Umwandlung eines Schalenvolumenkörpers in ein Blechteil

Es besteht die Möglichkeit, ein Volumenkörper zu erstellen und ihn anschließend in ein Blechteil zu konvertieren, um Biegungen und Blech-Features hinzuzufügen.

Erstellen eines Teils mit gleichmäßiger Dicke und Umwandeln in ein Blechteil:

  1. Erstellen Sie mit dem Werkzeug Linear ausgetragener Aufsatz einen Block. Alle Seiten des Blocks sollen dabei 50 mm betragen.
  2. Wanden Sie den Block 1 mm aus, so dass das Teil über eine gleichmäßige Dicke verfügt. Wählen Sie unter Zu entfernende Flächen die Flächen aus, wie in der Abbildung gezeigt.
    box.gif
  3. Um das Teil zu biegen, fügen Sie einen Schlitz zwischen die Kanten der Zungen ein, indem Sie auf das Werkzeug Schlitz Tool_Rip_Sheet_Metal.gif oder Einfügen > Blech > Schlitz klicken. Wählen Sie die Kante aus, die mit einem Schlitz versehen werden soll, wie in der Abbildung gezeigt.
    block_edge_to_rip.gif
  4. Konvertieren Sie das Teil in ein Blechteil durch Klicken auf eine der folgenden Optionen: Biegungen einfügen Tool_Insert_Bends_Sheet_Metal.gif oder Einfügen > Blech > Biegungen.
    block_with_bends.gif
  5. Wenn Sie einen Schnitt durch die Biegung machen möchten, ziehen Sie die Einfügeleiste vor das Feature Abbiegen im FeatureManager.
  6. Skizzieren Sie ein Rechteck über eine der Biegungen.
    block_flattened.gif
  7. Sie müssen den Schnitt linear mit der Option Durch alles austragen.
  8. Um den gebogenen Zustand des Teils wiederherzustellen, ziehen Sie die Einfügeleiste an das untere Ende des FeatureManagers.
    cut_across_bend.gif