Inhaltsverzeichnis ausblenden

-BlockattributErstellen

Verwenden Sie den Befehl -BlockattributErstellen um eine Blockattributdefinition zu erstellen.

Es handelt sich um die Befehlsfenster-Variante des Befehls BlockattributErstellen.

Blockattribut-Definitionen ermöglichen Ihnen, variablen oder konstanten Text an Blöcke anzufügen. Wenn Sie Blöcke mit Blockattributen einfügen, werden Sie aufgefordert, für jedes Blockattribut Einträge zu spezifizieren (es sei denn, das Blockattribut ist mit einem konstanten Eintrag definiert).

Sie können Blockattribute als einzeilige oder mehrzeilige Objekte definieren.

Sie können Blockattribute von Blockreferenzen nachträglich mit dem Befehl BlockattributBearbeiten bearbeiten. Mit dem Befehl BeschriftungBearbeiten können Sie den Namen, die Eingabeaufforderung und den Wert bearbeiten.

So definieren Sie einfache Blockattribute:

  1. Geben Sie -BlockattributErstellen im Befehlsfenster ein. Im Befehlsfenster werden die Vorgabe-Einstellungen angezeigt.
  2. Spezifizieren Sie Optionen für das Verhalten:
    • Beschriftung. Legt fest, ob Beschriftungsskalierung angewendet wird, wenn Sie Blöcke mit dem Blockattribut, das Sie definieren, einfügen. Wenn ein Block, der das Blockattribut enthält, als Beschriftungselement definiert ist, wird das Blockattribut der Ausrichtung des Blockes folgen.
    • Ausgeblendet. Legt fest, ob das Attribut in Blockeinfügungen sichtbar ist. Setzen Sie diesen Modus, um Informationen in dem Attribut zu hinterlegen, die nicht in der Zeichnung sichtbar erscheinen sollen, die Sie aber später gegebenenfalls auswerten wollen. Der Modus ist auch hilfreich, wenn Sie die Zeichnung übersichtlich halten und nicht mit zu viel sichtbaren Textinformationen befrachten wollen. Unsichtbare Blockattribute können mit dem Befehl BlockattributAnzeigen temporär zur Anzeige gebracht werden.
    • Fixiert. Legt fest, ob das Blockattribut konstante oder variable Werte anzeigt. Wenn diese Option aktiviert ist, ist der Vorgabe-Wert des Blockattributes ein konstanter Wert und Sie können keine variablen Daten spezifizieren.
    • In Block sperren. Legt fest, ob das Blockattribut innerhalb einer Blockreferenzierung gesperrt werden soll. Wenn das Blockattribut nicht gesperrt wird, können Sie es mit ElementGriffen unabhängig vom Block verschieben.
    • Vordefiniert. Legt fest, ob Blockattribute ihre Vorgabewerte annehmen. Wenn aktiviert, werden Werte nicht angefragt. Die Option ermöglicht Ihnen, Werte nach der Einfügung mit den Editierbefehlen zu bearbeiten.
    • Validieren. Fragt beim Einfügen eines Blockes zur Überprüfung an, ob der Blockattribut-Wert korrekt ist.
    • Mehrzeilig. Legt fest, ob die Blockattribute einzeilig oder mehrzeilig sein soll. Die Texteinstellungs-Optionen entsprechen dem spezifiziertem Verhalten.
  3. Drücken Sie die Eingabetaste um die Spezifikation von Optionen zu verlassen. Das Befehlsfenter zeigt die aktuellen Einstellungen an.

      Hinweis: Vergewissern Sie sich, dass Mehrzeilig deaktiviert ist.

  4. Spezifizieren Sie den Namen des Blockattributes und drücken Sie die Eingabetaste. Dieser kann eine beliebige Anzahl Zeichen haben.
  5. Spezifizieren Sie den Text des Titels, der im Befehlsfenster währen der Blockeinfügung angezeigt wird. Dieser kann bis zu 256 Zeichen lang sein.
  6. Spezifizieren Sie den Vorgabewert für das Blockattribut. Dieser kann bis zu 256 Zeichen lang sein und kann konstant oder variabel sein.
  7. Spezifizieren Sie im Grafikbereich die Blockattribut-Position.

    - oder -

    Spezifizieren Sie eine der folgenden Optionen:

    • Ausrichten. Legt die Position und die Ausrichtung des Blockattribut-Textes in Bezug auf den Einfügepunkt fest fest (zum Beispiel OL für ein Ausrichtung oben links. (Vertikale Ausrichtung: O = oben, M = mittig, U = unten; horizontale Ausrichtung: L = links, Z = zentriert, R = rechts)
    • Art. Legt die Schriftart fest. Neue Schriftarten können Sie mit dem Befehl Schriftart erstellen.

  8. Spezifizieren Sie die im Blockattribut verwendete Texthöhe.
  9. Spezifizieren Sie im Grafikbereich den Blockattribut-Einfügewinkel.

    - oder -

    Geben Sie einen Wert zwischen 0° und 360° ein. Geben Sie für eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn einen positiven Wert ein, und für eine Drehung im Uhrzeigersinn geben Sie einen negativen Wert ein.

