Installation auf Einzel-Computern

Sie können SOLIDWORKS mit mehreren Installationsmethoden auf einem Einzelcomputer installieren.

Die Installation erfolgt über den SOLIDWORKS Installations-Manager, der die Installation auf die von Ihnen erworbenen Produkte anpasst. Bevor Sie mit der Installation beginnen:

  • Wenn Sie eine eigenständige Version von SOLIDWORKS installieren, halten Sie Ihre SOLIDWORKS Seriennummern bereit.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie über einen funktionierenden Internet-Anschluss verfügen. Die Verbindung ist zum Prüfen der Berechtigung erforderlich.
  • Erstellen Sie eine 3DEXPERIENCE ID. Weitere Informationen zur Erstellung von 3DEXPERIENCE IDs finden Sie unter https://www.3ds.com/support.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie der designierte Administrator für Ihr Konto sind oder dass Ihr Administrator Sie als Kontakt angegeben hat.

Der SOLIDWORKS Installations-Manager installiert verschiedene Microsoft-Komponenten wie zum Beispiel Microsoft Visual Studio Tools for Applications, Visual Basic und .NET Framework. Wenn die korrekten Versionen aller von Windows vorausgesetzten Komponenten nicht auf dem Computer installiert sind, installiert der SOLIDWORKS Installations-Manager diese automatisch vor der Installation der SOLIDWORKS Produkte.

Das SOLIDWORKS Chromium Embedded Framework (CEF) ist eine weitere Komponente, die vom SOLIDWORKS Installations-Manager installiert wird. Der Zweck besteht darin, Inhalte für SOLIDWORKS Apps und die 3DEXPERIENCE Platform anzuzeigen.

Der SOLIDWORKS Login Manager wird auch vom SOLIDWORKS Installations-Manager installiert. Er ermöglicht die Anmeldung bei 3DEXPERIENCE Marketplace und 3DEXPERIENCE Apps.

Installationsmethode Übersicht über den Vorgang
Herunterladen von der Seite SOLIDWORKS Downloads

Alle Installationsmedien sind auf der Seite SOLIDWORKS Downloads verfügbar.

  1. Navigieren Sie zur Seite SOLIDWORKS Downloads.
  2. Melden Sie sich mit Ihrer 3DEXPERIENCE ID an.
  3. Wählen Sie auf der Seite „Downloads“ unter Version auswählen das Jahr aus.
  4. Klicken Sie auf die Registerkarte SOLIDWORKS für SOLIDWORKS Produkte und wählen Sie unter Produkt ein Service Pack aus.
  5. Klicken Sie auf Accept Agreement & Continue (Vereinbarung akzeptieren und fortfahren), um die Bedingungen der Lizenzvereinbarung zu akzeptieren.
  6. Klicken Sie auf Download (Herunterladen).
Sie müssen über eine funktionierende Internetverbindung und Anmeldezugriff auf die Download-Seite verfügen.

Wenn Sie nicht auf die Seite „Downloads“ zugreifen können, wenden Sie sich an Ihren Fachhändler, um die entsprechenden Installationsmedien zu erhalten.

Ein Download-Verzeichnis auf einem Server verwenden Doppelklicken Sie im Download-Verzeichnis auf setup.exe.

Man muss von dem Computer, auf dem Sie SOLIDWORKS Produkte installieren, auf das Download-Verzeichnis zugreifen können. Er muss des Weiteren alle SOLIDWORKS Installationsdateien enthalten, bevor Sie mit der Installation beginnen können. Mit dem SOLIDWORKS Installations-Manager können Sie fehlende Dateien finden, wenn Sie Zugriff auf das Internet und Schreibrechte auf das Download-Verzeichnis haben.

Aktualisierung einer bestehenden SOLIDWORKS Installation mittels Nach Aktualisierungen suchen Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
  • Klicken Sie in SOLIDWORKS auf > Auf Aktualisierungen prüfen.
  • Klicken Sie in Windows auf Start > SOLIDWORKS Installations-Manager > Auf Aktualisierungen prüfen.
Sie können auch auf Start > SOLIDWORKS Installations-Manager > SOLIDWORKS Hintergrund-Downloader klicken. Klicken Sie im Windows-Benachrichtigungsbereich mit der rechten Maustaste auf SOLIDWORKS Hintergrund-Downloader und wählen Sie Nach Aktualisierungen suchen aus.
Sie müssen über eine funktionierende Internetverbindung und Administratorrechte auf dem Computer verfügen.

Im SOLIDWORKS Installations-Manager können Sie auch die Option Alle Dateien herunterladen und teilen sowie die erforderliche Software auswählen. Diese Option ist nützlich, wenn Sie die Software auf mehreren Computern installieren und den Download über einen Wechseldatenträger oder ein Netzwerklaufwerk kopieren möchten. Sie ist auch hilfreich für die Installation von Service Packs, da die Vollversion und das Service Pack in einer Installation enthalten sind.

Wenn die Installation abgeschlossen ist, starten Sie die SOLIDWORKS Anwendung, und aktivieren Sie die Lizenz.

Um eine Liste der auf Ihrem Computer installierten Produkte anzuzeigen, gehen Sie zum SOLIDWORKS Hauptmenü.
  • Klicken Sie auf > Meine Produkte
  • Klicken Sie in der Taskansicht auf SOLIDWORKS Ressourcen > Meine Produkte
  • Klicken Sie auf Start > SOLIDWORKS Werkzeuge Version > Meine Produkte.

Die mit einem Häkchen gekennzeichneten Produkte gehören Ihnen oder Ihrem Unternehmen basierend auf Ihren Aktivierungen und Netzwerklizenzen. Sie können auch mehr über SOLIDWORKS Produkte erfahren, indem Sie auf den Link oben in jeder Produktkategorie klicken.

Wenn Sie eine SOLIDWORKS Lizenz haben und sehen möchten, welche Lizenzen in Verwendung sind, klicken Sie in Windows auf die Registerkarte Start > SOLIDWORKS Werkzeuge <Version> > SolidNetWork License Manager Client > Lizenzverwendung.