Expand WillkommenWillkommen
Expand Die ProgrammoberflächeDie Programmoberfläche
Expand Erste SchritteErste Schritte
Expand Präzise zeichnenPräzise zeichnen
Expand Mit Zeichnungsdateien arbeitenMit Zeichnungsdateien arbeiten
Expand Betrachten der ZeichnungBetrachten der Zeichnung
Expand 3D-Ansichten und -Präsentationen3D-Ansichten und -Präsentationen
Expand Formatieren der ZeichnungFormatieren der Zeichnung
Expand Zeichnungselemente erstellenZeichnungselemente erstellen
Expand Zeichnungselemente ändernZeichnungselemente ändern
Expand Mit Blöcken, Blockattributen, Elementgruppen und Referenzen arbeitenMit Blöcken, Blockattributen, Elementgruppen und Referenzen arbeiten
Expand Schraffuren, Farbfüllungen, Text und Tabellen verwendenSchraffuren, Farbfüllungen, Text und Tabellen verwenden
Collapse Bemaßungen erzeugen und ändernBemaßungen erzeugen und ändern
Expand 3D-Elemente erstellen und ändern3D-Elemente erstellen und ändern
Expand Layout-Blätter erstellen und Zeichnungen druckenLayout-Blätter erstellen und Zeichnungen drucken
Expand Zeichnungsfenster anordnenZeichnungsfenster anordnen
Expand BenutzeranpassungenBenutzeranpassungen
Expand BefehlsreferenzBefehlsreferenz
Expand DraftSight ProfessionalDraftSight Professional
Expand DraftSight ConnectedDraftSight Connected
Expand DraftSight PremiumDraftSight Premium
Expand DraftSight MechanicalDraftSight Mechanical
Expand DraftSight Installation Administration and LicensingDraftSight Installation Administration and Licensing
Inhaltsverzeichnis ausblenden

Editieren und Formatieren von Bemaßungstext

Zahlreiche Bemaßungsbefehle erlauben Ihnen bei der Erzeugung von Bemaßungen den Maßtext zu editieren und zu formatieren.

Der Befehl ParallelBemaßung bietet dafür ein Beispiel: Nachdem Sie entweder zwei Punkte oder ein Zeichnungselement angegeben haben, werden Sie aufgefordert, die Position der Maßlinie anzugeben. An dieser Stelle können Sie die Optionen Winkel, Blocktext und Text wählen, um den Maßtext zu bearbeiten bevor Sie die Maßlinie positionieren.

Optionen: Winkel, Bemaßung, Text oder
Position der Maßlinie angeben»

Bearbeitungsoptionen für Maßtext

Winkel

Die Option Winkel ändert den Winkel des Maßtextes in der Zeichnung.

Sie werden aufgefordert den Drehwinkel für den Maßtext anzugeben.

Mit Hilfe der Elementfang-Optionen können Sie den Maßtext an das gemessene Element ausrichten.

Sie können beispielsweise den Maßtext einer Parallelbemaßung (die gewöhnlich mit einem Null-Grad-Winkel erzeugt wird) auf der Maßlinie durch Fangen der Endpunkte der Maßlinie ausrichten.

Blocktext

Mit der Option Blocktext können Sie den Maßtext mit dem Mehrzeilentext-Editor im Dialogfenster Blocktext bearbeiten ändern.

Sie können den Text korrigieren oder Text hinzufügen. Sie können Steuerzeichen und Unicode-Zeichenketten verwenden, um den Maßtext um spezielle Zeichen oder Symbole zu erweitern. Die Abrollliste Sonderzeichen enthält eine Reihe von speziellen Zeichen (Grad, Durchmesser, Plus/Minus, Ungleich, usw.).

Sie können außerdem die Schriftart ändern, den Maßtext fett oder kursiv formatieren oder unterstreichen.

Text

Mit der Option Text können Sie den Maßtext ändern.

Wenn Sie den Wert des Maßes in der Maßtext-Zeichenkette beigehalten wollen, verwenden Sie dafür als Platzhalter spitze Klammern (<>). Wenn Sie zum Beispiel das ermittelte Maß "2.54" in "ungefähr 2.54" ändern wollen, geben Sie "ungefähr <>" bei der Anfrage nach dem neuen Maßtext ein.



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Editieren und Formatieren von Bemaßungstext
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: 2025 SP2

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.