Dialogfeld 'Symbolbibliothek'

Mit dem Dialogfeld Symbolbibliothek können Sie Symbole zu Anmerkungen hinzufügen. Sie können Symbole einfügen, die von der SOLIDWORKS Software bereitgestellt werden, sowie zusätzliche Symbole aus der Zeichentabelle in Windows.

Führen Sie einen der folgenden Schritte durch, um auf das Dialogfeld Symbolbibliothek zuzugreifen:

  • Klicken Sie im PropertyManager Bemaßung unter Bemaßungstext auf Weitere Symbole und dann auf Weitere Symbole.
  • Erweitern Sie im PropertyManager Bezugshinweis“ unter Textformat die Option Symbol hinzufügen und klicken Sie auf Weitere Symbole.
  • Klicken Sie im Dialogfeld Schweißnahtsymbol - Eigenschaft auf Schweißnaht-Symbol und dann auf Weitere Symbole.
  • Klicken Sie im PropertyManager Bezugssymbole unter Text auf Mehr.
  • Doppelklicken Sie auf ein Symbol für Form- und Lagetoleranzen. Klicken Sie auf einen Ziehpunkt , um das Symbol zu bearbeiten. Klicken Sie in einem der Popup-Dialogfelder auf Symbol einfügen.
  Kategorien Listet die Kategorien in der Symbolbibliothek auf.

Im oberen Abschnitt der Liste werden Kategorien angezeigt, die Sie kürzlich verwendet haben.

  Symbole Zeigt die Symbole für die Kategorien an, die Sie in der Liste Kategorie auswählen.

Die aktuellen Symbole sind die in der Kategorie, die Sie zuletzt verwendet haben.

Wenn Sie den Mauszeiger über ein Symbol bewegen, werden in einem Tooltip der Name des Symbols sowie dessen Etikett angezeigt.

/ Fenster geöffnet lassen, um mehrere Symbole einzufügen (Nicht verfügbar, wenn Sie die Symbolbibliothek im Dialogfeld „Schweißnahtsymbol Eigenschaften“ öffnen.)

Wenn diese Option aktiviert ist (), bleibt das Dialogfeld „Symbolbibliothek“ geöffnet und die Schaltfläche Anwendet wird hinzugefügt. Symbole, die Sie dem Feld Einzufügende Symbole hinzufügen, werden in einer einzelnen Aktion eingefügt, wenn Sie auf Anwenden klicken. Das Dialogfeld bleibt geöffnet.

Ist diese Option deaktiviert (), ist die Schaltfläche Anwenden nicht vorhanden. Sie können immer noch mehrere Symbole dem Feld Einzufügende Symbole hinzufügen, aber wenn Sie sie Ihrem Dokument hinzufügen, indem Sie auf OK klicken, wird das Dialogfeld geschlossen.

  Einzufügende Symbole Listet Symbole auf, die Sie in der Liste Symbole auswählen und aus der Zeichentabelle kopieren.
  Dateiposition (Schreibgeschützt)

Zeigt den Speicherort an, der für die Symbolbibliotheksdatei angegeben wurde, in Werkzeuge > Optionen > Systemoptionen > Speicherorte.

  Zeichentabelle (Nicht verfügbar, wenn Sie die Symbolbibliothek im Dialogfeld Schweißnahtsymbol -Eigenschaften öffnen.)

Öffnet die Zeichentabelle in Windows, aus der Sie Symbole kopieren können, um diese in das Feld Einzufügende Symbole einzufügen.

  Anwenden (Nur verfügbar, wenn Sie die Symbolbibliothek anheften ().

Fügt Symbole aus dem Feld Einzufügende Symbole Ihrem Dokument hinzu. Die Symbolbibliothek bleibt geöffnet.