PMI importieren

Sie können PMI (Product Manufacturing Information) als semantische grafische Beschriftungen im NX-, Creo- und STEP AP242-Format importieren.

Sie können grafischen Beschriftungen Farbe zuweisen. Klicken Sie auf Extras > Optionen > Systemoptionen > Farben. Wählen Sie unter Farbschemaeinstellungen die Option Grafische Beschriftungen.

Weitere Informationen zu PMI

Wenn Sie zu einer 2D-Zeichnung PMI wie Bemaßungen, Form- und Lagetoleranzen und Oberflächenbeschaffenheiten hinzufügen, kann die Software die angewendeten Informationen nicht aus der Zeichnung abrufen. Wenn Sie beispielsweise eine Ebenheit auf eine Kante in einer Zeichnung oder Breitenbemaßungen anwenden, müssen Sie die Zuordnung interpretieren.

Bei einem 3D-Modell werden die Ebenheit, die Sie auf eine Oberfläche anwenden, und die Bemaßungen mit den Flächen eines Features verknüpft. Sie können das Modell abfragen, indem sie es drehen und die Anmerkung auswählen, um die entsprechenden Oberflächen hervorzuheben. Darüber hinaus können CAD-Systeme das Modell verstehen und die Bemaßungen und Flächen abfragen, um NC-Programme zu generieren. Diese Funktion wird als semantische PMI oder semantische Abfrage bezeichnet.

SOLIDWORKS kann diese semantischen Daten abrufen, indem es SOLIDWORKS APIs aufruft. Weitere Informationen finden Sie in diesem API-Beispiel: https://help.solidworks.com/Help.aspx?P=5&F=sldworksapi/Get_PMI_Data_Example_CSharp.htm