Installation des Initial Triad License Manager

Dieses Verfahren beschreibt die Installation von SolidNetWork License Manager auf dem ersten Computer in der Triade.

  1. Installieren Sie auf dem ersten Triaden-Lizenzverwaltungscomputer den SolidNetWork License Manager mithilfe des SOLIDWORKS Installations-Managers:
    1. Starten Sie den SOLIDWORKS Installations-Manager wie in Installationsmedien herunterladen beschrieben.
    2. Wählen Sie als Installationstyp Server-Komponenten installieren aus und klicken Sie auf SolidNetWork License Manager (verteilte Lizenzierung) auf diesem Computer installieren.
    3. Überprüfen Sie auf der Seite Zusammenfassung den Installationsort und die Download-Optionen für den SolidNetWork License Manager und klicken Sie auf Jetzt installieren, um den SOLIDWORKS Installations-Manager-Prozess abzuschließen.
  2. Konfigurieren Sie den Initial Triad License Manager Computer mit dem SolidNetWork License Manager:
    1. Den SolidNetWork License Manager starten Klicken Sie auf Start > SOLIDWORKS Werkzeuge Version > SolidNetWork License Manager Server Version.

      Da dies das erste Mal ist, dass Sie den SolidNetWork License Manager auf diesem Computer ausführen, werden Sie gefragt, ob Sie ihn jetzt aktivieren möchten.

    2. Klicken Sie auf Nein.

      Die Registerkarte „Server-Administration“ von SOLIDWORKS SolidNetWork License Manager wird angezeigt.

    3. Klicken Sie auf der Registerkarte „Server-Administration“ unter Erweiterte Optionen auf Optionen.
    4. Klicken Sie im SolidNetWork Server-Lizenzmodus auf Eine Lizenzdatei verwenden und dann auf OK.
    5. Klicken Sie unter Lizenzinformation auf Modifizieren.
      Der SolidNetWork Lizenzdatei-Assistent wird eingeblendet.
    6. Wählen Sie unter Server-Typ die Option Triade aus, und klicken Sie auf Weiter.
    7. Verifizieren Sie im Bereich „Server-Information“, dass der Computername und die Portnummer des Initial Triad License Manager Computers korrekt sind, und klicken Sie dann auf Weiter.

      Prüfen Sie, ob die Adresse der Netzwerkschnittstellenkarte (NIC) den Informationen in der Lizenzdatei von SOLIDWORKS entspricht und ob die Portnummer für den Triad License Manager Computer korrekt ist. Die NIC-Adresse wird auch als MAC-Adresse (Media Access Control Address) bezeichnet. Klicken Sie dann auf Weiter.

      Um die NIC-Adresse zu ermitteln, öffnen Sie ein Eingabeaufforderungsfenster und geben Sie folgende Zeichenfolge ein:

      ipconfig /all

      Wenn Ihr Computer eine Firewall verwendet, müssen Sie darüber hinaus u. U. Angaben auf diesem Bildschirm machen. Weitere Informationen finden Sie unter SolidNetWork Lizenzen mit Firewalls verwenden.

    8. Geben Sie unter Triaden-Partner Server-Information den Computernamen und die Host-ID-Werte für die beiden anderen Triaden-Lizenzverwaltungscomputer ein und klicken Sie auf Weiter.
      Dadurch wird sichergestellt, dass ein Client-Computer eine Lizenz von den beiden anderen Servern erhalten kann, wenn ein Triaden-Lizenzmanager nicht verfügbar ist.
    9. Klicken Sie auf dem Bildschirm Lizenzen auf Lesen, um zur SolidNetWork Lizenzdatei zu gelangen und sie zu öffnen.
      Die Lizenzen werden im Dialogfeld SolidNetWork Lizenzdatei-Assistent aufgeführt. Verwenden Sie für diesen Computer eine Lizenzdatei, die Sie von einem Fachhändler oder vom Dassault Systèmes SOLIDWORKS Kundensupport erhalten haben.
    10. Klicken Sie auf Fertig stellen.
    11. Klicken Sie auf OK, um den Vorgang zu beenden, und auf Fertig stellen, um den SolidNetWork License Manager zu schließen.