Einfügen von Bemaßungen in Zeichnungen

Bemaßungen in einer SOLIDWORKS Zeichnung sind mit dem Modell verknüpft und Änderungen am Modell werden in der Zeichnung widergespiegelt.

Bemaßungen werden in der Regel zusammen mit dem jeweiligen Teil-Feature erstellt und anschließend in die verschiedenen Zeichenansichten eingefügt. Die Zeichnung wird durch Änderungen an den Bemaßungen im Modell aktualisiert, und das Modell wird durch Änderungen an eingefügten Bemaßungen in der Zeichnung geändert.

Eingefügte Bemaßungen sind standardmäßig schwarz. Das schließt auch die Bemaßungen ein, die im Teil- oder Baugruppendokument blau sind (zum Beispiel die Tiefe der linearen Austragung). Referenzbemaßungen sind grau und werden in Klammern angezeigt.

Bemaßungen werden für ein Teil nur einmal importiert, auch wenn eine Baugruppe mehrere referenzierte Kopien des Teils enthält.

Werden Bemaßungen in alle Ansichten importiert, werden sie in der am besten geeigneten Ansicht eingeblendet. Features, die in Profilansichten erscheinen, wie beispielsweise Detail- oder Schnittansichten, werden zuerst in diesen Ansichten bemaßt.

Werden Bemaßungen in ausgewählte Ansichten eingefügt, können Sie die Bemaßungen für das ganze Modell oder selektiv Bemaßungen für eine oder mehrere Komponenten (in eine Baugruppenzeichnung) oder für Features (in eine Teil- oder Baugruppenzeichnung) einfügen.

Bemaßungen werden nur in den passenden Ansichten platziert. Sie können unter Extras > Optionen > Zeichnungen wählen, ob Doppelbemaßungen eingefügt werden sollen. Wenn eine Bemaßung in eine Ansicht eingefügt wurde, wird sie nicht erneut in eine andere Ansicht eingefügt. Sie können auch Duplikate eliminieren auswählen, wenn Sie Modellelemente (Bemaßungen, Beschriftungen, Referenzgeometrie) einfügen.

Sie können eine Bemaßung in einer Ansicht löschen und sie dann in eine andere Ansicht einfügen, oder Sie können die Bemaßung in eine andere Ansicht verschieben oder kopieren.