Damit können Sie den Abstand zwischen ausgewählten Komponenten in Baugruppen prüfen. Die Software überprüft den Mindestabstand zwischen den Komponenten und meldet Abstände, die nicht dem von Ihnen angegebenen zulässigen Mindestabstand entsprechen.
Sie können gesamte Komponenten oder bestimmte Flächen von Komponenten auswählen. Die Prüfung kann einerseits zwischen den ausgewählten Komponenten oder andererseits zwischen ausgewählten Komponenten und dem Rest der Baugruppe erfolgen.
So prüfen Sie den Abstand:
Klicken Sie auf Abstandsprüfung
(Baugruppe-Symbolleiste) oder auf .
So zeigen Sie im Grafikbereich einen Abstandsfehler an:
Wählen Sie ihn im PropertyManager unter Ergebnisse aus.
Ausgewählte Komponenten
Zu prüfende Komponenten
|
Listet die für die Abstandsprüfung ausgewählten Elemente auf. Klicken Sie auf Komponenten auswählen
oder auf Flächen auswählen
, um den Elementtyp herauszufiltern, die Sie auswählen möchten. |
Abstand prüfen zwischen
|
Legt fest, ob der Abstand nur zwischen den ausgewählten Elementen oder zwischen den ausgewählten Elementen und dem Rest der Baugruppe geprüft werden soll. Wählen Sie eine der folgenden Optionen aus:
-
Ausgewählte Elemente
-
Ausgewählte Elemente und der Rest der Baugruppe
|
Minimal zulässiger Abstand
|
Abstände, die gleich oder kleiner als dieser Wert sind, werden unter Ergebnisse gemeldet. Unter Optionen können Sie festlegen, dass Abstände, die gleich diesem Wert sind, ignoriert werden, und nur die Abstände gemeldet werden, die kleiner als dieser Wert sind.
|
Berechnen
|
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um die Abstandsprüfung auszuführen. |
Ergebnisse
Listet die Abstände auf, die nicht dem minimal zulässigen Abstand entsprechen. In der Liste wird der Wert der einzelnen Abstände aufgeführt. Wenn Sie unter Ergebnisse einen Abstand auswählen, wird er im Grafikbereich hervorgehoben.
Ignorieren/Nicht ignorieren
|
Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um zwischen den Modi Ignoriert und Nicht ignoriert für den ausgewählten Abstand zu wechseln. Wenn ein Abstand auf Ignorieren eingestellt ist, wird er in nachfolgenden Abstandsberechnungen nicht berücksichtigt. Siehe Ignorierte Abstände anzeigen unter Optionen. |
Komponentenansicht
|
Listet Abstände nach Komponentenname anstatt nach Abstandsnummer auf. |
Optionen
Ignorierte Abstände anzeigen
|
Wählen Sie diese Option aus, um ignorierte Abstände in der Liste Ergebnisse mit einem grauen Symbol anzuzeigen. Wenn diese Option deaktiviert ist, werden die ignorierten Abstände nicht aufgeführt. |
Unterbaugruppen als Komponenten behandeln
|
Wenn diese Option ausgewählt ist, werden Unterbaugruppen als Einzelkomponenten behandelt, damit Abstände zwischen den Komponenten der Unterbaugruppe nicht geprüft werden. |
Abstand gleich dem angegebenen Wert ignorieren
|
Meldet nur Abstände, die kleiner als der angegebene Wert sind. |
Teile in Studie transparent machen
|
Zeigt die Komponenten, deren Abstände geprüft werden, im transparenten Modus an.
|
Verbindungselementordner erstellen
|
Legt Abstände zwischen Verbindungselementen (wie eine Mutter und eine Schraube) in separaten Ordnern unter
Ergebnisse ab.
|
Nicht betroffene Komponenten
Verwendet den ausgewählten Modus, um alle nicht von der Abstandsprüfung betroffenen Komponenten anzuzeigen.
Drahtdarstellung
|
|
Ausgeblendet
|
|
Durchlässig
|
|
Aktuelle verwenden
|
Verwendet die aktuellen Anzeigeeinstellungen der Baugruppe. |