Expand WillkommenWillkommen
Expand Die ProgrammoberflächeDie Programmoberfläche
Expand Erste SchritteErste Schritte
Expand Präzise zeichnenPräzise zeichnen
Expand Mit Zeichnungsdateien arbeitenMit Zeichnungsdateien arbeiten
Expand Betrachten der ZeichnungBetrachten der Zeichnung
Expand 3D-Ansichten und -Präsentationen3D-Ansichten und -Präsentationen
Expand Formatieren der ZeichnungFormatieren der Zeichnung
Expand Zeichnungselemente erstellenZeichnungselemente erstellen
Expand Zeichnungselemente ändernZeichnungselemente ändern
Expand Mit Blöcken, Blockattributen, Elementgruppen und Referenzen arbeitenMit Blöcken, Blockattributen, Elementgruppen und Referenzen arbeiten
Expand Schraffuren, Farbfüllungen, Text und Tabellen verwendenSchraffuren, Farbfüllungen, Text und Tabellen verwenden
Expand Bemaßungen erzeugen und ändernBemaßungen erzeugen und ändern
Expand 3D-Elemente erstellen und ändern3D-Elemente erstellen und ändern
Expand Layout-Blätter erstellen und Zeichnungen druckenLayout-Blätter erstellen und Zeichnungen drucken
Expand Zeichnungsfenster anordnenZeichnungsfenster anordnen
Expand BenutzeranpassungenBenutzeranpassungen
Expand BefehlsreferenzBefehlsreferenz
Expand DraftSight ProfessionalDraftSight Professional
Expand DraftSight ConnectedDraftSight Connected
Expand DraftSight PremiumDraftSight Premium
Collapse DraftSight MechanicalDraftSight Mechanical
Expand DraftSight Installation Administration and LicensingDraftSight Installation Administration and Licensing
Inhaltsverzeichnis ausblenden

Dialogfenster Layergruppen-Manager

Im Dialogfenster Layergruppen-Manager können Sie Layergruppen und Layer-Eigenschaften verwalten.

Das Dialogfenster wird angezeigt, wenn Sie den Befehl AM_Layergruppe verwenden.

Elemente des Dialogfensters Layergruppe

Symbolleiste des Dialogfensters

Sie können die folgenden Schaltflächen der Symbolleiste verwenden:

Funktion Symbol Beschreibung
Erstellen Erstellt eine Layergruppe. Sie können die Layergruppe umbenennen, sobald sie erstellt ist.
Löschen Löscht die ausgewählte Layergruppe.
Aktivieren Bestimmt die ausgewählte Layergruppe als aktive Layergruppe.
Prüfen Mit dieser Option können Sie Elemente auswählen und bestimmen, auf welchen Layern und Layergruppen sie gezeichnet werden.
Das Dialogfenster wird vorübergehend geschlossen, sodass Sie Elemente im Grafikbereich angeben können. Drücken Sie die Eingabetaste, nachdem Sie Elemente angegeben haben, um zum Dialogfenster zurückzukehren.
Im Dialogfenster werden die Layer und Layergruppen hervorgehoben, auf denen sich die angegebenen Elemente befinden.
Verschieben in... Verschiebt Elemente auf den ausgewählten Layer oder in die ausgewählte Layergruppe.
Das Dialogfenster wird vorübergehend geschlossen, sodass Sie Elemente im Grafikbereich angeben können. Nachdem Sie die Elemente angegeben haben, drücken Sie die Eingabetaste, um zum Dialogfenster zurückzukehren.
Hinweis: Wenn Sie nur eine Layergruppe und keinen Layer ausgewählt haben, werden die Elemente auf den Layer verschoben, der ihrem aktuellen Layer in der ausgewählten Layergruppe entspricht.
Elemente hervorheben Hebt die Elemente auf den aktuell ausgewählten Layern und Layergruppen hervor.
Wenn Sie eine Layergruppe in der entsprechenden Liste ausgewählt haben, werden alle Elemente auf dieser Layergruppe hervorgehoben. Wenn Sie einen Layer in der entsprechenden Liste ausgewählt haben, werden nur Elemente auf diesem Layer hervorgehoben.
Das Dialogfenster wird vorübergehend ausgeblendet, sodass Sie die hervorgehobenen Elemente sehen können. Drücken Sie die Eingabetaste, um zum Dialogfenster zurückzukehren.
Verbesserung der Sichtbarkeit Zeigt das Dialogfenster Verbesserung der Sichtbarkeit an. Im Dialogfenster können Sie allen Layergruppen, die nicht aktuell und/oder gesperrt sind, eine bestimmte Farbe zuweisen.
Siehe Dialogfenster Verbesserung der Sichtbarkeit.
Layer-Definitionen ein-/ausblenden Blendet alle Mechanical-Layerdefinitionen in der Layerliste ein oder aus.

