Zuweisen von Materialien als Variablen

Nachdem Sie Materialparameter erstellt und die Körper verknüpft haben, deren Material durch einen Parameter definiert ist, legen Sie ein Material oder eine Materialgruppe fest, die angewendet werden soll.

In der Ansicht Variable einer Konstruktionsstudie können Sie auf jeden Materialparameter eine Materialgruppe anwenden. In der Tabellenansicht können Sie auf jedes Konstruktionsszenario ein spezifisches Material anwenden.

  1. Fügen Sie in der Registerkarte Ansicht Variable unter Variablen den Materialparameter hinzu.
  2. Klicken Sie in der Zeile das Materialparameters in die Zelle Material auswählen.
  3. Wählen Sie aus der SOLIDWORKS oder benutzerdefinierten Materialienbibliothek ein Material aus und klicken Sie auf Anwenden. Sie können eine Materialgruppe auf den Materialparameter anwenden.
    Sie können auch zur Registerkarte Tabellenansicht wechseln, um ein Material für jedes Konstruktionsszenario festzulegen.
  4. Klicken Sie auf Schließen.
    Das ausgewählte Material wird auf die Körper angewendet, die mit dem Materialparameter verknüpft sind. Das Material ist neben der Zelle Material auswählen auf der Materialparameterzeile aufgelistet.

    Um ein anderes Material zuzuweisen, wechseln Sie zur Registerkarte Tabellenansicht, und klicken Sie in der Dropdown-Liste mit dem ausgewählten Material auf Durchsuchen.

  5. Wiederholen Sie die Schritte für den nächsten Materialparameter.
  • Sie können Material als Variablen in Evaluierungs- und Optimierungskonstruktrionsstudien verwenden.
  • Einem Körper kann für ein bestimmtes Szenario jeweils nur ein Material zugewiesen werden. Wenn die Parameter so definiert sind, dass ein Körper über zwei Materialzuweisungen verfügt, wird nur die erste Materialzuweisung für das Szenario angewendet. Das für jedes Szenario berücksichtigte Material ist in der Registerkarte Ergebnisansicht aufgelistet.
  • Sie können das Material von verbundenen Schalenkörpern in Konstruktionsstudien nicht als Variable festlegen.