Beispiel: Konflikte zwischen Verknüpfungen und In-Kontext-Features

Verknüpfungskonflikte treten dann auf, wenn Sie In-Kontext-Skizzenbeziehungen erstellen, und dann Abstandsverknüpfungen erstellen, die die Komponenten und Elemente aus den Skizzenbeziehungen benutzen.

Dieser Konflikt entsteht dadurch, dass die Abstandsverknüpfung versucht, die Flächen auseinanderzuziehen, während die In-Kontext-Skizzenbeziehung das Gegenteil versucht. Diese Verknüpfungskonflikte verursachen Fehler wie langsamerer Neuaufbau, 'wachsende' Teile, 'wandernde' Ursprünge und inkorrekte Zeichenansichten.
Solche Konflikte treten nur auf, wenn die Verknüpfung mit einer vorhandenen In-Kontext-Beziehung kollidiert. Sie können Teile im Kontext einer Baugruppe erstellen, ohne andere Geometrie zu referenzieren. Solche Teile verursachen keinen Konflikt, wenn Sie die platzierte Verknüpfung löschen.

Beispiel

  1. Der graue Block ist in einer Baugruppe fixiert.
  2. Fügen Sie ein neues Teil ein, und skizzieren Sie ein Rechteck.
  3. Erstellen Sie eine In-Kontext-kollineare Beziehung zwischen der Skizzenlinie und der Kante des fixierten grauen Blocks.
  4. Tragen Sie die Skizze linear aus, und weisen Sie dann den beiden gezeigten Flächen eine Abstandsverknüpfung (z. B. 80 mm) zu.
    Die Software wendet zuerst die Abstandsverknüpfung an, die die beiden Komponenten auseinander schiebt.

    Dann baut die Software die Komponenten neu auf und die In-Kontext-kollineare Beziehung zieht die Kante des blauen Blocks zurück an die Kante des grauen Blocks. Damit fängt der Block an zu 'wachsen'.

    Wenn die Verknüpfung das nächste Mal gelöst wird, wird der blaue Block weiter weg gedrückt, und danach wird die Kante wieder zum grauen Block gezogen, so dass die Größe des blauen Blocks wieder zunimmt.

    Jedes Mal, wenn Sie die Baugruppe neuaufbauen, wird der blaue Block wachsen.

    MateXpert führt die Abstandsverknüpfung als nicht erfüllt auf. Der Ordner Verknüpfungen zeigt ein rotes Verknüpfungsfehlersymbol fm_whats_wrong_x.png, und das Dialogfeld Was stimmt nicht? erklärt den Fehler folgendermaßen: Der aktuelle Abstand ist 0 (nach der In-Kontext-Skizzenbeziehung), während der gewünschte Abstand 80 (nach der Abstandsverknüpfung) sein soll.