Führen Sie das Costing Werkzeug aus, um die Kosten für die Herstellung eines Blechteils zu bestimmen.
Die Software hängt vom Aufheben der Unterdrückung von Abwicklungen in Blechteilen ab, um die Schneidlinien zu bestimmen. Wenn Sie das Werkzeug „Costing“ auf ein Blechteil anwenden, für das die Unterdrückung der Abwicklung nicht aufgehoben werden kann, können die Costing-Ergebnisse falsch sein.
- Klicken Sie in einem Blechteil auf Costing (Extras-Symbolleiste oder Registerkarte „Evaluieren“ im CommandManager) oder auf .
Wenn die Blechvorlage genügend Informationen enthält und dem Teil ein Material zugewiesen ist, das mit der Vorlage übereinstimmt, wird eine Kostenschätzung durchgeführt, und im Task-Fensterbereich Costing werden die Geschätzten Kosten pro Teil angezeigt. Wenn die Vorlage nicht ausreichend Informationen enthält oder wenn Sie die Costing Eingabewerte bearbeiten möchten, führen Sie die folgenden Schritte durch.
-
Gehen Sie im Task-Fensterbereich Costing wie folgt vor:
-
Wählen Sie unter Costing Vorlage eine Vorlage aus. Es stehen Standardvorlagen zur Verfügung. Sie können aber auch eigene Vorlagen erstellen, um individuelle Fertigungsdaten zu verwenden. Siehe Erstellen einer neuen Sheet Metal Vorlage.
-
Nehmen Sie unter Material Auswahlen für Klasse, Name und Dicke von Vorlage vor, wenn diese Werte noch nicht eingetragen sind. Die Werte für Klasse, Name und Dicke von Vorlage werden eingetragen, wenn das Material im Teil einer Klasse, einem Namen und einer Dicke in der Blechvorlage entspricht.
Wenn im Task-Fensterbereich Costing benutzerdefinierte Klassen, Namen und Dicken angezeigt werden sollen, erstellen Sie eine Vorlage mit Informationen zum Material sowie zur Herstellungsweise der Materialien.
Die Materialkosten sind die Kosten in der Vorlage für die ausgewählte Kombination von Klasse, Name und Dicke von Vorlage. Sie können Materialkosten außer Kraft setzen, ohne die Vorlage zu bearbeiten. Korrekturen betreffen nur das geöffnete Teil, nicht die Vorlage. Wenn Sie Materialkosten überschreiben, wird das Feld gelb dargestellt.
- Nehmen Sie unter Vorlagengröße folgende Einstellungen vor:
- Wählen Sie unter Rohteiltyp aus Vorlage die Option Materialgewicht aus.
- Wählen Sie unter Fläche zur Kostenberechnung ein Element aus, um den Materialverbrauch zu definieren.
- Legen Sie unter Menge die Gesamtzahl der Teile und die Losgröße fest.
-
Optional können Sie unter Aufschlag/Abschlag die Materialkosten oder die Gesamtkosten prozentual anpassen.
Die Software extrahiert Materialinformationen aus dem im Teil festgelegten Material und führt eine Kostenschätzung durch. Im CostingManager werden Fertigungs-Features wie z. B. Schneidpfade und Biegungen angezeigt, die im Teil erkannt wurden. Im Task-Fensterbereich Costing werden die Geschätzten Kosten pro Teil angezeigt.
- Klicken Sie auf Kostenschätzung beginnen.
- Optional können Sie im CostingManager benutzerdefinierte Operationen hinzufügen und vorhandene Operationen bearbeiten oder außer Kraft setzen.