Verwendung von 3DEXPERIENCE Exchange

Mit der Zusatzanwendung 3DEXPERIENCE Exchange können SOLIDWORKS Anwender sicher mit einem Paket von Inhalten aus einer 3DEXPERIENCE Quelle wie z. B. SOLIDWORKS Connected arbeiten.

Sie müssen zunächst ein .SLDPKG-Inhaltspaket von einer 3DEXPERIENCE Quelle erhalten. Der Absender benachrichtigt Sie und sendet Ihnen das Paket, das Sie lokal am als Arbeitsbereich festgelegten Ort speichern. Weitere Informationen zum Erstellen des Pakets finden Sie unter Exportieren von SOLIDWORKS Daten aus der 3DEXPERIENCE Plattform. Pakete dürfen nur SOLIDWORKS Dateien enthalten.

So verwenden Sie 3DEXPERIENCE Exchange:

  1. Um die Zusatzanwendung zu aktivieren, klicken Sie auf Extras > Zusatzanwendungen, wählen Sie unter Weitere Zusatzanwendungen die Option 3DEXPERIENCE Exchange aus und klicken Sie auf OK.
    Wenn die Zusatzanwendung nicht angezeigt wird, müssen Sie sie installieren. Laden Sie die Installationsdateien von der SOLIDWORKS Website herunter.
  2. Öffnen Sie im Task-Fensterbereich die Registerkarte 3DEXPERIENCE Exchange und klicken Sie auf Paket importieren.
  3. Geben Sie im Dialogfeld den Arbeitsbereichsordner, in dem Sie das Paket gespeichert haben, die Paketdatei und den Paketnamen an und klicken Sie dann auf Importieren.
    Die Software extrahiert den Inhalt des Pakets in den Arbeitsbereich und das Paket wird aktiv. Die Liste der Dateien im Paket wird in 3DEXPERIENCE Exchange angezeigt. Die Spalte Status zeigt an, welche Dateien Sie bearbeiten können (Nicht geändert) und welche Sie nur anzeigen können (Schreibgeschützt). Statusfarben stehen für verschiedene Status (Grün = Nicht geändert, Orange = Geändert, Blau = Hinzugefügte Referenz).

  4. Um die Paketdateien zu bearbeiten, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf eine Datei und wählen Sie eine Option aus der Liste aus.

    Option Beschreibung
    Öffnen Öffnet die Datei in SOLIDWORKS, damit Sie sie bearbeiten können.
    Enthaltenen Ordner öffnen Öffnet im Datei-Explorer den Ordner, der die Datei enthält.
    Referenzen prüfen Öffnet das Dialogfeld Auf Referenzen prüfen, das Referenzen für die Datei sucht und den Pfad angibt. Dadurch wird sichergestellt, dass alle referenzierten Dateien im Paket enthalten sind.
    Entfernen Entfernt Dateien, die Sie dem Paket hinzugefügt haben, und löscht sie aus dem Arbeitsbereich. Sie können bei gedrückter Umschalttaste mehrere zu entfernende Dateien gleichzeitig auswählen. Sie können keine Dateien aus der 3DEXPERIENCE Quelle entfernen oder hinzugefügte Dateien entfernen, wenn sie von 3DEXPERIENCE Quelldateien referenziert werden.
    Sie können nach Teilen, Baugruppen und Baugruppen der obersten Ebene filtern.
  5. Um ein aktives Paket zu verarbeiten, klicken Sie auf Paket-Befehle und wählen Sie eine Option aus der Liste aus.

    Option Beschreibung
    Schließen Schließt das aktive Paket. Um ein anderes Paket in Ihrem Arbeitsbereich zu bearbeiten, klicken Sie auf Paket bearbeiten und wählen Sie ein Paket aus der Liste aus.
    Umbenennen Hebt das Feld Paketname hervor, damit Sie das Paket umbenennen können. Klicken Sie auf Umbenennen , um die Änderung zu speichern.
    Exportieren Öffnet das Dialogfeld Paket exportieren, das zum Verpacken der Dateien als .SLDPKG-Datei verwendet wird, die an den 3DEXPERIENCE Quelleigentümer zurückgesendet werden soll.
    Löschen Löscht das gesamte Paket aus dem Arbeitsbereichsordner.