Einheiten in der TRACI Methode

TRACI verwendet andere Werte für die Luftansäuerung und die Überdüngung von Gewässern, als die in SOLIDWORKS Sustainability verwendete CML-Methode.

Schadenskategorie Einheit Definition
Luftansäuerung mol H+ e Die äquivalente Molkonzentration des Wasserstoffions. Sie wird auch als pH-Wert einer Lösung bzw. als Säure- oder Alkaliwert der Lösung bezeichnet.

mol

Bezieht sich auf die Mole, die die SI-Einheiten der Substanzmenge darstellen, und entspricht der Menge, die genauso viele Elementareinheiten enthalten, wie Atome in 0,012 kg von Kohlenstoff-12.

H+

Bezieht sich auf die Wasserstoffionen.

e

Ein Äquivalenz-Indikator. Viele Substanzen tragen zwar zur Luftansäuerung bei, die Menge jeder ansäuernden Substanz in der Luft wird aber durch einen Äquivalenzfaktor skaliert, sodass im Bericht ein einzelner Wert aufgeführt werden kann.

Überdüngung von Gewässern kg N e Die äquivalente Menge von in Wasser gelöstem Stickstoff, gemessen in Kilogramm.

Die Überdüngung von Gewässern wird durch Hinzufügen künstlicher oder natürlicher Substanzen wie Nitrate und Phosphate, durch Dünger oder Abwässer verursacht.

Unter Verwendung eines Äquivalenzfaktors werden diese Substanzen in TRACI summiert, um anhand des Stickstoffäquivalents einen Messwert für die Überdüngung von Gewässern bereitzustellen.