Druckkonfigurationen einrichten
Verwenden Sie das Dialogfenster Druckkonfigurationen, um eine neue oder existierende Druckkonfigurationen zu konfigurieren und zu bearbeiten.
Das Dialogfenster wird aus dem Druckkonfigurationen-Manager aufgerufen.
Einrichten von Druckkonfigurationen unter Windows
Das Dialogfenster Druckkonfiguration ist dasselbe, wie es vom Befehl Drucken verwendet wird, wobei allerdings der Abschnitt Druckkonfiguration Optionen nicht zur Verfügung steht, weil dieser Abschnitt für Druckkonfigurationen bedeutungslos ist.
So richten Sie Druckkonfigurationen ein:
- Im Dialogfenster Druckkonfigurationen, im Bereich Drucker/Plotter:
- Wählen Sie aus der Liste Name ein Ausgabegerät. Drucker und Plotter, die auf Ihrem System zur Verfügung stehen, sind in der Liste enthalten. PDF, JPG, PNG und SVG sind ebenfalls in der Liste enthalten. Bei diesen Ausgabeformaten wird eine Datei im angegebenen Format erstellt.
- Klicken Sie Eigenschaften, um den Drucker oder Plotter in dem durch den Druckertreiber bereitgestellten Dialogfenster entsprechend Ihren Anforderungen einzurichten.
Wenn Sie einen im Programm integrierten Drucken (PDF, PNG, JPG, SVG oder DWF) ausgewählt haben, können Sie benutzerdefinierte Papiergrößen festlegen.
- Wählen Sie In Datei drucken aus, um die Ausgabe in eine Datei anstelle auf einen Drucker durchzuführen.
- Wählen Sie im Bereich Papiergröße einen Eintrag aus der Liste der international standarisierten Papierformate und Drucker-spezifischen Papierformate.
- Im Bereich Ausrichtung:
- Wählen Sie Hochformat oder Querformat als Ausgabeformat.
- Wählen Sie Invertiert drucken, um die Ausgaberichtung umzukehren.
- Spezifizieren Sie im Bereich Druckbereich, was Sie ausgeben wollen:
- Spezifizieren Sie eine der folgenden Optionen:
- Gesamte Geometrie. Druckt den Bereich, der durch die Umgrenzung, die alle sichtbaren Elemente umschließt, bestimmt wird.
- Zeichnungsgrenzen (verfügbar nur, wenn die Registerkarte Modell aktiv ist). Druckt den Bereich, der durch die benutzerdefinierten Zeichnungsgrenzen definiert ist.
- Blatt (verfügbar nur, wenn ein Layout-Blatt aktiv ist). Druckt den Bereich, der durch die definierte Blattgröße bestimmt ist.
- Benannte Ansicht. Druckt die Ansicht, die Sie auswählen. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn benannte Ansichten in der Zeichnung existieren.
- Angeben. Klicken Sie Fenster, um zwei gegenüberliegende Punkte für die Druckgrenzen im Grafikbereich anzugeben.
- Aktuelle Ansicht. Druckt den Bereich der Zeichnung, der auf dem Bildschirm sichtbar ist.
- Wählen Sie Nur Bereich innerhalb des angegebenen Fensters drucken, um Zeichnungselemente an den Grenzen des angegebenen Druckbereichts auf dem Ausdruck abzuschneiden – unabhängig davon, ob Leerraum auf dem Ausgabeblatt verbleibt.
- Legen Sie im Bereich Druckmaßstab den Ausgabemaßstab fest.
- Spezifizieren Sie eine der folgenden Optionen:
- Wählen Sie An Papiergröße anpassen, um den angegebenen Druckbereich so zu skalieren, dass er automatisch das Papier in seiner gewählten Größe ausfüllt. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn die Modell-Registerkarte aktiv ist.
- Deaktivieren Sie An Papiergröße anpassen und wählen Sie einen Maßstab aus der Liste Maßstab.
- Deaktivieren Sie An Papiergröße anpassen, wählen Sie Benutzerdefiniert aus der Liste Maßstab und legen Sie das Verhältnis von Papiereinheiten (in Millimeter oder Zoll) zu Zeichnungseinheiten fest.
- Aktivieren oder deaktivieren Sie Linienstärke auf Druckmaßstab skalieren. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn eine Layout-Blatt-Registerkarte aktiv ist.
