Benutzerdefinierten Eigenschaften PLM-Attribute zuweisen

3DEXPERIENCE Benutzer können benutzerdefinierte Eigenschaften mit Hilfe von $PLMPRP-Attributen für Product Lifecycle Management (PLM) zuweisen, wenn der Administrator eine Attributzuordnung definiert hat.

Diese Funktion zum Zuweisen von PLM-zugeordneten Attributen zu benutzerdefinierten Eigenschaften ist ab SOLIDWORKS 2022 verfügbar.
Die PLM-Attribute werden im Dialogfeld Auf 3DEXPERIENCE speichern angezeigt, wenn Sie ein SOLIDWORKS Dokument auf der Plattform speichern. Zu den Attributen gehören:
  • Lesezeichen
  • Version
  • Bearbeitungsstatus
  • Teamarbeitsbereich
  • Reservierungseigentümer

Verwenden Sie die Registerkarte Konfigurationseigenschaften eines Teils oder einer Baugruppe oder die Registerkarte Benutzerdefiniert einer Zeichnung, um PLM-Attribute zuzuweisen. Diese Attribute werden automatisch als Texteigenschaften zugewiesen.

Das Dialogfeld Eigenschaften wird wie folgt ausgefüllt:
Eigenschaftsname Typ Wert/Textausdruck
CAD_PROP Text PLMPRP: „CUSTO_ATTR“

Beispiel:

cad_attr1
Text $PLMPRP: „XP_VPMReference_Ext.PP_attr1“

Obwohl Sie auf der Registerkarte Konfigurationseigenschaften einen neuen Namen für ein vorhandenes PLM-Attribut für eine Konfiguration erstellen können, können Sie keine Eigenschaften für das übergeordnete Teil oder die übergeordnete Baugruppe erstellen oder bearbeiten.

Sie können auch eine Eigenschaft mit einem PLM-Attribut verknüpfen, indem Sie unter Wert/Textausdruck die Option Eigenschafts-ID auswählen. Verwenden Sie den Ansatz „$PLMPRP“ nur für Attribute, die von PLM zu CAD zugeordnet sind, und nicht für Attribute, die in beide Richtungen zugeordnet sind.

Die PLM-Attribute der benutzerdefinierten Eigenschaften von Darstellungen sind mit den übergeordneten physischen Produkten verknüpft. Einzelheiten finden Sie unter CAD-Familien für die 3DEXPERIENCE Platform.

Wenn Sie das Dokument nicht auf der 3DEXPERIENCE Platform gespeichert haben, wird das Attribut im Dialogfeld Eigenschaften nicht ausgewertet.

Sie können PLM-Attribute nicht zu Konfigurationen hinzufügen, die mit SOLIDWORKS 2018 oder früher erstellt wurden, es sei denn, Sie aktualisieren die benutzerdefinierten Eigenschaften auf ein neues Format in SOLIDWORKS 2022 oder höher.

Aktualisieren benutzerdefinierter Eigenschaften

Durch die Aktualisierung benutzerdefinierter Eigenschaften für Dokumente, die mit SOLIDWORKS 2018 oder früher erstellt wurden, können Sie PLM-Attribute für SOLIDWORKS Teile, Baugruppen und Zeichnungen in MySession aktualisieren.

So aktualisieren Sie die benutzerdefinierten Eigenschaften:

Klicken Sie im FeatureManager mit der rechten Maustaste auf den Namen des Teils oder der Baugruppe und wählen Sie Benutzerdefinierte Eigenschaften aktualisieren aus.

Aktualisierungen benutzerdefinierter Eigenschaften können nicht rückgängig gemacht werden.