Importieren von IFC-Dateien

Sie können IFC-Dateien in SOLIDWORKS 3D Interconnect importieren.

Importierte IFC-Dateien verfügen über eine Hybridkörpermodus-Funktion, die komplexe facettierte Formen schnell in Gitterkörper konvertiert. Dazu gehören Formen wie Menschen, Bäume und Möbel. IFC-Dateien wandeln einfache Formen wie Wände, Dächer, Balken und Säulen in präzise Volumenkörper und Oberflächenkörper um, die Sie direkt für die Modellierung von Referenzen verwenden können.

Diese Funktion verbessert die Leistung und Zuverlässigkeit großer, importierter IFC-Dateien und ermöglicht Ihnen die direkte Modellierung mithilfe größerer Strukturelemente von Gebäuden in der SOLIDWORKS Software.

So importieren Sie IFC-Dateien über SOLIDWORKS 3D Interconnect:

  1. Klicken Sie auf Datei > Öffnen.
  2. Optional: 3DEXPERIENCE Benutzer: Wenn das Dialogfeld Unter 3DEXPERIENCE öffnen angezeigt wird, klicken Sie auf Dieser PC.
  3. Wählen Sie im Dialogfeld unter Dateityp den Eintrag IFC 2x3 aus.
  4. Um allgemeine Optionen anzugeben, klicken Sie auf Optionen, geben Sie die zu importierenden IFC-Elemente an und klicken Sie auf OK.
  5. Zum Filtern, welche Komponenten importiert werden sollen, wählen Sie im Dialogfeld Öffnen die Option Filter aktivieren aus.
  6. Wählen Sie die Datei aus und klicken Sie auf Öffnen.
    Wenn Sie Filter aktivieren ausgewählt haben, finden Sie weitere Informationen unter Filtern von Komponenten beim Importieren von IFC-Dateien.
    Wenn Sie IFC-Dateien importieren, die IFCFACETEDBREP-Daten enthalten, ist die Option Geometrie laden deaktiviert. Die Dateien werden standardmäßig als Grafikkörper importiert. BREP-Daten werden nicht importiert.