- Wählen Sie iIm Bereich Versatz die Option Zentriert drucken, um die Ausgabe mit gleichmäßigen Rändern am oberen, unteren, linken und rechten Rand auszurichten. Alternativ können Sie die X- und Y- Ränder bestimmen.
Hinweis: Die Option Auf dem Papier zentriert drucken steht nicht für zur Verfügung, wenn eine Blatt-Registerkarte aktiv ist. Passt die X- und Y-Ränder für die Ausgabe bei Bedarft an.
- Im Bereich Druckstil-Tabelle:
- Wählen Sie eine Druckstil-Tabelle.
- Klicken Sie Neu, um einen neuen Druckstil zu erstellen.
- Klicken Sie Bearbeiten, um den gewählten Druckstil zu modifizieren.
- Legen Sie im Bereich Schattierte Ansichten folgendes fest:
- Schattierter Ausdruck. Wendet beim Drucken einen Schattierungsmodus an: Wie angezeigt, Drahtgitter, Verdeckte Linien oder Gerendert (verfügbar, wenn die Registerkarte Modell aktiv ist).
- Druckqualität. Legt den Grad der Ausdrucksqualität fest. Die verfügbaren Optionen hängen von dem gewählten Ausgabegerät ab.
- DPI. Gibt die Zahl der gedruckten Dots per Inch (DPI) bei der mit Druckqualität vorgenommenen Einstellung an.
- Unter Optionen können Sie Folgendes festlegen:
- Geometrie auf Blatt ausblenden. Definiert, ob die Geometrie des Modells, die in Ansichtsbereichen angezeigt wird, mit verdeckten Linien gedruckt werden soll. Diese Option steht nur auf einer Blatt-Registerkarte zur Verfügung.
- Blatt zuletzt drucken. Spezifiziert, was zuerst gedruck werden soll: Die Geometrie des Modells in Ansichtsbereichen oder die Geometrie auf dem Blatt. Diese Option steht nur auf einer Blatt-Registerkarte zur Verfügung.
- Zugewiesene Linienstärke benutzen. Druckt Zeichnungselemente mit den Linienstärken, die diesen bzw. deren Layern zugeordnet sind. Diese Option ist nur dann verfügbar, wenn die Option Zugewiesene Druckstile verwenden deaktiviert ist.
- Zugewiesene Druckstile verwenden. Bestimmt, ob Layern und/oder Zeichnungselementen zugewiesene Druckstile bei der Druckausgabe verwendet werden. Dies schließt ein, dass auch zugewiesene Linienstärken bei der Ausgabe gedruckt werden.
- Zugewiesene Transparenz verwenden. Bestimmt, ob auf Layer und Elemente angewendete Transparenzen gedruckt werden sollen.
- Optional können Sie folgende Optionen nutzen:
- Optional können Sie auf Druckvorschau klicken, um zu sehen, wie die Ausgabe mit den aktuellen Einstellungen aussehen wird. Diese Option öffnet das Dialogfenster Druckvorschau.
- Klicken Sie Sichern, um die Konfigurationseinstellungen zu sichern.
- Klicken Sie OK, um zum Dialogfenster Druckkonfigurationen zurückzukehren.
Drucken unter MacOS
Im Dialogfenster Druckkonfiguration zeigt Vorschaubereich an, wie die Ausgabe mit den von Ihnen gewählten Einstellungen aussehen wird.
So richten Sie Druckkonfigurationen ein:
- Wählen Sie im Bereich Drucker im Dialogfenster Druckkonfiguration ein Ausgabegerät aus. Drucker und Plotter, die auf Ihrem System zur Verfügung stehen, sind in der Liste enthalten.
- Klicken Sie im Druckoptionen-Menü Papier-Einstellungen, um Optionen, die sich auf das Papierformat beziehen, anzugeben:
- Papiergröße: Wählen Sie einen Eintrag aus der Liste der international standarisierten Papierformate und Drucker-spezifischen Papierformate.
- Ausrichtung: Wählen Sie Hochformat oder Querformat als Ausgabeformat.
- Klicken Sie im Druckoptionen-Menü auf Bereich:
- Spezifizieren Sie den zu druckenden Bereich:
- Gesamte Geometrie: Druckt den Bereich, der durch die Umgrenzung, die alle sichtbaren Elemente umschließt, bestimmt wird.
- Blatt (steht nur zur Verfügung, wenn eine Layout-Blatt-Registerkarte aktiv ist): Druckt den Bereich, der durch die Definition der Blattgröße bestimmt wird.
