Ein Erscheinungsbild ist ein Satz von Parametern, der festlegt, wie eine Modelloberfläche auf Licht reagiert und Licht bricht.
SOLIDWORKS Visualize verwendet das Enterprise PBR Shading Model (DSPBR) von Dassault Systèmes, um das Erscheinungsbild von Metall, Glas, Kunststoff und anderen Oberflächen möglichst realistisch nachzubilden. DSPBR ist ein Materialmodell für ein physikalisch basiertes Rendering, das von vielen Renderern in der 3DEXPERIENCE Plattform unterstützt wird.
Wählen Sie zur Simulation des Erscheinungsbilds von Autolack, Metall, Emission, Textil, Leder, Holz, Glas oder Kunststoff den entsprechenden Erscheinungsbildtyp aus. Die Parameter für jeden Erscheinungsbildtyp werden über zugehörige Gruppen verwaltet. Sie können mit den Parametern arbeiten, die für das ausgewählte Material relevant sind, und die nicht relevanten Parameter ignorieren.
Um ein anderes Material zu simulieren, können Sie den einfachen Erscheinungsbildtyp auswählen, um mit einem häufig verwendeten Satz von Parametern zu arbeiten. Sie können auch den Erscheinungsbildtyp Enterprise PBR Shading Model auswählen, um alle 30 Parameter anzuzeigen, die im Modell enthalten sind.
Weitere Informationen finden Sie unter Erscheinungsbildparameter.
Ältere Erscheinungsbilder
Wenn Sie ein Projekt mit älteren Erscheinungsbildtypen in SOLIDWORKS Visualize 2024 öffnen, können Sie es in DSPBR-Erscheinungsbilder konvertieren. Alternativ können Sie diese Option ablehnen und mit dem Projekt unter Verwendung der älteren Erscheinungsbildtypen fortfahren.
Wenn Sie die Konvertierung auswählen, werden alle Erscheinungsbilder im Projekt zu DSPBR-Erscheinungsbildern. Einige Elemente können zwar etwas anders aussehen, aber diese Konvertierung bringt Vorteile wie mehr Darstellungsoptionen, verbesserte Texturnutzung, Kompatibilität mit verschiedenen Materialien, die Möglichkeit, Elemente von gemeinsamen Websites zu verwenden, sowie Konsistenz über verschiedene Renderer und Konstruktionswerkzeuge hinweg mit sich.
Sie können auch nur bestimmte Erscheinungsbilder in einem Projekt konvertieren, indem Sie die Konvertierungsoption anfänglich ablehnen. Wenn die Erscheinungsbildtypen angezeigt werden, wählen Sie die Ressourcen aus, die in DSPBR konvertiert werden sollen.
Neue Projekte müssen die DSPBR-Erscheinungsbilder und -Ressourcen in der Cloud-Bibliothek verwenden. Wenn Ihre lokale Bibliothek noch Elemente mit älteren Erscheinungsbildern enthält, löschen Sie diese Dateien und arbeiten Sie mit den DSPBR-basierten Ressourcen und Beispielprojekten in der Cloud-Bibliothek.