Verwenden von benutzerdefinierten Farbmustern, die Beleuchtung enthalten

Sie können benutzerdefinierte Farbmuster, die Beleuchtung enthalten, auf Modelle anwenden, wenn Sie Zugriff auf Farbmuster haben, die vor SOLIDWORKS 2009 erstellt wurden.

Vor SOLIDWORKS 2009 konnten benutzerdefinierte Farbmuster Beleuchtung sowie RGB-Werte enthalten. Obwohl Beleuchtung in späteren Versionen entfernt wurde, ist es weiterhin in den matten (matt.sldclr), glänzenden (shiny.sldclr) und transparenten (transparent.sldclr) Farbmustern enthalten, die mit SOLIDWORKS ausgeliefert wurden. Mit diesen Farbmustern konnten Sie sowohl Beleuchtung als auch Farbe auf Modelle anwenden.

Ab SOLIDWORKS 2015 werden Farbmuster mit Beleuchtung nicht mehr mit SOLIDWORKS ausgeliefert und es wird empfohlen, jetzt benutzerdefinierte Erscheinungsbilder anstelle von Farbmustern für die Definition von Erscheinungsbildern zu verwenden, die benutzerdefinierte Farben, Beleuchtungen und Oberflächenbeschaffenheiten enthalten.

Wenn Sie jedoch Zugriff auf ältere benutzerdefinierte Farbmuster mit Beleuchtung haben, können Sie diese immer noch verwenden.

So verwenden Sie benutzerdefinierte Farbmuster mit Beleuchtung:

  1. Definieren Sie den Speicherort der benutzerdefinierten Farbmuster:
    1. Klicken Sie auf Optionen (Standard-Symbolleiste).
    2. Klicken Sie auf der Registerkarte Systemoptionen auf Dateipositionen.
    3. Wählen Sie unter Ordner anzeigen für die Option Farbmuster aus.
    4. Klicken Sie auf Hinzufügen, gehen Sie zu dem Ordner, in dem sich die Farbmuster befinden, und klicken Sie auf OK.
    5. Klicken Sie auf OK.
  2. Öffnen Sie den PropertyManager Erscheinungsbilder durch Klicken auf Erscheinungsbild bearbeiten Appearances.gif (Head-Up-Ansichtssymbolleiste) oder Bearbeiten > Erscheinungsbilder > Erscheinungsbilder.
  3. Wählen Sie auf der Registerkarte Farbe/Bild unter Farbe aus der Dropdown-Liste das Farbmuster aus, das verwendet werden soll.
  4. Wählen Sie Beleuchtung anwenden aus.
  5. Wählen Sie andere Erscheinungsbild-Optionen aus.
  6. Klicken Sie auf PM_OK.gif.
    Eine Meldung wird eingeblendet und macht Sie darauf aufmerksam, dass die Beleuchtungseigenschaften des aktuellen Erscheinungsbilds des Modells durch die Beleuchtung im benutzerdefinierten Farbmuster überschrieben wurden.
  7. Klicken Sie auf OK.