Öffnen vorhandener Teil-, Baugruppen- oder Zeichnungsdokumente

Diese Informationen gelten, wenn Sie SOLIDWORKS Connected ausführen.

Wenn Sie ältere Dateien auf einem lokalen oder Remotelaufwerk haben und diese öffnen und auf der 3DEXPERIENCE Platform speichern, lädt die Software sie direkt auf diese hoch. Sie werden nicht in den lokalen Arbeitsordner kopiert.

Der Vorteil besteht darin, dass das System beim Speichern von Baugruppen, die sich auf Daten auf dem lokalen Laufwerk beziehen, erkennt, dass die Daten bereits gespeichert sind, und keine doppelten Daten erstellt. Sie können Daten inkrementell speichern, ohne Duplikate zu erstellen.

Wenn Sie ein Modell auf dem lokalen Laufwerk öffnen, ändern und dann auf der Plattform speichern, wird die Originaldatei geändert, da Sie an dem Modell arbeiten, das Sie vom lokalen Laufwerk geöffnet haben.

Wenn Sie eine Datei von dem ursprünglich beim Speichern auf der Plattform ausgewählten Speicherort auf der Festplatte löschen oder verschieben, lädt das System sie in den lokalen Arbeitsordner, wo Sie sie über die Plattform öffnen können.

Wenn Sie die Option Automatisch benennen aktivieren, überschreibt die Software dieses Verhalten und kopiert Daten in den lokalen Arbeitsordner, bevor sie auf der Plattform gespeichert werden.

Verwenden des Werkzeugs „Öffnen“

Sie können das Werkzeug Öffnen verwenden, um nach einem vorhandenen Teil, einer Baugruppe oder Zeichnungsdokumenten zu suchen und diese zu öffnen. Mit Filtern können Sie festlegen, nach welcher Art von Dokument gesucht werden soll.

Öffnen eines vorhandenen Teil-, Baugruppen- oder Zeichnungsdokuments:

  1. Klicken Sie auf Öffnen (Standard-Symbolleiste) oder auf Datei > Öffnen, oder verwenden Sie die Tastenkombination Strg+O.
  2. Optional:
    Um zwischen den Dialogfeldern Öffnen zu wechseln, klicken Sie auf Dieser PC, um lokale Dateien zu öffnen, oder auf Unter 3DEXPERIENCE öffnen, um Dateien von der 3DEXPERIENCE Platform zu öffnen.
  3. Wählen Sie ein oder mehrere Dokumente aus.
    Im Feld Beschreibung wird Text angezeigt, wenn eine Beschreibung in den Dokumenteigenschaften vorliegt oder hinzugefügt wurde, als das Dokument gespeichert wurde.
  4. Legen Sie Optionen im Dialogfeld fest.
  5. Klicken Sie auf Öffnen, um das Dokument zu öffnen.
    Wenn Sie Dateien aus einer früheren Version von SOLIDWORKS öffnen, kann das Öffnen etwas länger dauern.

Öffnen von Komponenten aus Baugruppendokumenten

Beim Bearbeiten einer Baugruppe können Sie deren zugehörige Komponentendokumente (Teile oder Unterbaugruppen) in ihren eigenen Fenstern öffnen. Bei jeder Änderung an den Komponenten wird die Baugruppe automatisch aktualisiert.

Öffnen einer Komponente von einem Baugruppendokument aus:

Führen Sie im Baugruppenfenster einen der folgenden Schritte aus:
  • Klicken Sie im FeatureManager auf die Komponente oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Komponente und klicken Sie auf Teil öffnen oder Unterbaugruppe öffnen .
  • Im Grafikbereich:
    • Klicken Sie auf ein Teil, oder klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Teil, und klicken Sie auf Teil öffnen .
    • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Unterbaugruppe und wählen Sie dann in der Dropdown-Liste Teil öffnen die Unterbaugruppe aus.
Das Komponentendokument wird in einem separaten Fenster geöffnet.

Öffnen von Baugruppen aus Teildokumenten

Beim Bearbeiten eines Teils mit In-Kontext-Features können Sie das Baugruppendokument, in dem die Features erstellt wurden, öffnen.

Öffnen einer Baugruppe von einem Teildokument aus:

  1. Klicken Sie im Teilfenster im FeatureManager oder im Grafikbereich mit der rechten Maustaste auf ein Feature oder eine Skizze mit einer externen Referenz.
  2. Wählen Sie In Kontext bearbeiten.
    Die Baugruppe, die den Aktualisierungspfad für das ausgewählte Feature enthält, wird in einem separaten Fenster geöffnet.