- Zeichnungsgrenzen (steht nur zur Verfügung, wenn die Modell-Registerkarte aktiv ist): Druckt den Bereich, der durch die Zeichnungsgrenzen bestimmt wird.
- Benannte Ansicht: Druckt die Ansicht, die Sie auswählen.
- Angeben: Klicken Sie Fenster angeben, um zwei gegenüberliegende Punkte für die Druckgrenzen im Grafikbereich zu spezifizieren.
- Aktuelle Ansicht: Druckt den Bereich der Zeichnung, der auf dem Bildschirm sichtbar ist.
- Wählen Sie Nur Bereich innerhalb des angegebenen Fensters drucken, um Zeichnungselemente an den Grenzen des angegebenen Druckbereichts auf dem Ausdruck abzuschneiden – unabhängig davon, ob Leerraum auf dem Ausgabeblatt verbleibt.
- Klicken Sie im Druckoptionen-Menü auf Maßstab:
- Setzen Sie einen Druckmaßstab:
- Wählen Sie An Papiergröße anpassen, um den angegebenen Druckbereich automatisch so zu skalieren, dass er den von Ihnen ausgewählten Papierbereich ausfüllt. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn die Modell-Registerkarte aktiv ist.
- - oder -
- Wählen oder definieren Sie einen Maßstab. Wenn Sie Benutzerdefiniert gewählt haben, bestimmen Sie das Verhältnis zwischen Papiereinheiten (in Millimetern oder Zoll) und Zeicheneinheiten.
- Aktivieren oder deaktivieren Sie Linienstärke auf Druckmaßstab skalieren. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn eine Layout-Blatt-Registerkarte aktiv ist.
- Klicken Sie im Druckoptionen-Menü auf Abstände:
- Aktivieren oder deaktivieren Sie Mittig auf Papier drucken: Hiermit können Sie die Ausgabe mit gleichen Rändern oben, unten, links und rechts anpassen. Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn die Modell-Registerkarte aktiv ist.
- - oder -
- Setzen Sie die X- und Y-Abstände für die Ränder (wenn gewünscht).
- Klicken Sie im Druckoptionen-Menü auf Druckstile:
- Legen Sie in Druckstil unter Schattierte Ansichten einen Schattierungsmodus fest, der beim Drucken angewendet werden soll: Wie angezeigt, Drahtgitter, Verdeckte Linien oder Gerendert (verfügbar, wenn die Registerkarte Modell aktiv ist).
- Legen Sie die Druckqualität fest. Legt den Grad der Ausdrucksqualität fest. Die verfügbaren Optionen hängen von dem gewählten Ausgabegerät ab. In DPI wird die Anzahl der gedruckten Punkte pro Zoll angezeigt.
- Im Bereich Druckstil-Tabelle:
- Wählen Sie eine Druckstil-Tabelle.
- Klicken Sie Neu, um einen neuen Druckstil zu erstellen.
- Klicken Sie Bearbeiten, um den gewählten Druckstil zu modifizieren.
- Klicken Sie im Druckoptionen-Menü auf Optionen, um zusätzliche Druck-Voreinstellungen zu spezifizieren:
- Geometrie auf Blatt ausblenden: Definiert, ob die Geometrie des Modells, die in Ansichtsbereichen angezeigt wird, mit verdeckten Linien gedruckt werden soll. Diese Option steht nur auf einer Blatt-Registerkarte zur Verfügung.
- Blatt zuletzt drucken: Spezifiziert, was zuerst gedruckt werden soll: Die Geometrie des Modells in Ansichtsbereichen oder die Geometrie auf dem Blatt. Diese Option steht nur auf einer Blatt-Registerkarte zur Verfügung.
- Zugeordnete Linienstärke verwenden: Druckt Zeichnungselemente mit den Linienstärken, die diesen bzw. deren Layern zugeordnet sind. Diese Option ist nur dann verfügbar, wenn die Option Zugewiesene Druckstile verwenden deaktiviert ist.
- Zugeordnete Druckstile verwenden: Bestimmt, ob Layern und/oder Zeichnungselementen zugewiesene Druckstile bei der Druckausgabe verwendet werden. Dies schließt ein, dass auch zugewiesene Linienstärken bei der Ausgabe gedruckt werden.
- Klicken Sie Speichern, um die Druckkonfiguration-Einstellungen zu sichern und zum Dialogfenster Druckkonfiguration zurückzukehren.