Upgrade Assistant

Wenn Sie die Migration auf eine neue Version von SOLIDWORKS planen, können Sie mit dem Upgrade Assistant die Migration Ihrer Teile, Baugruppen und Zeichnungen prüfen.

Dieser Inhalt gilt nur für SOLIDWORKS.

Zunächst wählen Sie eine Teilmenge Ihrer Teile, Baugruppen und Zeichnungen für den Vergleichstest aus. Der Upgrade Assistant öffnet jede Datei unter Verwendung der installierten Produktionsversion von SOLIDWORKS und der installierten SOLIDWORKS Version, zu der Sie migrieren möchten. Er führt eine Reihe von Tests zum Vergleich der Dateien durch und erstellt einen Vergleichsbericht, der Leistungsänderungen, Fehler beim Neuaufbau, Pixeländerungen bei Zeichnungen (Farbe und Position) und Stabilitätsprobleme enthält.

Die folgenden Unterschiede werden hervorgehoben, wenn sie in der aktuellen Version erkannt werden:
Leistungsänderungen Ein vollständiger Modellneuaufbau ist um mehr als 10 % langsamer.
Dateigröße Die Dateigröße hat um mehr als 10 % zugenommen.
Pixeländerungen bei Zeichnungen Mindestens ein Pixel in einem Snapshot der Zeichnung hat die Farbe oder Position geändert.
Stabilitätsprobleme Das Öffnen oder der Neuaufbau eines Modells oder einer Zeichnung verursacht einen Anwendungsfehler.
Volumen Das Volumen weicht um 0,4 % ab.
Vergleich des Massenmittelpunkts Der Upgrade Assistant markiert den Vergleich als fehlgeschlagen und meldet eine Abweichung, wenn die folgende empirische Formel einen Wert größer als 0,025 ergibt: 10,000 * ( (CMx_new - CMx_baseline)^2 + (CMy_new - CMy_baseline)^2 + (CMz_new - CMz_baseline)^2) ) / Area_baseline

Wenn keine kritischen Fehler gefunden werden, können Sie zuversichtlich sein, dass Ihre Daten erfolgreich zur Zielversion migriert werden. Wenn kritische Fehler gefunden werden, senden Sie eine Kopie des Vergleichsberichts an Ihren Fachhändler, um Hilfe zu erhalten.

Um den Upgrade Assistant über das Windows-Startmenü zu öffnen, gehen Sie zu SOLIDWORKS Werkzeuge Version > SOLIDWORKS Taskplaner Version . Klicken Sie dann in der Randleiste auf Upgrade Assistant .

Verwendung des Upgrade Assistant

Wählen Sie vor dem Testen aller Ihrer Dateien mit dem Upgrade Assistant eine kleine, repräsentative Stichprobe aus. Schätzen Sie anhand der Dauer dieser Probe, wie lange es dauert, Dateien auf Ihrer Hardware zu testen.

Dieser Inhalt gilt nur für SOLIDWORKS.

So führen Sie einen Vergleich mit dem Upgrade Assistant durch:

  1. Klicken Sie in der Randleiste auf Upgrade Assistant oder klicken Sie auf Tasks > Upgrade Assistant.
  2. Geben Sie im Dialogfeld Upgrade Assistant einen Tasknamen ein, wählen Sie in der Liste die frühere Version von SOLIDWORKS aus, die gegen die neueste Version von SOLIDWORKS, die Sie installiert haben, getestet werden soll.
  3. Klicken Sie unter Taskdateien/-ordner auf Datei hinzufügen oder Ordner hinzufügen und wählen Sie die zu testenden SOLIDWORKS Dokumente aus.
  4. Nehmen Sie unter Taskplanung folgende Einstellungen vor:
    1. Ausführungsmodus:
      Hiermit wird festgelegt, wie oft ein Task ausgeführt wird. Wählen Sie Einmal, Täglich, Wöchentlich oder Monatlich.
    2. Startzeit.
    3. Startdatum.
  5. Klicken Sie auf Optionen, um Konfigurationen einzuschließen, und erstellen Sie ein ZIP-Archiv der fehlgeschlagenen Dateien.
    Sie können das ZIP-Archiv an Ihren Händler senden, um die Testergebnisse mitzuteilen.
  6. Klicken Sie auf Erweitert, um einen Arbeitsordner für die Testdateien auszuwählen, und legen Sie eine Zeitüberschreitungsperiode für Renderings und Animationstasks fest. Sie können auch festlegen, dass Testdateien gesichert werden.
  7. Klicken Sie im Dialogfeld Upgrade Assistant auf Fertig stellen, um den Vergleichstest auszuführen.

Festlegen von Upgrade Assistant-Optionen

Sie können in den Vergleichstest Konfigurationen einschließen und ein ZIP-Archiv der Tests erstellen, die nicht bestanden wurden. Sie können die Archivdatei an Ihren Händler senden, um die Ergebnisse mitzuteilen.

Dieser Inhalt gilt nur für SOLIDWORKS.

So legen Sie die Upgrade Assistant-Optionen fest:

  1. Wählen Sie Alle Konfigurationen prüfen aus, um einen detaillierten Bericht zu erstellen, oder Nur aktive Konfiguration prüfen, um die zur Testausführung benötigte Zeit zu verringern.
  2. Erstellen Sie ein ZIP-Archiv der fehlgeschlagenen Dateien. Die Option Upgrade Assistant Protokolldatei mit fehlgeschlagenen Dateien in folgenden Ordner speichern speichert die Dateien standardmäßig in Ihrem temp-Ordner in Windows. Klicken Sie auf Durchsuchen, um einen anderen Ordner anzugeben.
    Baugruppen- und Zeichnungsreferenzen werden aufgrund der potenziellen Größe der Daten nicht in Problemdateien im Archiv einbezogen. Mit SOLIDWORKS Rx können Sie ein Paket des kompletten Datensatzes für Ihren Händler erstellen.
  3. Klicken Sie auf OK und kehren Sie zum Dialogfeld Upgrade Assistant zurück.