Installieren von SOLIDWORKS Connected

Voraussetzungen für die Installation sind:
  • Anmeldeinformationen für die 3DEXPERIENCE Platform.
  • Ein Webbrowser.

Sie können SOLIDWORKS Connected nicht auf einem Computer installieren und ausführen, auf dem auch SOLIDWORKS 2023 oder die App Design for SOLIDWORKS installiert ist.

Sie können SOLIDWORKS Connected jedoch installieren und ausführen, wenn SOLIDWORKS 2022 oder eine frühere Version von SOLIDWORKS auf Ihrem Computer installiert ist. Der zuständige Administrator kann Ihnen bei der Lösung von Problemen helfen.

In diesem Verfahren wird beschrieben, wie Sie SOLIDWORKS Connected über Compass installieren können. Sie können SOLIDWORKS Connected auch über die Welcome App installieren und öffnen. Weitere Informationen dazu finden Sie unter Welcome App.

So installieren Sie SOLIDWORKS Connected über Compass:

  1. Melden Sie sich bei der 3DEXPERIENCE Platform an.
    Sie können sich mit Ihrer vorhandenen SOLIDWORKS ID anmelden, wenn dafür dieselbe E-Mail-Adresse verwendet wird wie die, mit der Ihr Administrator Sie zur 3DEXPERIENCE Platform eingeladen hat. Andernfalls müssen Sie neue Anmeldeinformationen für die 3DEXPERIENCE erstellen.
  2. Klicken Sie in der oberen Leiste des 3DDashboard auf den Compass .
  3. Klicken Sie unter Me auf SOLIDWORKS Connected.

  4. Befolgen Sie die Anweisungen zum Herunterladen und Installieren von SOLIDWORKS Connected und anderen Apps, zu deren Nutzung Sie aufgrund Ihrer Rolle berechtigt sind.

    Installieren Sie den 3DEXPERIENCE Launcher, wenn Sie dazu aufgefordert werden.

  5. So verwenden Sie SOLIDWORKS Connected zum ersten Mal:
    1. Kehren Sie in Ihrem Browser zum 3DDashboard zurück.
    2. Klicken Sie auf den Compass und dann auf SOLIDWORKS Connected.
    3. Melden Sie sich bei Bedarf an.

Die Installation für SOLIDWORKS Connected lädt einen nicht-Java-basierten PLM Collaborative Services (PLMCSA) Client herunter, der die Integration zwischen SOLIDWORKS Connected und der 3DEXPERIENCE Platform ermöglicht. Dieser Client ersetzt den Java-basierten Integration Exchange Framework (IEF) Client.

Wenn Sie zum Java-basierten IEF Client wechseln wollen, lesen Sie dazu den Abschnitt Wechseln zum Java-basierten IEF Client in der Dassault Systèmes Benutzerhilfe. Für den Zugriff auf die Dassault Systèmes Benutzerhilfe sind 3DEXPERIENCE Anmeldeinformationen erforderlich.

Deinstallieren von SOLIDWORKS Connected

So deinstallieren Sie SOLIDWORKS Connected:

  1. Klicken Sie unter Windows auf Start > Einstellungen > Apps.
  2. Wählen Sie auf der Seite Apps und Features die Option Dassault Systèmes SOLIDWORKS 3DEXPERIENCE in der Liste aus und klicken Sie auf Deinstallieren.
  3. Wenn Sie keine anderen Apps auf der Platform verwenden, können Sie auch den 3DEXPERIENCE Launcher deinstallieren.

Aktualisieren von SOLIDWORKS Connected

Wenn im Compass eine Aktualisierung verfügbar ist, wird im Listenmenü für SOLIDWORKS Connected ein farbiger Pfeil angezeigt.

So aktualisieren Sie SOLIDWORKS Connected:

  1. Melden Sie sich bei der 3DEXPERIENCE Platform an.
  2. Klicken Sie in der oberen Leiste des 3DDashboard auf den Compass .
  3. Gehen Sie unter Me zu SOLIDWORKS und erweitern Sie die Liste für die App. Führen Sie anschließend eine der folgenden Aktionen aus:
    • Ein oranger Pfeil zeigt an, dass eine neue Version verfügbar, die Installation aber noch nicht erforderlich ist. Klicken Sie auf den Download-Pfeil, um eine neue Version zu installieren, oder klicken Sie auf die App, um die installierte Version zu starten.
    • Ein roter Pfeil zeigt an, dass eine erforderliche Versionsaktualisierung verfügbar ist. Klicken Sie auf den Download-Pfeil, um die App-Aktualisierung auszuführen.
  4. Befolgen Sie die Anweisungen zum Herunterladen und Installieren der Aktualisierung.