visuelle Hinweis informiert Sie, wenn die Registerkarte Ihre Aufmerksamkeit erfordert, sodass Sie schnell auf Änderungen reagieren können.

Sperrstatus Ein Symbol, das angibt, ob die Datei gesperrt ist. Diese Spalte ist leer, wenn die Datei in der 3DEXPERIENCE Platform nicht vorhanden ist. :
  • : Von mir gesperrt.
  • : Gesperrt durch einen anderen Benutzer.
  • : Nicht gesperrt.
Um Die Revisionsnummer der Datei.
Bearbeitungsstatus Der Lebenszyklusstatus der Datei.
Teamarbeitsbereich Der Teamarbeitsbereich der Datei.
Größe Die Dateigröße.
Änderungsdatum Das Datum der letzten Änderung einer Datei.
Dateiname Der Name der Datei mit Erweiterungen.
Beschreibung Die Beschreibungsinformationen, wie sie in der 3DEXPERIENCE Platform vorhanden sind.
Wenn Sie das Attribut „Beschreibung“ in den Eigenschaften ändern, wird die aktualisierte Beschreibung erst beim Speichern des Objekts in der 3DEXPERIENCE Platform angezeigt.
Name Die externe PLM-ID des Objekts für Referenzobjekte und die externe PLM-ID der Verbindung für Instanzen.
Typ Der Typ des Objekts.
Creation Date Das Datum der Dateierstellung.
Besitzer Die Details des Benutzers, der die Datei erstellt hat.

Symbolleistenoptionen

Die Symbolleiste enthält verschiedene Filter und Optionen.
Optionen Beschreibung
Schnellfilter





Beim Schnellfilter handelt sich um eine Reihe von Umschaltfiltern, welche die Liste der Elemente filtern. Sie können einen einzelnen Filter anwenden oder mehrere Filter kombinieren.
Nach SW-Titel filtern Filtert die Liste der Elemente nach SW-Titel. Sortieren und Filtern funktionieren zusammen. Wenn ein Benutzer auf den Schnellfilter für Teile klickt und im Filterdialogfeld 99 eingibt, werden nur Teile mit „99“ im Namen in der Liste angezeigt.
Bereinigen Entfernt nicht verwendete Dateien aus dem lokalen Cache Ihres Windows-Computers.

Wählen Sie einen Zeitraum aus, in dem Dateien anhand des Datums Letzte Aktualisierung von der Plattform gelöscht werden sollen.

Aktualisieren Wählen Sie eine der folgenden Optionen zum Aktualisieren aus.
  • Ansicht aktualisieren : Aktualisiert die Cache-Ansicht.
  • Refresh Selected from Server (Auswahl vom Server aktualisieren) : Synchronisiert Lebenszyklusinformationen für die ausgewählten Dateien mit der aktuellen Version auf der 3DEXPERIENCE Platform.
  • Alle vom Server aktualisieren : Synchronisiert die Lebenszyklusinformationen für alle Dateien mit der aktuellen Version auf der 3DEXPERIENCE Platform.
Sie können SOLIDWORKS weiterhin verwenden, während der Aktualisierungsvorgang fortgesetzt wird, obwohl der Speichervorgang während dieser Zeit nicht verfügbar ist. Eine Fortschrittsmeldung zeigt den Fortschritt des Aktualisierungsvorgangs. Nach Abschluss des Vorgangs wird eine Benachrichtigung angezeigt.
Wenn Sie SOLIDWORKS schließen, wird der Aktualisierungsvorgang angehalten.
Hilfe Öffnet die Hilfe.

Dateiaktionen

Sie können die folgenden Aktionen ausführen.
Aktion Beschreibung
Ziehen und Ablegen Sie können eine oder mehrere Dateien aus der Taskansicht im Grafikbereich ablegen, um sie im vollständig dargestellten Modus zu öffnen. Wenn Sie mehrere Dateien ablegen, werden alle Dateien im Grafikbereich geöffnet.
Öffnen Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei und dann auf Öffnen. Die Datei wird im Grafikbereich im vollständig dargestellten Modus geöffnet.
Delete from this PC (Von diesem PC löschen) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei und wählen Sie Von diesem PC löschen aus, um die Datei aus dem lokalen Cache zu entfernen, während sie auf der 3DEXPERIENCE Platform verbleibt.

Für Teil- oder Zeichnungsdateien wird eine Warnung angezeigt, während für Baugruppen oder gemischte Auswahlen ein Dialogfeld geöffnet wird.

Bei der Auswahl von Baugruppen oder gemischten Dateien können Sie eine dieser beiden Optionen wählen:
  • Nur die ausgewählten Dateien löschen.
  • Ausgewählte Dateien und ihre Referenzen löschen.
Dateien können nicht gelöscht werden, wenn:
  • Eine Baugruppe Referenzen enthält, die nicht den Löschbedingungen entsprechen.
  • Eine Datei lokale Änderungen aufweisen.
  • Eine Datei in der aktuellen Sitzung geöffnet ist.
  • Eine Datei von Ihnen gesperrt ist.
Wenn keine Dateien die Löschkriterien erfüllen, wird eine Warnmeldung angezeigt.
Refresh Selected from Server (Ausgewählte Dateien vom Server aktualisieren) Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei und dann auf Refresh from Server (Vom Server aktualisieren). Diese Option synchronisiert die Datei mit der neuesten Version auf der 3DEXPERIENCE Platform.
Die Registerkarte „3DEXPERIENCE Dateien auf diesem PC“ ist in SOLIDWORKS Connected nicht verfügbar, wenn die Systemoption 3DEXPERIENCE Integrationsdatenmanagement auf SOLIDWORKS PDM oder ein anderes separat installiertes Datenmanagementsystem eingestellt ist.