ACIS-Dateien (*.sat)

Der ACIS™-Translator unterstützt den Import und Export von Körper- und Flächenfarben, Kurven und Drahtdarstellungsgeometrie.

Sie können Informationen über die Elementattribute von Flächen und Kanten in ACIS-Dateien exportieren. Diese Informationen werden in der ACIS-Datei beibehalten. Wenn Sie dieselbe ACIS-Datei in SOLIDWORKS zurück importieren zwecks Elementattribut-Informationen von Flächen, können Sie jede beliebige Import-Option auswählen, und die Flächen behalten ihre Elementattribut-Informationen bei. Wenn Sie jedoch Kanten importieren, müssen Sie im Dialogfeld BREP-Abbildung das Kontrollkästchen Import-Optionen aktivieren, damit die Informationen über die Elementattribute der Kanten beibehalten werden.

Import

Der ACIS-Translator importiert ACIS-Teil- oder Baugruppendateien als SOLIDWORKS Teil- oder Baugruppendateien. Wenn die Längeneinheiten in der ACIS-Datei nicht explizit definiert sind, können Sie die Einheiten in einem Dialogfeld bestimmen. Dateien, die mit früheren Versionen des ACIS Modellierers erstellt wurden, enthalten keine Informationen über die Längeneinheiten. Der Standard-Importmodus ist Zusammenfügen.

SOLIDWORKS unterstützt den Import von Attributen mit generischen Namen (integer, position, real, string und vector), die zu Körpern und Flächen in ACIS Dateien (.sat) gehören. Diese Attribute werden im FeatureManager als Features angezeigt. Der Zugriff auf ihre Werte ist nur über die SOLIDWORKS API (Application Programming Interface) möglich.

Exportieren

Der ACIS-Translator exportiert SOLIDWORKS Teil- und Baugruppendokumente als ACIS-Dateien. Wenn Sie Teile exportieren, können Sie Flächen oder Körper als separate ACIS-Dateien exportieren. Sie können einzelne Teile oder Unterbaugruppen aus der Baugruppen-Baumstruktur auswählen und diese exportieren. Wenn Sie eine Unterbaugruppe auswählen, werden alle Komponenten automatisch ausgewählt. Der ACIS-Translator unterstützt keine Baugruppenhierarchien.

Der ACIS-Translator unterstützt alle SAT-Versionen bis einschließlich Version R22.

ACIS-Export-Optionen

Legen Sie Optionen fest, wenn Sie Teil- oder Baugruppendokumente als ACIS-Dateien exportieren.

Modelle im ACIS-Format exportieren:

  1. Klicken Sie in einem Modelldokument auf Datei > Exportieren als.
  2. Wählen Sie im Dialogfeld unter Dateityp die Option ACIS (*.sat), und klicken Sie auf Optionen.
  3. Aktivieren Sie im Dialogfeld Export-Optionen die folgenden Optionen:
    Option Bezeichnung
    Volumenkörper-/Oberflächengeometrie  
    3D-Kurven Die Volumen- und Oberflächenkörper werden als Elemente in Drahtdarstellung exportiert. Alle 3D-Kurven (wie z. B. zusammengesetzte Kurven, 3D-Drahtdarstellungen und importierte Kurven) werden ebenfalls gespeichert.
    Skizzenelemente exportieren Exportieren Sie alle 2D- und 3D-Skizzen als 3D-Kurven.
    Version Wählen Sie die vom Zielsystem unterstützte Version aus.
    Einheiten Wählen Sie die Standardlängeneinheiten. Messgeräte (intern von SOLIDWORKS verwendet) werden empfohlen, da das Empfängersystem die kleinen Oberflächen u. U. in noch kleinere Oberflächen konvertiert und bedeutende Zahlen bei Bemaßungen verloren gehen können.
    Ausgabe Koordinatensystem Wählen Sie ein Koordinatensystem für den Export aus oder -- Standard -- für keine Transformationsmatrix.
  4. Klicken Sie auf OK und dann auf Exportieren, um das Dokument zu exportieren.