Die Blockstruktur-Palette
Alle Blöcke aus einer Zeichnung, einschließlich verschachtelter Blöcke, sind über die Palette Blockstruktur zugänglich. Sie können jederzeit Blöcke in Ihre Zeichnung einfügen.
Die Palette Blockstruktur ermöglicht Ihnen das Suchen und Einfügen von Blöcken.
Über die Palette Blockstruktur können Sie:
- Die Struktur der Blöcke aus der aktuellen Zeichnung anzeigen
- Blöcke in die aktive Zeichnung einfügen
- Blöcke aus der aktuellen Zeichnung löschen
- Blöcke aus der aktuellen Zeichnung umbenennen
- Blöcke aus der aktuellen Zeichnung ein- und ausblenden
Verwenden Sie den Befehl Blockstruktur, um die Palette Blockstruktur anzuzeigen.
Symbolleiste
Verwenden Sie die Schaltflächen in der Symbolleiste oben in der Palette Blockstruktur, um auf Blöcke aus der aktuellen Zeichnung zuzugreifen und diese zu verwenden.
- Informationen umschalten
. Aktiviert und deaktiviert den Bereich Informationen der Palette.
- Vorschau umschalten
. Schaltet die Vorschau des ausgewählten Blocks ein oder aus.
- Aktualisieren
. Aktualisiert die Liste der verfügbaren Blöcke. Wenn zum Beispiel neue Blöcke in der aktuellen Zeichnung hinzugefügt wurden, werden sie in der Baumstruktur angezeigt.
Blockstruktur
Zeigt die Blöcke der aktuellen Zeichnung in alphabetischer Reihenfolge in einer Baumstruktur an. Die Miniaturansichten werden aktualisiert, wenn Sie den Block ändern und speichern. Optional können Sie Beschriftungen für Miniaturansichten anzeigen.
Wenn Sie einen Block aus der Blockstruktur auswählen, wird der Block im Grafikbereich hervorgehoben.
Wenn Sie mit der rechten Maustaste auf ein Element klicken, wird ein Menü mit den folgenden Optionen angezeigt:
- Einfügen. Fügt den angegebenen Block ein, als ob Sie den Befehl -BlockEinfügen verwendet hätten.
- Umbenennen. Öffnet das Dialogfenster Block umbenennen, in dem Sie den neuen Namen des Blocks festlegen können.
- Löschen. Löscht den angegebenen Block aus der Blockbibliothek.
So fügen Sie einen Block aus der Blockstruktur-Palette ein:
Hinweis: Sie können einen Block oder einen der enthaltenen Blöcke in den Grafikbereich ziehen und dort ablegen.
- Verwenden Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
- Ziehen Sie einen Block und legen Sie ihn in der aktiven Zeichnung ab.
- Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Blocknamen und wählen Sie im Kontextmenü Einfügen aus.
So benennen Sie einen Block aus der Blockstruktur-Palette um:
- Klicken Sie in der Palette Blockstruktur mit der rechten Maustaste auf einen Blocknamen und wählen Sie im Kontextmenü Umbenennen aus.
- Geben Sie im Dialogfenster Block umbenennen den neuen Namen an und klicken Sie auf Umbenennen.
Informationen
Zeigt Informationen über den ausgewählten Block an.
- Drehung.
- Blockeinheiten.
- Blockeinheitenmaßstab.
- Beschriftend.
Vorschau
Zeigt eine Vorschau des Blocks an, den Sie in der Blockstruktur ausgewählt haben.
Befehl: Blockstruktur
Menü: Extras > Blockstruktur
Menüband: Einfügen > Paletten > Blockstruktur