PropertyManager "Ausgangsbedingungen"

Der PropertyManager Ausgangsbedingungen wendet Ausgangsverschiebungen, -geschwindigkeiten oder Beschleunigungen für Zeitverlaufsstudien und nicht-lineare dynamische Studien auf Elemente zur Zeit 0 an.

Anzeigen des PropertyManagers:

Erstellen eines linearen dynamischen Zeitverlaufs oder einer nicht linearen dynamischen Studie. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Externe Lasten und auf Ausgangsbedingungen.

Typ

Legt den Typ und die Position der Ausgangsbedingung fest.

  Verschiebung  
  Geschwindigkeit  
  Beschleunigung  
Komponenten, Körper, Flächen für Ausgangsbedingung Wählen Sie Körper oder Komponenten aus, auf die die Anfangsbedingungen angewendet werden sollen. Für Schalen- und Blechkörper können Sie auch Flächen auswählen.
Balken Nur für Studien mit Balken verfügbar. Wählen Sie die Balken aus, um Anfangsbedingungen anzuwenden.
Verbindungen Nur für Studien mit Balken verfügbar. Wählen Sie die Balkenverbindungen aus, um Anfangsbedingungen anzuwenden.
Fläche, Kante, Ebene, Achse für Richtung Wählen Sie ein Element zur Definition der Richtung aus.

Verschiebung, Geschwindigkeit oder Beschleunigung

Legt die Einheiten und Werte der Ausgangsbedingungs-Komponenten fest.

Einheiten Legt die Einheiten fest.
    Bei Auswahl einer ebenen Fläche oder einer Referenzebene stehen für Erregungen die Optionen Entlang Ebenenrichtung 1 , Entlang Ebenenrichtung 2 PM_along_plane_dir2.gif und Normal auf Ebene zur Verfügung.
    Bei Auswahl einer zylindrischen Fläche oder einer Referenzachse stehen für die Anfangsbedingungen die Richtungen Radial, , Umfang und Axial zur Verfügung.
    Bei der Auswahl einer geraden Kante können Sie Anfangsbedingungen entlang der Kante festlegen alongedge.png.
Die Anfangsgeschwindigkeit ist relativ zur Geschwindigkeit der gleichförmigen Basiserregung. Wenn Sie die Anfangsgeschwindigkeit nicht angeben, geht der Solver davon aus, dass die Anfangsgeschwindigkeit der gesamten Struktur gleich der Geschwindigkeit der gleichförmigen Basiserregung bei Zeit = 0 ist. Das dynamische Ansprechen basiert auf dieser Ausgangsbedingung.

Symboleinstellungen

Legt die Farbe und Größe der Symbole fest.

  Farbe bearbeiten Klicken Sie auf diese Option, um eine Farbe auszuwählen.
Symbolgröße Legt die Symbolgröße fest.
  Vorschau anzeigen Blendet die Symbole der Ausgangsbedingung ein bzw. aus.