Zuweisen von Formwerkzeugen zu Blechteilen

Formwerkzeuge aus der Konstruktionsbibliothek werden nur mit Blechteilen verwendet. Für Blechteile wird im FeatureManager das Blech-Feature angezeigt.

Sie müssen berücksichtigen, wie der Mindestradius der Krümmung (MRC) mit dem Formwerkzeug korreliert. Der MRC in einem Formwerkzeug ist ein gutes Maß für die maximale Dicke für ein Blechteil. Jenseits dieser Grenze müssen die Ergebnisse nicht zwingend funktionieren. Sie können den MRC unter Extras > Evaluieren > Prüfen überprüfen. Wählen Sie im Dialogfeld Element prüfen unter Prüfen auf die Option Mindestradius der Krümmung und klicken Sie auf Überprüfen.

  1. Öffnen Sie ein Blechteil, und suchen Sie in der Konstruktionsbibliothek den Ordner, der die Formwerkzeuge enthält.
  2. Ziehen Sie das Formwerkzeug aus der Konstruktionsbibliothek auf die Fläche, die Sie modifizieren möchten.
    Die Fläche, auf die Sie das Formwerkzeug anwenden, entspricht der Begrenzungsoberfläche des Werkzeugs selbst. Standardmäßig verläuft das Werkzeug nach unten. Das Material wird verformt, wenn das Werkzeug auf die Fläche des Teils trifft.
  3. Bevor Sie die Maustaste loslassen, passen Sie die Formwerkzeugposition mit den folgenden Tasten an:
    Tab Dreht das Formwerkzeug um.
    Pfeile Dreht das Formwerkzeug in Inkrementen von 90º.
  4. Lassen Sie die Maustaste los.
    Eine Vorschau des Formwerkzeugs wird angezeigt.

  5. Im PropertyManager:
    • Legen Sie auf der Registerkarte Typ die Optionen fest, um Platzierung, Drehung, Konfiguration, Verknüpfung und Abwicklungssichtbarkeit zu steuern.
    • Klicken Sie auf der Registerkarte Position in den Grafikbereich, um weitere referenzierte Kopien des Formwerkzeugs einzufügen. Sie können mit den Bemaßungs- und Beziehungswerkzeugen die Position des Formwerkzeugs festlegen.
    Formwerkzeug-Features verfügen über zwei verschiedene Skizzen. Die erste Skizze legt die Position fest, die zweite die Ausrichtung. Sie können Bemaßungen verwenden, um die Position des Formwerkzeug-Features in der ersten Skizze festzulegen.
  6. Klicken Sie auf .
    Wenn das Formwerkzeug fehlschlägt, überprüfen Sie die folgenden Bedingungen:
    • Falls das Formwerkzeug Radien aufweist, die in den Blechkörper gedrückt werden, schlägt das Formwerkzeug fehl, wenn der konkave Radius kleiner ist als die Materialdicke. In diesem Fall wird der Radius, der in den Blechkörper gedrückt wird, negativ und erzwingt ein Fehlschlagen des Werkzeugs.
    • Wenn das Formwerkzeug nicht vollständig in den planaren Teil des Blechteils passt, sondern Kurven oder andere Geometrie schneidet, kann dies dazu führen, dass das Werkzeug fehlschlägt.