 

Folgende Funktionen stehen auch im Symbolleistenbereich zur Verfügung:

Funktion Beschreibung
Filterausdruck Filtert die Liste der Layergruppen entsprechend der von Ihnen eingegebenen Namen.
Filtertyp Ermöglicht das Filtern der Layerliste basierend auf den Elementtypen, die bestimmte Layer verwenden.
Aktueller Layer Zeigt den Namen des aktuellen Layers an.

 

Liste der Layergruppen

Die folgenden Spalten stehen in der Liste Layergruppen zur Verfügung:

Spalte Beschreibung
Status Ein Pfeilsymbol zeigt an, dass die Layergruppe die aktuelle Layergruppe ist.
Name Zeigt den Namen der Layergruppe an. Klicken Sie auf den Namen, um die Option zum Umbenennen der Layergruppe anzuzeigen.
Eingefroren Zeigt an, ob die Layergruppe eingefroren oder aufgetaut ist. Klicken Sie hier, um den Status Einfrieren/Auftauen umzuschalten.
Sperren Zeigt an, ob die Layergruppe gesperrt oder entsperrt ist. Klicken Sie hier, um den Status Sperren/Entsperren umzuschalten.
Linienfarbe Zeigt die einer Layergruppe zugeordnete Linienfarbe an. Klicken Sie hier, um eine andere Linienfarbe auszuwählen.
Linientyp Zeigt die einer Layergruppe zugeordnete Linienart an. Klicken Sie hier, um einen anderen Linientyp auszuwählen.
Linienstärke Zeigt die einer Layergruppe zugeordnete Linienstärke an. Klicken Sie hier, um eine andere Linienstärke auszuwählen.
Drucken Gibt an, ob die Layergruppe gedruckt wird oder nicht. Klicken Sie hier, um den Druckstatus dieser Layergruppe umzuschalten.

 

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Menüpunkte in der Liste Layergruppen, die nicht als Schaltflächen der Symbolleiste verfügbar sind:

Menü-Option Beschreibung
Als Auswahlsatz verwenden Wählt alle Elemente in der angegebenen Layergruppe als Teil eines Auswahlsatzes aus. Verwenden Sie die Option Vorherige, wenn Sie in einem nachfolgenden Bearbeitungsbefehl zur Angabe von Elementen aufgefordert werden, um den Auswahlsatz anzuwenden.
Alle auswählen Wählt alle Listenelemente aus.
Alles löschen Hebt die Auswahl aller Listenelemente auf.
Auswahl umkehren Wählt alle Listenelemente aus, mit Ausnahme der aktuell ausgewählten.

 

Liste der erstellten Layer

Die folgenden Spalten stehen in der Liste Layer erstellt zur Verfügung:

Spalte Beschreibung
Status Ein Pfeilsymbol zeigt an, dass es sich bei dem Layer um den aktuellen Layer handelt.
Name Zeigt den Namen des Layers an. Klicken Sie auf den Namen, um die Option zum Umbenennen des Layers anzuzeigen.
Eingefroren Zeigt an, ob der Layer eingefroren oder aufgetaut ist. Klicken Sie hier, um den Status Einfrieren/Auftauen umzuschalten.
Sperren Zeigt an, ob der Layer gesperrt oder entsperrt ist. Klicken Sie hier, um den Status Sperren/Entsperren umzuschalten.
Drucken Gibt an, ob die Layergruppe gedruckt wird oder nicht. Klicken Sie hier, um den Druckstatus dieser Layergruppe umzuschalten.
Beschreibung Enthält eine optionale Beschreibung des Layers. Klicken Sie hier, um die Option zum Bearbeiten der Beschreibung anzuzeigen.

