PropertyManager Bemaßungswert

Im PropertyManager Bemaßungswert können Sie die Anzeige von Bemaßungen festlegen. Wenn Sie mehrere Bemaßungen auswählen, stehen nur die Eigenschaften, die auf alle ausgewählten Bemaßungen zutreffen, zur Verfügung.

So öffnen Sie diesen PropertyManager:

Wählen Sie eine oder mehrere Bemaßungen aus.

Wenn Sie mehrere Bemaßungen auswählen, stehen nur die Eigenschaften, die auf alle ausgewählten Bemaßungen zutreffen, zur Verfügung.

Bemaßungshilfswerkzeuge

Ermöglicht die Bemaßung einer Zeichnung mit intelligenten Bemaßungen oder DimXpert-Bemaßungen (für Zeichnungen). Klicken Sie auf DimXpert , um auf die Registerkarten DimXpert (für Zeichnungen) und Automatisch Bemaßen zuzugreifen.

Intelligente Bemaßung Ermöglicht die Erstellung von Bemaßungen mit dem Werkzeug Intelligente Bemaßung.
Schnelle Bemaßung Ermöglicht die Aktivierung oder Deaktivierung der schnellen Bemaßungsauswahl. Wählen Sie die Option aus zum Aktivieren, wählen Sie sie ab, zum Deaktivieren. Die Einstellung bleibt auch für Folgesitzungen erhalten.
DimXpert Ermöglicht die Anwendung von Bemaßungen, um Fertigungs-Features (Muster, Schlitze, Taschen, Verrundungen etc.) und Abstandsbemaßungen vollständig mit DimXpert für Zeichnungen zu definieren.

Stil

Stil

Toleranz/Genauigkeit

  Beschreibungswert Wählen Sie einen Wert in der ausgewählten Bemaßung aus. Dies ist verfügbar für Bemaßungen mit mehreren Werten in der Beschreibung.
Toleranztyp Wählen Sie aus der Liste aus. Die verfügbaren Auswahlmöglichkeiten hängen vom Bemaßungstyp ab. Siehe Beispiele für Bemaßungstoleranz und -genauigkeit.
Maximale Variation  
Minimale Variation  
Einheitsgenauigkeit Wählen Sie die Anzahl der Dezimalstellen aus der Liste für den Bemaßungswert aus.
Toleranzgenauigkeit Wählen Sie die Anzahl der Stellen nach dem Dezimalpunkt für Toleranzwerte aus.
  Genauigkeiten mit Modell verknüpfen Legt für importierte Bemaßungen Änderungen bei der Einheits- und Toleranzgenauigkeit als parametrisch für das Modell fest.
  Konfigurationen (Nur für Teile und Baugruppen). Wendet die Bemaßungstoleranz auf bestimmte Konfigurationen nur bei gesteuerten Bemaßungen an.
Klassifizierung (Passung, Passung mit Toleranz oder Passung (nur Toleranz)). Wenn Sie entweder Bohrungspassung oder Wellenpassung (unten) auswählen, wird die Liste für die jeweils andere Kategorie (Bohrungspassung oder Wellenpassung) basierend auf der Klassifizierung gefiltert.
Bohrungspassung und Wellenpassung (Passung, Passung mit Toleranz oder Passung (nur Toleranz). Wählen Sie aus den Listen aus, oder geben Sie einen beliebigen Text ein.
Zweiseitige Toleranzen (Maximale Variation und Minimale Variation) sind für den Typ Passung mit Toleranz oder Passung (nur Toleranz) verfügbar, wenn Sie Bohrungspassung oder Wellenpassung, aber nicht beide, festlegen.
  Passtoleranzanzeige (Passung, Passung mit Toleranz oder Passung (nur Toleranz)).

Geschichtet mit Linienanzeige

Geschichtet ohne Linienanzeige

Lineare Anzeige

  Klammern anzeigen Klammern sind verfügbar für die Toleranztypen Zweiseitig, Symmetrisch und Passung mit Toleranz. Klammern sind im Typ Passung mit Toleranz verfügbar, wenn Sie Bohrungspassung oder Wellenpassung, jedoch nicht beide, definieren.

