Gruppeneigenschaften - Registerkarte "Warnungen"

Sie können auf der Registerkarte Warnungen die Bedingungen angeben, bei denen Eincheck- und Auscheckvorgänge, Statusänderungen und Revisionserhöhungen blockiert werden.

So kann beispielsweise verhindert werden, dass Gruppenmitglieder eine Revision erhöhen, wenn eine Datei ausgecheckt ist.

Um auf diese Registerkarte zuzugreifen:

  1. Rufen Sie das Dialogfeld Eigenschaften einer Gruppe auf, indem Sie einen der folgenden Schritte ausführen:
    • Erweitern Sie Benutzer- und Gruppenverwaltung > Gruppen und doppelklicken Sie auf eine Gruppe.
    • Erweitern Sie die Benutzer- und Gruppenverwaltung, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Gruppen und wählen Sie Neue Gruppe.
  2. Klicken Sie im linken Fensterbereich auf Warnungen.
Kann Warnungen nicht ignorieren Wenn eine Warnung angezeigt wird, kann der Benutzer den Vorgang nicht durchführen.
Betroffene Operation Wählen Sie den Vorgang aus, der von den Warnungen betroffen ist:
Status ändern Auschecken
Einchecken Revision festlegen

Auswählen von Warnungen, die die Operation blockieren

Die verfügbaren Warnungen hängen von der Auswahl unter Betroffene Operation ab.

Betroffene Operation: Status ändern

Untergeordnete Referenzen erfüllen nicht die Statusbedingungen Die untergeordneten Referenzen der übergeordneten Datei entsprechen nicht den im Dialogfeld Übergangseigenschaften festgelegten Statusbedingungen.
Datei ist ausgecheckt Ein anderer Benutzer hat die Datei ausgecheckt. Das Gruppenmitglied hat keinen Schreibzugriff.
Datei im falschen Status Der Status der Datei stimmt nicht mit dem Status der Datei überein, die vom Gruppenmitglied ausgecheckt wird.

Beispiel: Der Status einer referenzierten Datei wurde bei einer Statusänderung der referenzierenden Datei nicht geändert.

Datei nicht gefunden Die Datei ist nicht im Tresor gespeichert.
Es ist nicht die neueste Version angehängt Im Tresor befindet sich eine neuere Version der Datei.
Keine Rechte um Status zu ändern Das Gruppenmitglied hat keine Berechtigung, den Status der Datei zu ändern.
SOLIDWORKS Zeichnung wird im Detaillierungsmodus gespeichert Die Zeichnung ist möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand, da sie ohne die aufgelösten Referenzen gespeichert wurde.
Die Datei ist nicht neu aufgebaut Die Datei wurde bei einer Änderung der übergeordneten Datei nicht neu aufgebaut.
Die Datei ist in einer anderen Anwendung geöffnet Der Benutzer kann die Datei in der anderen Anwendung schließen und dann den Status der Datei ändern.
Unbekanntes Dateiformat Das Format der Datei wurde in SOLIDWORKS PDM nicht definiert.

Siehe Dateitypen.

Betroffene Operation: Einchecken

Zyklische Referenz Die referenzierte Datei referenziert selbst die übergeordnete Datei und kann daher nicht eingecheckt werden.

Bei Erkennung einer zyklischen Referenz wird das Einchecken immer blockiert.

