Verwalten von Einzellizenzen

Sie können eine einzelne Lizenz für die Computeraktivierung festlegen.

In der Regel besteht die Verwaltung von Einzellizenzen aus der Aktivierung und Deaktivierung von Lizenzen direkt aus der SOLIDWORKS Software.

Die Aktivierung ist ein Vorgang der Produktlizenzierung und -registrierung für SOLIDWORKS Einzelplatzlizenzen (nicht für SolidNetWork Lizenzen). Wenn Ihre Produktlizenz noch nicht aktiviert wurde, versucht SOLIDWORKS in der Regel, sie zu aktivieren, wenn Sie das Produkt starten.

Ab SOLIDWORKS 2022 und höher müssen Sie beim Erwerb einer unbefristeten Lizenz von SOLIDWORKS die Lizenz einmal pro Jahr reaktivieren. Eine unbefristete Lizenz läuft nie ab, muss aber reaktiviert werden. SOLIDWORKS fordert Sie auf, die unbefristete Lizenz vor dem erforderlichen Reaktivierungsdatum zu reaktivieren.

Sie können Einzellizenzen deaktivieren, indem Sie in SOLIDWORKS auf > Lizenzen > Deaktivieren klicken.

Aktivierung einer Lizenz

Sie müssen die Lizenz für einen einzelnen Computer aktivieren, bevor Sie SOLIDWORKS Produkte auf ihm laufen lassen können.

Die Aktivierung erfordert einen Internetanschluss oder eine E-Mail-Adresse. Nach der Aktivierung müssen Sie nicht Online sein, um das Produkt zu nutzen. Wenn Sie keinen E-Mail-Zugriff auf dem Rechner haben, auf dem Sie dieses Produkt nutzen, können Sie die Aktivierungsdatei speichern und von einem anderen Rechner senden.

Dieser Vorgang:
  • Aktiviert alle Software-Lizenzen der gesamten SOLIDWORKS Produktlinie.
  • Ermöglicht Ihnen, Lizenzen von einem Rechner auf einen anderen zu übertragen.
  • Kann sofort (empfohlen) oder innerhalb von 30 Tagen nach der Installation durchgeführt werden.
  • Macht Dongles überflüssig. Wenn Sie jedoch frühere Versionen von SOLIDWORKS nutzen, die keine Aktivierung erfordern, benötigen Sie weiterhin Dongles.

Systemadministratoren, die mehrere Seriennummern zu verwalten haben, können den Administrator-Installationsabbild-Options-Editor verwenden. Einzelheiten finden Sie unter Administrator-Installationsabbild Options-Editor.

Aktivieren einer Lizenz:

  1. Starten Sie SOLIDWORKS.
  2. Starten Sie die SOLIDWORKS Produktaktivierung mittels einer der folgenden Methoden:
    • Wenn Sie die Lizenz für diesen Rechner noch nicht aktiviert haben, dann erscheint das Fenster SOLIDWORKS Produktaktivierung automatisch, wenn Sie die SOLIDWORKS Software starten.
    • Sollte das Fenster SOLIDWORKS Produktaktivierung nicht automatisch angezeigt werden, starten Sie die Aktivierung, indem Sie auf > Lizenzen > Aktivieren klicken.
  3. Wählen Sie die Liste Produkt aus, um das Produkt anzugeben, dessen Lizenz Sie aktivieren möchten.
  4. Spezifizieren Sie automatische Aktivierung über das Internet oder manuelle Aktivierung mittels E-Mail.
  5. Geben Sie ihre Kontaktinformationen bekannt.
  6. Klicken Sie auf Weiter.
    • Internet: Die Aktivierung findet automatisch statt.
    • E-Mail: Klicken Sie auf Speichern, um eine Anforderungsdatei zu erstellen, und senden Sie die Datei dann an activation@solidworks.com. Wenn Sie die E-Mail mit der Antwortdatei erhalten, extrahieren Sie die Datei aus der E-Mail und klicken Sie danach auf Öffnen, um sie zu laden.
      Falls notwendig, können Sie die Anwendung beenden und den Aktivierungsvorgang nochmals ausführen, um die Antwortdatei zu öffnen.
  7. Klicken Sie auf Fertig stellen.

Eine Lizenz reaktivieren

Wenn Sie über unbefristete kommerzielle oder Lehrlizenzen für SOLIDWORKS 2022 und nachfolgende Produkte verfügen, müssen Sie diese Lizenzen einmal pro Jahr reaktivieren. Die SOLIDWORKS Produktaktivierung fordert Sie dazu auf, dies vor dem erforderlichen Reaktivierungsdatum zu tun.

So reaktivieren Sie eine Lizenz:

  1. Starten Sie SOLIDWORKS.
    Die SOLIDWORKS Produktaktivierung fordert Sie zur Reaktivierung auf. Für jede SOLIDWORKS Produktlizenz wird Folgendes angezeigt:
    • Das Ablaufdatum der aktuellen Aktivierung
    • Die für die weitere Nutzung des Produkts Erforderliche Aktion, beispielsweise die Reaktivierung einer unbefristeten Lizenz oder die Erneuerung und Reaktivierung einer befristeten oder Testlizenz.
  2. Klicken Sie auf Jetzt reaktivieren, um den Produktaktivierungsassistenten zu starten.

    Wenn Sie die Lizenz nicht sofort reaktivieren möchten, klicken Sie auf Später erinnern. Klicken Sie beispielsweise in SOLIDWORKS auf > Lizenzen > Aktivieren , um den Produktaktivierungsassistenten zu starten. Siehe Aktivierung einer Lizenz.

Übertragen einer Lizenz

Um eine SolidNetWork Lizenz auf einen neuen oder aktualisierten Computer zu verschieben, deaktivieren Sie sie zunächst auf dem Lizenzschlüssel-Server der Dassault Systèmes SOLIDWORKS Corporation. Reaktivieren Sie sie dann auf dem anderen Computer.

Wenn Sie die Lizenz nicht an Dassault Systèmes SolidWorks Corporation zurückgeben konnten (z. B. aufgrund eines Festplattenfehlers), ist die Reaktivierung in den meisten Fällen dennoch erfolgreich. Ist dies nicht der Fall, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, um Unterstützung zu erhalten.

So verschieben Sie eine Lizenz:

  1. Klicken Sie in SOLIDWORKS auf > Lizenzen > Deaktivieren und folgen Sie den Anweisungen.
  2. Gehen Sie zur Reaktivierung zum neuen oder aktualisierten Computer, und aktivieren Sie die Lizenz wie bei der ursprünglichen Aktivierung. Weitere Informationen finden Sie unter Aktivierung einer Lizenz.