Prismatisch vs. Gedreht

Mithilfe von Schema automatisch bemaßen können Sie eine oder zwei Toleranzarten festlegen, Prismatisch oder Gedreht. Diese Option wirkt sich auf die Bemaßungsansichten und Hinweislinienoptionen, die für die Anzeige von Durchmesserbemaßungen verwendet werden, aus. Mit der Verwendung von Form- und Lagetoleranzen wirkt sich die Option auch auf den Toleranztyp aus, der für die Suche von Features, die auf eine Bezugsachse konzentrisch sind, aus.

Prismatisches Teil

Durchmesserbemaßungen werden mit einer gerichteten Hinweislinie in einer Beschriftungsansicht, die senkrecht auf eine Feature-Achse liegt, angezeigt.

Positionstoleranzen werden für die Suche von Features, die mit der Bezugsachse konzentrisch sind, verwendet. Die Toleranzen, die den Durchmessern 41.50, 50.20 und 80 zugewiesen sind, sind Positionstoleranzen. Sie sind mit der Bezugsachse B konzentrisch.

Gedreht

Durchmesserbemaßungen werden in einer Beschriftungsansicht als lineare Bemaßungen, die parallel zur Feature-Achse liegen, angezeigt.

Lauftoleranzen werden für die Suche von Features, die mit der Bezugsachse konzentrisch sind, verwendet. Die Toleranzen, die den Durchmessern 41.50, 50.20 und 80 zugewiesen sind, sind Lauftoleranzen. Sie sind mit der Bezugsachse B konzentrisch.