Konstruieren eines Blechteils vom abgewickelten Zustand

Wenn Sie ein Blechteil vom abgewickelten Zustand aus konstruieren möchten, müssen Sie in diesem Fall ein Blechteil erstellen und anschließend die Biegelinien einfügen, an denen das Teil gefaltet werden soll.

Erstellung eines Blechteils vom abgewickelten Zustand:

  1. Öffnen Sie ein neues Teil.
  2. Erstellen Sie eine Skizze, wie in der Abbildung dargestellt. Sie müssen das Teil nicht bemaßen.
    SHM_flat_step1AA.gif
  3. Erstellen Sie ein Basis-Blech durch Klicken auf auf Basis-Blech/Zunge Tool_Base_Flange_Tab_Sheet_Metal.gif oder Einfügen > Blech > Basis-Blech. Die Blech-Features werden im FeatureManager angezeigt.
  4. Um das Blechteil zu biegen, skizzieren Sie Linien auf dem Teil, wie in der Abbildung gezeigt.
    sketched_bend_lines.gif
  5. Biegen Sie das Teil, indem Sie auf Skizzierte Biegung Tool_Sketched_Bend_Sheet_Metal.gif oder Einfügen > Blech > Skizzierte Biegung klicken. Das Teil wird an den skizzierten Linien gebogen.
    sheet_metal_folded.gif

Hinzufügen von Features, die im gefalteten Modell angezeigt werden

Hinzufügen von Features, die im gefalteten Modell angezeigt werden:

Sie müssen die Einfügeleiste nicht ziehen, um weitere Zungen, Schlitze oder andere Features zum gefalteten Modell hinzuzufügen. Statt dessen können Sie dem gefalteten Teil direkt Features hinzufügen. Die Features werden im FeatureManager direkt über dem Feature Abwicklung angezeigt.
Wenn Sie mit blechspezifischen Features konstruieren, müssen Sie weniger Features und Bearbeitungswerkzeuge verwenden und brauchen die Einfügeleiste nicht einzusetzen. Mit Hilfe der blechspezifischen Features können Sie einfacher und schneller Blechteile erstellen, als zunächst das Teil zu konstruieren und es dann in ein Blechteil zu konvertieren. SOLIDWORKS enthält blechspezifische Features, damit Sie ein Teil als Blechteil erstellen können, ohne dass Sie das Teil in ein Blechteil konvertieren müssen.