Mit dem Bohrungsassistenten können Sie verschiedene Arten von angepassten Bohrungen erstellen.
Erstellen und Löschen von Bohrungsassistent-Features
Erstellen Sie zum Erstellen von Bohrungen mit dem Bohrungsassistenten ein Teil und wählen eine Oberfläche aus, klicken Sie auf Bohrungsassistent
(Features-Symbolleiste) oder , legen Sie die PropertyManager-Optionen fest und klicken Sie auf
.
Bohrungsassistent-Features enthalten zwei Skizzen. Die erste Skizze ist die Positionierungsskizze und die zweite die Profilskizze.
Wenn Sie ein Bohrungsassistent-Feature löschen, können Sie die Bohrungspositionsskizze beibehalten. Deaktivieren Sie im Dialogfeld
Löschen bestätigen die Option
Absorbierte Features löschen, um nur die Bohrungsprofilskizze zu löschen und die Bohrungspositionsskizze beizubehalten.

Um die Bohrungspositionsskizze zu löschen, wählen Sie Absorbierte Features löschen aus.
Die Benutzeroberfläche des Bohrungsassistenten verfügt über die folgenden Funktionen:
Dynamische Aktualisierung
Je nach ausgewähltem Bohrungstyp werden die Funktionen, verfügbare Auswahl und graphische Vorschau angezeigt. Nachdem Sie einen Bohrungstyp ausgewählt haben, müssen Sie die entsprechenden Verbindungselemente bestimmen. Das Verbindungselement aktualisiert dynamisch die entsprechenden Parameter. Verwenden Sie den PropertyManager, um die Bohrungstypparameter festzulegen und die Bohrungen zu positionieren. Zusätzlich zur dynamischen graphischen Vorschau, basierend auf der Endbedingung und Tiefe, zeigen die Grafiken im PropertyManager spezifische Details für den ausgewählten Bohrungstyp an.
Funktionen
Sie können die folgenden Typen von Bohrungsassistentbohrungen erstellen:
- Stirnsenkung
-
Formsenkung
-
Bohrung
-
Gerade Gewindebohrung
-
Konische Gewindebohrung
-
Übertragung
- Langlöcher
Wenn Sie eine Bohrung unter Verwendung des Bohrungsassistenten erstellen, werden Bohrungstyp und Bohrungsgröße im FeatureManager angezeigt.
Flächenauswahl
Sie können eine Fläche vor (Vorauswahl) oder nach (Nachauswahl) dem Klicken auf
Bohrungsassistent

auf der Features-Symbolleiste auswählen.
- Wenn Sie eine planare Fläche vorauswählen, ist die resultierende Skizze eine 2D-Skizze.
-
Wenn Sie eine planare Fläche nachauswählen, ist die resultierende Skizze eine 2D-Skizze, es sei denn, Sie klicken vorher auf „3D-Skizze“.
-
Wenn Sie eine nicht planare Fläche vorauswählen oder nachauswählen, ist die resultierende Skizze eine 3D-Skizze.
Im Unterschied zu einer 2D-Skizze kann eine 3D-Skizze nicht mit Zwangsbedingungen auf eine Linie belegt werden. Sie können aber eine 3D-Skizze mit Zwangsbedingungen auf eine Fläche belegen.
Skizzenauswahl
Klicken Sie im PropertyManager auf der Registerkarte Positionen unter Bohrungspositionen auf Vorhandene 2D-Skizze und wählen Sie eine vorhandene 2D-Skizze aus, um die Bohrungen an allen Endpunkten, Eckpunkten und Punkten der Skizzengeometrie zu positionieren und automatisch zu erstellen. Sie können Skizzenelemente wie Linien, Rechtecke, Langlöcher und Splines auswählen.
Skizzenoptionen legen die Geometrie fest, die zum automatischen Erstellen der referenzierten Kopien verwendet wird.
- Wählen Sie Referenzierte Kopien auf Skizzengeometrie erstellen aus, um Skizzengeometrie zum Platzieren der Bohrungen zu verwenden.
- Wählen Sie Referenzierte Kopien auf Konstruktionsgeometrie erstellen aus, um Konstruktionsgeometrie zum Platzieren der Bohrungen zu verwenden.

Favoritenname
Für jeden Bohrungstyp (außer Übertragung) können Sie Bohrungstypen erstellen, speichern, aktualisieren oder löschen, um die Parameter für Ihre Favoriteneigenschaften zu verwenden. Damit können Sie gespeicherte Bohrungstypen in ein SOLIDWORKS Dokument einfügen.