2. Toleranz/Genauigkeit

Verfügbar für Fasenbemaßungen. Siehe Einfügen von Fasenbemaßungen in Zeichnungen.

Primärer Wert

Der primäre Wert wird für steuernde Bemaßungen angezeigt und kann geändert werden, um das Modell zu modifizieren. Sie können den Bemaßungswert außer Kraft setzen. Bei Bemaßungen, auf die nicht Bezug genommen wird, können Sie den Bemaßungsnamen ändern. Gesteuerte (Referenz-) Bemaßungen führen einen Wert und Namen auf, aber Sie können nicht geändert werden.

  Name Der Name der ausgewählten Bemaßung.
  Bemaßungswert Der Wert der ausgewählten Bemaßung.
  Wert übergehen Aktivieren Sie diese Option, um den primären Wert außer Kraft zu setzen, und geben Sie einen neuen Wert ein. Wenn Sie Wert übergehen deaktivieren, erhält die Bemaßung wieder ihren ursprünglichen Wert, behält aber die Toleranz. Außer Kraft gesetzte Werte werden nicht automatisch aktualisiert, wenn sich die Geometrie ändert.
Originalwert
Außer Kraft gesetzter Wert
Richtung umkehren Ändern Sie die Bemaßungsrichtung zwischen positiv und negativ.
  Konfigurationen (Nur für Teile und Baugruppen). Wendet die Daten für Primärer Wert auf bestimmte Konfigurationen an.

Bemaßungstext

  Text Die Bemaßung wird automatisch im Feld angezeigt und ist durch die Bezeichnung <DIM> gekennzeichnet. Platzieren Sie den Mauszeiger an eine beliebige Stelle im Feld, um den Text einzufügen. Wenn Sie <DIM> löschen, können Sie den Wert erneut einfügen, indem Sie auf Wert hinzufügen (XX.XX) klicken.

Bei einigen Bemaßungstypen wird automatisch Zusatztext eingeblendet. Die Bohrungsbeschreibung für eine Stirnsenkungsbohrung zeigt z. B. den Durchmesser und die Tiefe der Bohrung an (<MOD-DIAM><DIM><HOLE-DEPTH>xx). Bohrungsbeschreibungen für Bohrungen, die mit dem Bohrungsassistenten erstellt wurden, zeigen die Informationen vom Bohrungsassistenten an. Sie können den Text bearbeiten und Variablen aus dem Dialogfeld Beschreibungsvariablen einfügen.

Für Bemaßungen gemäß ISO-Entwurfsnorm mit durchgezogener Hinweislinie und ausgerichtetem Text können Sie das Feld Bemaßungstext verwenden, um den Text oder geteilten Doppelbemaßungstext oberhalb oder unterhalb von Bemaßungslinien für lineare, Durchmesser- und Radiusbemaßungen anzuordnen. Sie können Text nur aufteilen, wenn Textposition auf Durchgehende Maßlinie, Ausgerichteter Text (unter Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Bemaßungen ) für die Bemaßung eingestellt ist. Verwenden Sie das zweite Feld, um den Text unter der durchgehenden Bemaßungslinie zu platzieren. Klammer und Prüfkontur können auf die Ober- und Unterseite unabhängig voneinander angewendet werden.

Klammern hinzufügen Gesteuerte (Referenz-)Bemaßungen können mit oder ohne Klammern angezeigt werden. Standardmäßig werden sie mit Klammern angezeigt.

Prüfmaß
Bemaßung zentrieren Wenn Sie einen Bemaßungstext zwischen die Maßhilfslinien ziehen, rastet der Bemaßungstext in der Mitte der Maßhilfslinien ein.

Offset Text Versetzt den Bemaßungstext mit Hilfe einer Hinweislinie von der Bemaßungslinie.