 

Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Menüpunkte in der Liste Layer erstellt, die nicht als Schaltflächen der Symbolleiste verfügbar sind:

Menü-Option Beschreibung
In Mechanical-Layer konvertieren Macht den ausgewählten Layer zu einem Mechanical-Layer.
Als Auswahlsatz verwenden Wählt alle Elemente auf dem angegebenen Layer als Teil eines Auswahlsatzes aus.
Alle auswählen Wählt alle Listenelemente aus.
Alles löschen Hebt die Auswahl aller Listenelemente auf.
Auswahl umkehren Wählt alle Listenelemente aus, mit Ausnahme der aktuell ausgewählten.

 

Dialogfenster «Layergruppe löschen»

In diesem Dialogfenster können Sie Elemente aus der zum Löschen ausgewählten Layergruppe entfernen.

Die folgenden Optionen stehen zur Verfügung:

  • Verschieben der Elemente in eine andere Layergruppe
  • Elemente löschen
Liste der Elemente

Zeigt die Liste der Blöcke aus der Layergruppe an, die Sie zum Löschen angegeben haben.

Auswahl löschen

Ermöglicht Ihnen das Löschen der in der Liste der Elemente angegebenen Elemente.

Elemente löschen

Löscht die angegebenen Elemente.

Ausgewählte Elemente verschieben nach

Ermöglicht Ihnen das Verschieben angegebener Elemente in eine andere Layergruppe.

So verschieben Sie ausgewählte Elemente in eine andere Layergruppe:

  1. Geben Sie in der Liste das Element an, das verschoben werden soll.
  2. Wählen Sie Ausgewählte Elemente verschieben nach aus.
  3. Wählen Sie die Layergruppe in der Dropdown-Liste aus.
  4. Klicken Sie auf Verschieben.
  5. Um ein weiteres Element zu verschieben, wiederholen Sie die Schritte 1 bis 4.
Dropdown-Liste «Layer»

Ermöglicht Ihnen das Angeben einer Layergruppe, in die die angegebenen Elemente verschoben werden sollen.

Verschieben

Verschiebt die angegebenen Elemente in die Layergruppe, die Sie in der Dropdown-Liste angegeben haben.

Dialogfenster Verbesserung der Sichtbarkeit

Im Dialogfenster Verbesserung der Sichtbarkeit können Sie festlegen, wie Elemente auf inaktiven Layergruppen im Grafikbereich angezeigt werden.

Hinweis:

  • Die Einstellungen gelten nur für die aktuelle Zeichnungssitzung.
  • Nur Elemente, deren Farbeigenschaft auf NachLayer gesetzt ist, werden in der im Dialogfenster angegebenen Farbe angezeigt.
  • Elemente, deren Farbe auf eine bestimmte Farbe eingestellt ist, werden von den Einstellungen des Dialogfensters nicht beeinflusst.
Hauptoption Sekundäre Option Beschreibung
Keine Schaltet die Erweiterungen für die Sichtbarkeit aus.
Auf inaktiven Layergruppen Farbe verwenden Legt die Farbeigenschaft von Elementen in inaktiven Layergruppen auf die Farbe fest, die in der nebenstehenden Dropdown-Liste angezeigt wird.
Farbe verwenden und sperren Ändert die Farbe von Elementen in inaktiven Layergruppen auf die Farbe, die in der nebenstehenden Dropdown-Liste angezeigt wird. Zusätzlich wird die Layergruppe gesperrt. Sie können die ihnen zugewiesenen Elemente nicht ändern.
Sperren Sperrt inaktive Layergruppen. Sie können die ihnen zugewiesenen Elemente nicht ändern.
Eingefroren Friert inaktive Layergruppen ein. Die Elemente auf inaktiven Ebenen sind nicht mehr sichtbar.
Farbe für gesperrte Layergruppen verwenden Legt die Farbeigenschaft von Elementen in gesperrten oder inaktiven Layergruppen auf die Farbe fest, die in der nebenstehenden Dropdown-Liste angezeigt wird.

 

Befehlszugriff

Befehl AM_Layergruppe

Menü: Format > Layergruppen-Manager

Menüband: Start > Layer > Layergruppen-Manager

Verwandte Themen

Arbeiten mit dem Layergruppen-Manager

Befehl: -AM_Layergruppe (Variante im Befehlsfenster)

Übergeordnetes Thema

Verwalten von Mechanical-Layern und Layergruppen



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Dialogfenster Layergruppen-Manager
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: 2025 SP2

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.