Einstellungen Stücklistensymbol

Mit dem Bildschirm Stücklistensymbole des Dialogfelds Toolbox - Einstellungen können Sie Stücklistensymbole konfigurieren, die Sie in Zeichnungen einfügen, damit Teile in einer Stückliste erkannt werden.

Zur Anzeige der Stücklistensymboleinstellungen, führen Sie einen der folgenden Schritte aus:

  • Klicken Sie auf Mechanical Toolbox > Einstellungen. Klicken Sie im Dialogfeld Toolbox – Einstellungen im linken Fensterbereich auf Beschriftungen und erweitern Sie im rechten Fensterbereich den Eintrag Stücklistensymbole.
  • Klicken Sie auf Mechanical Toolbox > Stücklistensymbol > Einfügen oder auf Stücklistensymbol einfügen (Mechanical Toolbox-Symbolleiste). Geben Sie im Befehlsfenster Einstellungen ein und drücken Sie die Eingabetaste.

Allgemein

Automatisch erhöhen Elementnummern werden automatisch von Toolbox berechnet.

Toolbox füllt automatisch das Stücklistensymbol mit der berechneten Zahl auf.

Ist die Option deaktiviert und Sie fügen ein Stücklistensymbol in einer Zeichnung ein, zeigt eine Eingabeaufforderung im Befehlsfenster die Standardelementnummer an, die von Toolbox berechnet wird. Sie können die Zahl ändern oder auf die Eingabetaste klicken, um den Standardwert anzunehmen.

Elemente zählen Toolbox berechnet automatisch die Anzahl der von Toolbox erstellten Elemente in der Zeichnung, die identisch mit dem Element sind, das Sie beim Einfügen eines Stücklistensymbols ausgewählt haben.

Ist die Option aktiviert, füllt Toolbox automatisch Stücklistensymbole und Stücklisten mit der berechneten Zahl auf.

Ist die Option deaktiviert und Sie fügen ein Stücklistensymbol in einer Zeichnung ein, zeigt eine Eingabeaufforderung im Befehlsfenster die von Toolbox berechnete Standardzahl an Elementen an. Sie können die Zahl ändern oder auf die Eingabetaste klicken, um den Standardwert anzunehmen.

Elementdaten überprüfen Öffnet das Dialogfeld Toolbox - Stücklistensymbol bearbeiten, wenn Sie ein Stücklistensymbol einfügen. Hier können Sie Elementdaten in Stücklisten hinzufügen oder ändern.

In diesem Dialogfeld können Sie folgende Informationen für die Stückliste angeben:

BAUGRUPPE

Gibt den Baugruppennamen an. Er wird in der Textdatei angezeigt, die beim Export einer Stückliste erstellt wird.

ELEMENT

Zeigt die Elementnummer an, die von Toolbox berechnet wird. Sie können dieses Feld bearbeiten.

TEILENUMMER

Gibt eine Teilenummer an, die in der Stückliste in Zeichnungen und exportierten Stücklisten angezeigt wird.

BESCHREIBUNG

Beschreibt das Element, an den das Stücklistensymbol angefügt ist.

MENGE

Gibt die Anzahl der Exemplare der Komponente an.

Layereinstellungen Sie können die Standardeinstellungen für Layer, Linienfarbe, Linienart und Linienstärke ändern.

Art

Mit den Stiloptionen können Sie die Größe, die Form und andere visuelle Kennzeichen von Stücklistensymbolen steuern. Änderungen, die Sie an den Optionen im Abschnitt Stil vornehmen, werden in der Vorschau angezeigt und auf das nächste Stücklistensymbol angewendet, das Sie einfügen. Stücklistensymbole, die schon in der Zeichnung eingefügt wurden, bleiben unverändert.

Shape Legt die Form des eingefügten Stücklistensymbols fest.
Keine Es stehen keine Stilauswahlen zur Verfügung, weil nur die Elementnummer eingefügt wurde; es gibt keine umliegende Form.
Kreisförmig
Kreisförmige Trennlinie

Zeigt die Elementnummer des Blocks oben und die Anzahl identischer Blöcken unten an.

Dreieck
Sechseck
Box
Diamant
Fünfeck
Fahne (Fünfseitig)
Fahne (Dreieck)
Unterstrichen
Quadrat
Quadrat (Kreis)
Prüfung
Größe Legt die Größe des Stücklistensymbols auf der Grundlage der Anzahl an Zeichen fest, die in das Stücklistensymbol passen. Sie können auch selbst eine Größe angeben.
Die Größe des Stücklistensymbols hängt von der Textgröße ab.
Gestapelt Erstellt gestapelte Stücklistensymbole, d. h., mehrere Stücklistensymbole werden auf einer einzelnen Hinweislinie kombiniert.

Wählen Sie Nein aus, um ein Stücklistensymbol für jeden Block zu erstellen.

Beim Hinzufügen eines Stücklistensymbols zu einer Toolbox Schraubverbindung, die als ein Block erstellt wurde, erscheint sie standardmäßig als ein Geschichtetes Stücklistensymbol. Jedem Stücklistensymbol wird eine Komponente der Schraubverbindung zugeordnet.

Wenn Sie Stücklistensymbole stapeln, können Sie sie Nach oben, Nach unten, Nach rechts oder Nach links stapeln.

Bei jeder Auswahl eines Blocks wird ein weiteres Stücklistensymbol gestapelt.

Hinweislinie Verbindet das Stücklistensymbol visuell mit dem Block, auf den es verweist.
Pfeiltyp Legt die Form des Pfeils fest, der die Hinweislinie mit dem Block verbindet.
Pfeilgröße Legt die Größe des Pfeils fest, der die Hinweislinie mit dem Block verbindet.

Text

Art Legt die Schriftart fest, die in Stücklistensymbolen und Stücklistenüberschriften verwendet wird.

Die Standardschriftart ist Standard.

Größe Legt in Verbindung mit der Stücklistensymbol-Formbemaßung die Größe des Stücklistensymboltextes fest.