Volumen-, Oberflächen- oder Grafikkörper in ein Netz konvertieren

Mit dem Werkzeug In Netzkörper umwandeln können Sie einen standardmäßigen SOLIDWORKS Körper oder Grafikkörper in einen BREP-Netzkörper konvertieren.

Da die Werkzeuge zum Bearbeiten von BREP-Netzkörpern beschränkt sind, sollten Sie den Großteil der Modellierung mit dem standardmäßigen SOLIDWORKS BREP-Körper durchführen, bevor Sie ihn in einen BREP-Netzkörper konvertieren. Nach der Konvertierung können Sie die BREP-Netzkörper lediglich anhand von Bool'schen Operationen ändern.
In vielen Fällen kann die hybride Modellierung die Notwendigkeit zur Konvertierung von BREP-Standardkörper in BREP-Netzkörper eliminieren, die häufig zum Vergleich eines BREP-Standardkörpers mit einem BREP-Netzkörper verwendet wurde. Mit der Hybridmodellierung können Sie eine BREP-Standardgeometrie direkt zu einem BREP-Netzkörper hinzufügen.

So verwenden Sie das Werkzeug „In Netzkörper umwandeln“:

  1. Klicken Sie bei einem geöffneten standardmäßigen SOLIDWORKS BREP-Körper oder Grafikkörper auf Einfügen > Feature > In Netzkörper umwandeln .
  2. Wählen Sie unter Ausgewählte Körper Volumenkörper, Oberflächenkörper, geschlossene oder offene Grafikkörper aus.

    Die Körpertypen können nicht gemischt werden. Es kann jeweils nur ein Körper konvertiert werden.

  3. Überprüfen Sie, ob die Option Originalkörper beibehalten ausgewählt ist, wenn Sie eine Referenzkopie des ursprünglichen Volumen- oder Oberflächenkörpers im Modell beibehalten wollen.
  4. Wählen Sie für Grafikkörper die Option Facetten in Flächen gruppieren aus, um Facetten in mehrere Flächen zu gruppieren. Die Flächen entsprechen den Flächen des ursprünglichen SOLIDWORKS BREP-Standardkörpers. Deaktivieren Sie die Option, wenn das Netz in eine einzige Fläche konvertiert werden soll.
  5. Bewegen Sie den Schieberegler Netzverfeinerung zu Grob, um weniger und größere Facetten auf dem Netz anzuzeigen, bzw. zu Fein, um mehrere und kleinere Facetten zu erzielen.

    Im Grafikbereich wird für die ausgewählten Körper eine Vorschau des Netzes angezeigt.

    Grob
    Fein

    Diese Option ist hilfreich, wenn zwei sehr unterschiedlich große SOLIDWORKS BREP-Standardkörper vorhanden sind. Nach der Konvertierung des ersten Körpers in einen BREP-Netzkörper mit Facetten einer bestimmten Größe können Sie den zweiten SOLIDWORKS BREP-Standardkörper in einen BREP-Netzkörper konvertieren und die Netzverfeinerung so anpassen, dass die Netzgröße des zweiten konvertierten Körpers nahe an der des ersten liegt.

  6. Statt den Schieberegler zu verwenden, können Sie die Facetten im Netz auch wie folgt anpassen:
    1. Durch Auswahl von Erweiterte Netzverfeinerung und Angabe von Werten für Maximale Abstandsabweichung und Maximale Winkelabweichung für die Facetten.
    2. Durch Auswahl von Maximale Elementgröße definieren und Festlegen der maximalen Länge der Rippen.
  7. Klicken Sie auf .

Im FeatureManager wird das Feature Körper – In Netzkörper umwandeln hinzugefügt.