Bevor Sie die SOLIDWORKS Client-Software auf einem beliebigen Computer installieren können, müssen Sie den SolidNetWork License Manager Server zunächst mit dem SOLIDWORKS Installations-Manager auf mindestens einem Computer installieren. Anschließend können Sie den Produktaktivierungsassistenten verwenden, um Seriennummern für unbefristete und befristete Lizenzen hinzuzufügen und zu aktivieren.
Wenn Sie die SOLIDWORKS Client-Software auf einem Computer installieren, geben Sie eine SolidNetWork Lizenzseriennummer an. Der SOLIDWORKS Installations-Manager identifiziert diesen Computer als SolidNetWork Lizenz-Client und fordert Sie zur Eingabe des Computernamens und der Portnummer des SolidNetWork License Manager Servers auf. Wenn der SolidNetWork License Manager Server nicht installiert ist oder wenn der Name oder die Portnummer falsch ist, wird ein Fehler angezeigt.

Aktivierungsprozess
Bevor Anwender SOLIDWORKS Produkte auf ihren individuellen Computern ausführen können, muss auf dem SolidNetWork License Manager Server Computer eine SolidNetWork Lizenz aktiviert werden.
Die Aktivierung erfordert eine aktive Internetverbindung oder eine E-Mail-Adresse. Nach der Aktivierung müssen Sie nicht Online sein, um das Produkt zu nutzen. Wenn Sie keinen E-Mail-Zugriff auf dem Rechner haben, auf dem Sie dieses Produkt nutzen, können Sie die Aktivierungsdatei speichern und von einem anderen Rechner senden.
Dieser Vorgang:
- Aktiviert den SOLIDWORKS SolidNetWork License Manager mit SolidNetWork Lizenzen über SOLIDWORKS Produkte hinweg.
- Erlaubt es Ihnen, SolidNetWork Lizenzrechte von einem SolidNetWork License Manager Computer auf einen anderen zu verschieben.
- Damit können Sie SolidNetWork Lizenzrechte auf einen SolidNetWork License Manager Computer installieren und aktivieren.
- Dies muss durchgeführt werden, bevor Sie die SolidNetWork Lizenzen verwenden können.
- Macht Dongles überflüssig. Wenn Sie eine SolidNetWork Lizenz für diese Version von SOLIDWORKS aktivieren, werden SolidNetWork Lizenzen für vorherige Versionen von SOLIDWORKS aktiviert. Den Dongle müssen Sie nicht behalten.