  Beschreibungsreihenfolge umkehren

Kehrt die Beschreibungsreihenfolge für Bohrungen um, die mit dem Werkzeug Erweiterte Bohrung erstellt wurden.

Beschreibungsreihenfolge umkehren aktiviert


Beschreibungsreihenfolge umkehren deaktiviert
Sie können die Beschreibung in der Komponente definieren, indem Sie zusätzlichen Text hinzufügen. Geben Sie den Text ein, der in Text oberhalb und Text unterhalb eingeschlossen werden soll.

  Hinweise oben und unten vertauschen Wählen Sie diese Option aus, um die Textfolgen oben und unten zu vertauschen.
  Ausrichten Sie können Text horizontal und in einigen Normen die Hinweislinie vertikal ausrichten.
  • Linksbündig , Zentriert , Rechtsbündig
Linksbündig
 
 
Rechtsbündig
  • Nach oben ausrichten , , Nach unten ausrichten
Nach oben ausrichten
Mittig ausrichten
Nach unten ausrichten
  Symbole Klicken Sie im Grafikbereich auf die Stelle, wo ein Standardsymbol platziert werden soll. Klicken Sie auf ein Symbol oder auf Weitere, um auf die Symbolbibliothek zuzugreifen. Siehe Verwenden der Symbolbibliothek.

  Alles Großbuchstaben Zeigt den Text für die ausgewählte Bemaßung oder Bohrungsbeschreibung in Großbuchstaben im Grafikbereich an. Deaktivieren Sie die Option, um zur gemischten Groß-/Kleinschreibung zurückzukehren.
  Anzeige Fasenbemaßung

Abstand X Abstand

Abstand X Winkel

Winkel X Abstand

C-Abstand

Verfügbar nur für Fasen mit 45°-Winkel.

Doppelbemaßung

Bestimmt, dass die Bemaßung sowohl im Einheitensystem des Dokuments als auch unter den Doppelbemaßungseinheiten angezeigt wird. Die Einheiten werden in Dokumenteigenschaften - Einheiten definiert. In Dokumenteigenschaften - Bemaßungen definieren Sie, wo die Wechseleinheiten angezeigt werden sollen. Doppelbemaßungen werden in eckigen Klammern angezeigt.

Einheitsgenauigkeit Wählen Sie die Anzahl der Dezimalstellen aus der Liste für den Bemaßungswert aus.
Toleranzgenauigkeit Wählen Sie die Anzahl der Stellen nach dem Dezimalpunkt für Toleranzwerte aus.
  Genauigkeiten mit Modell verknüpfen Legt für importierte Bemaßungen Änderungen bei der Einheits- und Toleranzgenauigkeit für die sekundären Einheiten als parametrisch für das Modell fest.
  Auf halbem weg zur Null runden Steuert die Abrundung nach innen für jede einzelne Bemaßung.
  Teilen Wählen Sie diese Option aus, um neue Bemaßungen mit Doppelbemaßungen festzulegen und die Anzeige in einen Bereich oberhalb und unterhalb der ununterbrochenen Bemaßungslinie zu teilen. Sie können Text nur aufteilen, wenn Textposition auf Durchgehende Maßlinie, Ausgerichteter Text (unter Extras > Optionen > Dokumenteigenschaften > Bemaßungen ) für die Bemaßung eingestellt ist.

Familientabellen-Bemaßungsname

Als Name in Familientabelle anzeigen (Verfügbar, wenn Sie eine Familientabelle in eine Zeichnung einfügen). Wenn Sie eine Familientabelle in die Zeichnung einfügen und Modellelemente einfügen, zeigt diese Option das Modellelement in der Zeichnung als Name der Bemaßungsspalte in der Familientabelle an. Deaktivieren Sie diese Option, um das Modellelement in der Zeichnung als Wert der Bemaßungsspalte in der Familientabelle anzuzeigen. Diese Option ändert nicht die Familientabelle.