So definieren Sie ein Mehrzeilen-Blockattribut:

  1. Geben Sie -BlockattributErstellen im Befehlsfenster ein. Im Befehlsfenster werden die Vorgabe-Einstellungen angezeigt.
  2. Spezifizieren Sie die Option Mehrzeilig.
  3. Spezifizieren Sie weitere Optionen für das Verhalten:
    • Beschriftung. Legt fest, ob Beschriftungsskalierung angewendet wird, wenn Sie Blöcke mit dem Blockattribut, das Sie definieren, einfügen. Wenn ein Block, der das Blockattribut enthält, als Beschriftungselement definiert ist, wird das Blockattribut der Ausrichtung des Blockes folgen.
    • Ausgeblendet. Legt fest, ob das Attribut in Blockeinfügungen sichtbar ist. Setzen Sie diesen Modus, um Informationen in dem Attribut zu hinterlegen, die nicht in der Zeichnung sichtbar erscheinen sollen, die Sie aber später gegebenenfalls auswerten wollen. Der Modus ist auch hilfreich, wenn Sie die Zeichnung übersichtlich halten und nicht mit zu viel sichtbaren Textinformationen befrachten wollen. Unsichtbare Blockattribute können mit dem Befehl BlockattributAnzeigen temporär zur Anzeige gebracht werden.
    • Fixiert. Legt fest, ob das Blockattribut innerhalb einer Blockreferenzierung gesperrt werden soll. Wenn das Blockattribut nicht gesperrt wird, können Sie es mit ElementGriffen unabhängig vom Block verschieben.
    • In Block sperren. Legt fest, ob das Blockattribut innerhalb einer Blockreferenzierung gesperrt werden soll. Wenn das Blockattribut nicht gesperrt wird, können Sie es mit ElementGriffen unabhängig vom Block verschieben.
    • Vordefiniert. Legt fest, ob Blockattribute ihre Vorgabewerte annehmen. Wenn aktiviert, werden Werte nicht angefragt. Die Option ermöglicht Ihnen, Werte nach der Einfügung mit den Editierbefehlen zu bearbeiten.
    • Validieren. Fragt beim Einfügen eines Blockes zur Überprüfung an, ob der Blockattribut-Wert korrekt ist.
  4. Drücken Sie die Eingabetaste um die Spezifikation von Optionen zu verlassen.
  5. Spezifizieren Sie den Namen des Blockattributes und drücken Sie die Eingabetaste. Dieser kann eine beliebige Anzahl Zeichen haben.
  6. Spezifizieren Sie den Überschriftentext, der im Befehlsfenster während der Blockeinfügung angezeigt wird. Dieser kann bis zu 256 Zeichen lang sein.
  7. Spezifizieren Sie den Vorgabetext für das Blockattribut. Sie werden nach jeder Textzeile angefragt. Sie können so viele Zeilen wie nötig angeben.
  8. Drücken Sie, nachden Sie alle Textzeilen eingegeben haben, die Eingabetaste.
  9. Spezifizieren Sie im Grafikbereich die erste Ecke des mehrzeiligen Blockattributes.
  10. Spezifizieren Sie die gegenüberliegende Ecke des mehrzeiligen Blockattributes oder legen Sie Texteinstellungs-Optionen fest:
    • Winkel. Legt den Einfügewinkel des Blockattributes fest. Spezifizieren Sie den Einfügewinkel für das Blockattribut. Geben Sie einen Wert zwischen 0° und 360° ein. Geben Sie für eine Drehung gegen den Uhrzeigersinn einen positiven Wert ein, und für eine Drehung im Uhrzeigersinn geben Sie einen negativen Wert ein.
    • Höhe. Legt die Texthöhe, die für das Blockattribut verwendet wird, fest
    • Ausrichtung. Legt die Position und die Ausrichtung des Blockattribut-Textes in Bezug auf den Einfügepunkt fest fest (zum Beispiel OL für ein Ausrichtung oben links. (Vertikale Ausrichtung: O = oben, M = mittig, U = unten; horizontale Ausrichtung: L = links, Z = zentriert, R = rechts)
    • Zeilenabstand. Legt den Zeilenabstand innerhalb des Attributes fest. Der Zeilenabstand ist der vertikale Abstand zwischen der Basislinie einer Textzeile zur Basislinie der nächsten Textzeile. Spezifizieren Sie eine Option:
      • Zumindest. Legt einen minimalen Zeilenabstand fest, der benötigt wird, um den größten Font in die Zeile einzupassen.
      • Genau. Legt einen festen Zeilenabstand oder -faktor fest. Um alle Zeilen innerhalb eines Absatzes mit gleichmäßigem Abstand zu versehen, spezifizieren Sie den Betrag es Abstandes, der ausreicht um die größten Zeichen in die Zeilen einzupassen
    • Schriftart. Legt den Textstil fest. Geben Sie den Namen einer Schriftart ein oder drücken Sie die Eingabetaste um die Standard-Vorgabe zu übernehmen. Neue Schriftarten können Sie mit dem Befehl Schriftart erstellen. Sie können auch die Option? verwenden um die Liste der zur Verfügung stehenden Schriftarten im Befehlsfenster anzuzeigen.
    • Breite. Definiert für mehrzeilige Blockattribute die maximale Breite von Textzeilen, an der sie umgebrochen werden. Setzen Sie den Wert auf 0.00, um festzulegen, dass es keine Beschränkung für die Textzeilenlänge geben soll.

        Hinweis: Diese Option steht nur zur Verfügung, wenn Sie die Option Mehrzeilig gewählt haben.

Befehlszugriff

Befehl: -BlockattributErstellen



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Befehl -BlockattributErstellen
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: 2025 SP2

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.