Definieren der Versionstabellen-Einstellungen

Das Erscheinungsbild der Versionstabellen wird durch die Versionstabellen-Einstellungen geregelt. Sie können diese Einstellungen vor oder nach dem Einfügen einer Versionstabelle konfigurieren.

Wenn Sie Versionstabellen ohne Konfigurationseinstellungen anlegen, erstellt die Software die Tabellen unter Verwendung der Standardeinstellungen. Wenn Sie die Standardeinstellungen ändern, nachdem Sie Versionstabellen zu einem Dokument hinzugefügt haben, werden Sie aufgefordert, die vorhandenen Tabellen zur Aktualisierung der Einstellungen neu anzulegen.

Definition der Versionstabellen-Einstellungen:

  1. Klicken Sie auf Einstellungen (Mechanical Toolbox-Symbolleiste) oder Mechanical Toolbox > Einstellungen.
  2. Wählen Sie auf der rechten Seite des Dialogfelds Einstellungen den Eintrag Tabellen aus.
  3. Erweitern Sie auf der linken Seite des Dialogfelds den Eintrag Versionstabelle.
  4. Unter Anzeige:
    1. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Ausrichtung der Kopfzeile aus, ob Kopfzeilen in Versionstabellen oben oder unten in der Tabelle angezeigt werden sollen.
    2. Wählen Sie die Ecke der Versionstabelle aus, die als Verankerungspunkt dienen soll.
    3. Um Standardlayer, Linienfarbe, Linienart und Linienbreite für Stücklisten zu ändern, klicken Sie neben Layereinstellungen auf Ändern .
    4. Klicken Sie auf Anzeigetitel, um den Titel VERSIONSTABELLE an der Stelle anzuzeigen, die Sie für die Ausrichtung der Kopfzeile ausgewählt haben.
  5. Unter Text:
    1. Wählen Sie die Schriftart für Kopfzeilen von Versionstabellen aus.
    2. Geben Sie die Textgröße für den Versionstabellentext ein.
    3. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Groß-/Kleinschreibung ändern die Groß-/Kleinschreibung der Beschreibungen der Versionstabellen aus.
  6. Unter Verschiedenes:
    1. Wählen Sie unter Symbolformen die Form aus, die für die von Ihnen eingefügten Versionen verwendet werden soll.
      Wenn Sie Formen ändern, werden die Optionen der Symbolsteuerung aktiviert.

      Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

      Mit den neuen Symbolen fortfahren

      Die Software ändert die Form nur für neue Revisionssymbole, die Sie hinzufügen.

      Alle ändern

      Die Software ändert die Form für alle Versionssymbole, einschließlich Symbole, die sich bereits im Dokument befinden.

    2. Wählen Sie unter Versionssteuerung aus, ob die Versionssymbole Zahlen oder Buchstaben enthalten sollen.
      Wenn Sie die Versionssteuerung ändern, wird die Option Alle Versionen ändern aktiviert.
      • Wählen Sie Alle Versionen ändern aus, um die Änderung auf vorhandene und zukünftige Versionssymbole anzuwenden.
      • Deaktivieren Sie Alle Versionen ändern, um die Änderung nur auf zukünftige Versionssymbole anzuwenden.
        Wenn Sie nur zukünftige Versionssymbole ändern, haben Sie u. U. Tabellen mit gemischten numerischen und alphabetischen Symbolen. Wenn Sie eine Tabelle erstellen oder mit gemischten Symbolen neu indizieren, können Bearbeitungen verloren gehen, die Sie in der Tabelle gemacht haben.
    3. Wählen Sie unter Stil mit mehreren Blättern den Blattstil für Versionstabellen auf mehreren Blättern aus:
      Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:

      Auf Blatt 1

      Die Versionstabelle wird auf einem Blatt erstellt. Wenn Sie eine Versionstabelle auf einem anderen Blatt erstellen, erfolgt der Verweis auf die ursprünglich erstellte Tabelle.

      Unabhängig

      Versionstabellen, die Sie auf mehreren Blättern erstellen, sind voneinander unabhängig.

      Wenn Sie in einer Zeichnung zu Unabhängig wechseln und die Zeichnung Blätter mit Verweisen auf die Originaltabelle enthält, werden Sie gewarnt, dass untergeordnete Tabellen gelöscht werden.

  7. Klicken Sie OK.
    Wenn Versionstabellen, die nur andere Einstellungen verwenden, bereits in der Zeichnung erscheinen, werden Sie aufgefordert, diese Tabellen neu zu erstellen und die neuen Einstellungen anzuwenden.