Beim Verschieben oder Drehen einer Komponente können Sie den Abstand zwischen Komponenten dynamisch feststellen. Dabei wird eine Bemaßung angezeigt, die den Mindestabstand zwischen den ausgewählten Komponenten angibt.
Des weiteren können Sie verhindern, dass zwei Komponenten innerhalb eines bestimmten Abstands voneinander verschoben oder gedreht werden.
Dynamisches Feststellen des Abstands zwischen Komponenten:
- Klicken Sie auf der Baugruppen-Symbolleiste auf Komponente verschieben
oder Komponente drehen
.
- Wählen Sie im PropertyManager die Option Dynamischer Abstand aus.
- Klicken Sie in Komponenten für Kollisionsprüfung
, wählen Sie die zu prüfenden Komponenten aus, und klicken Sie dann auf Ziehen wieder aufnehmen.
- Klicken Sie auf Stopp bei angegebenem Abstand
, und geben Sie einen Wert in das Feld ein, um zu verhindern, dass sich die ausgewählten Komponenten um den festgelegten Abstand bewegen.
- Ziehen Sie eine der ausgewählten Komponenten im Grafikbereich.
Achten Sie auf die Bemaßung, die im Grafikbereich und im PropertyManager angezeigt wird. Diese Bemaßung ist der Mindestabstand zwischen den ausgewählten Komponenten; die Bemaßung wird dynamisch aktualisiert, während Sie die Komponente verschieben.
Auch im PropertyManager wird ein Wert in eckigen Klammern angezeigt. Das ist der Mindestabstand, der während des Ziehens gefunden wurde.
- Wählen Sie unter Erweiterte Optionen folgendes aus:
Option |
Bezeichnung |
Ton |
Der Computer gibt einen Signalton aus, wenn der im Feld Stopp bei angegebenem Abstand angegebene Mindestabstand erreicht ist.
|
Komplexe Oberflächen ignorieren |
Abstände werden nur bei den folgenden Oberflächentypen festgestellt: planar, zylindrisch, konisch, kugelförmig und ringförmig. |
Das Kontrollkästchen Diese Konfiguration ist bei Kollisionsprüfung, physikalische Dynamik oder dynamischer Abstand nicht anwendbar. Es kann nur bei Komponente verschieben oder Komponente drehen verwendet werden.
- Um die Operation fertigzustellen und zu beenden, klicken Sie auf .