Die SOLIDWORKS Software bietet eine Option zum Reparieren beschädigter Dateien. Die Funktion „Autom. Reparatur“ versucht zu erkennen, welche Segmente in den fehlerhaften Dateien beschädigt sind, und entfernt sie, wenn möglich.
Wenn Sie auf eine beschädigte Datei stoßen, werden Sie in einem Dialogfeld gefragt, ob Sie die Datei reparieren wollen. Wenn Sie mit Ja antworten, kopiert die Software die beschädigte Datei automatisch und versucht, die kopierte Datei zu reparieren, statt mit dem Original zu arbeiten. Wenn die kopierte Datei geöffnet werden kann, erhalten Sie die Meldung, dass die Reparatur erfolgreich war, und die Software gibt weiterhin an, welches Segment der beschädigten Datei entfernt wurde und welche Auswirkungen das Segment auf die Datei hat. Sie können die reparierte Datei dann speichern, wenn das Ergebnis akzeptabel ist.
Baugruppen oder Zeichnungen, die auf beschädigte Teile Bezug nehmen, werden ohne die Teildateien geöffnet. Um diese Dateien zu reparieren, müssen Sie die Teile in ihrem eigenen Fenster öffnen. Die ursprüngliche Baugruppe oder Zeichnung bleibt durch den Reparaturvorgang unverändert. Nach der Reparatur können Sie die ursprünglichen beschädigten Dateien durch die reparierten Dateien ersetzen.
Wenn eine Datei nicht geöffnet werden kann oder das Ergebnis nicht akzeptabel ist, sollten Sie eine aktuelle Sicherungskopie der Datei abrufen. Wenn keine Sicherung verfügbar ist oder wenn die Dateibeschädigung ein wiederholtes Problem ist, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort, um Hilfe zu erhalten.