Dateiname ist nicht eindeutig Eine andere Datei gleichen Namens ist bereits im Tresor vorhanden.
Datei wurde nicht gefunden. Die referenzierte Datei wurde nicht gefunden.
Lokale Datei wurde geändert Eine lokale Kopie der referenzierten Datei wurde geändert.
Lokale Version wurde überschrieben Eine lokale Version der Datei wurde überschrieben.
Für Stückliste notwendige Daten fehlen, erneute Speicherung in SOLIDWORKS erforderlich Die internen Daten, die für die Stückliste erforderlich sind, fehlen oder wurden nicht aktualisiert, was zu falschen Stücklisteneinträgen führt. Um die Stücklisteneinträge zu korrigieren, speichern Sie die Baugruppendatei erneut in SOLIDWORKS.
Keine lokale Kopie Die referenzierte Datei ist zwar im Tresor vorhanden, es fehlt jedoch eine Kopie im lokalen Verzeichnis.
Außerhalb von SOLIDWORKS PDM. Die referenzierte Datei befindet sich an einem Speicherort außerhalb des Dateitresors und wird in SOLIDWORKS PDM nicht als Referenz für die übergeordnete Datei hinzugefügt (die tatsächliche Referenz ist physikalisch in der übergeordneten Datei gespeichert).
SOLIDWORKS Zeichnung wird im Detaillierungsmodus gespeichert Die Zeichnung ist möglicherweise nicht auf dem neuesten Stand, da sie ohne die aufgelösten Referenzen gespeichert wurde.
Für SOLIDWORKS Zeichnung ist Verwendung der unabhängigen Revisionstabelle festgelegt Die SOLIDWORKS Zeichnung enthält eine unabhängige Revisionstabelle. SOLIDWORKS PDM unterstützt eine SOLIDWORKS Zeichnung, die „Siehe Blatt 1“ oder eine verknüpfte Versionstabelle enthält.
Die Datei ist von einem anderen Benutzer ausgecheckt. Die referenzierte Datei wurde von einem anderen Benutzer ausgecheckt.
Die Datei ist in einem anderen Ordner ausgecheckt. Die referenzierte Datei wurde in einem anderen Ordner ausgecheckt.
Die Datei ist auf einem anderen Computer ausgecheckt. Die referenzierte Datei wurde auf einem anderen Computer ausgecheckt.
Die Datei wurde nicht neu aufgebaut Die Datei wurde vor Kurzem als eine referenzierte Zeichnung oder Baugruppe aktualisiert. Durch Klicken auf diese Warnung erhalten Sie weitere Informationen darüber, welche Dateien neu aufgebaut werden müssen.
Die Datei ist in einer anderen Anwendung geöffnet. Schließen Sie die Datei in der anderen Anwendung und checken Sie die Datei ein.
Wenn die Datei in SOLIDWORKS geöffnet ist und die SOLIDWORKS PDM Zusatzanwendung installiert ist, ist das Einchecken über die Zusatzanwendung möglich, ohne die Datei zu schließen.
Toolbox Datei befindet sich in einem Ordner, der kein Toolbox Ordner ist. Die referenzierte Toolbox Datei befindet sich außerhalb des definierten Toolbox Stammordners.
Unbekanntes Dateiformat Dateiformat nicht anerkannt.

Betroffene Operation: Auschecken

Auschecken nicht möglich: Dateityp nicht unterstützt. Dateien dieses Typs werden im Tresor nicht unterstützt.
Dokument ist in mehreren Projekten. Das Dokument wird in mehreren Projekten verwendet.
Datei ist ausgecheckt. Die Datei ist von einem anderen Benutzer ausgecheckt.
Datei wurde nicht gefunden. Die Datei ist nicht im Tresor gespeichert.
Keine Berechtigung für Auschecken. Der Benutzer ist nicht berechtigt, die Datei auszuchecken.
Die Datei ist gelöscht. Die Datei wurde aus dem Tresor gelöscht.
Die Datei ist in einer anderen Anwendung geöffnet. Schließen Sie die Datei in der anderen Anwendung und checken Sie die Datei aus.
Wenn die Datei in SOLIDWORKS geöffnet ist und die SOLIDWORKS PDM Zusatzanwendung installiert ist, ist das Auschecken über die Zusatzanwendung möglich, ohne die Datei zu schließen.

Betroffene Operation: Revision festlegen

Eine Revision ist einer neueren Version zugewiesen. Einer neueren Version der Datei wurde bereits eine Revisionsnummer zugewiesen.
Revision kann nicht festgelegt werden. Die Übergangsaktion dient zum Festlegen der Dateirevision. Es ist jedoch ein Problem aufgetreten.
Revision kann nicht festgelegt werden. Ende der Revisionsliste erreicht. Die verfügbaren Werte in der Revisionsliste sind aufgebraucht, und der Vorgang wird verweigert.
Revision kann nicht festgelegt werden. Datei ist ausgecheckt. Die Datei wurde ausgecheckt. Zum Festlegen der Revision muss der Benutzer die Datei einchecken.
Revision kann nicht festgelegt werden. Revision des referenzierten Dokumentes fehlt. Für eine Datei, die von dieser Datei referenziert wird, wird keine Revisionsnummer konfiguriert.
Revision kann nicht festgelegt werden. Kein Revisionsgenerator gefunden. Für diese Datei wird keine Revisionsnummer konfiguriert.
Revision kann nicht festgelegt werden. Ihnen fehlen die erforderlichen Berechtigungen. Der Benutzer ist nicht berechtigt, die Revision der Dateien in diesem Ordner festzulegen.
Datei wurde nicht gefunden. Die Datei ist nicht im Tresor gespeichert.
In der Struktur sind mehrere Versionen Im Ordner sind mehrere Versionen dieser Datei vorhanden.
Jemand anders hat eine Revision für dieses Dokument angelegt. Ein anderer Benutzer hat die Revisionsnummer für diese Datei festgelegt.
Die Datei wurde nicht neu aufgebaut Die Datei wurde vor Kurzem als eine referenzierte Zeichnung oder Baugruppe aktualisiert. Durch Klicken auf diese Warnung erhalten Sie weitere Informationen darüber, welche Dateien neu aufgebaut werden müssen.
Die ausgewählte Version existiert nicht.