Verfügbar in SOLIDWORKS Premium und SOLIDWORKS Ultimate.
SOLIDWORKS kann eine beliebige Fläche oder Oberfläche oder einen Satz von Flächen für die Erstellung von Vorlagen für die Fertigung verwenden. Dies ist hilfreich beim Arbeiten an abwickelbaren Flächen wie Blechteilen mit nicht standardkonformen Biegungen.
Die SOLIDWORKS Software kann abwickelbare und nicht abwickelbare Oberflächen und Flächen abwickeln. Eine abwickelbare Oberfläche ist eine Oberfläche, die ohne Verzerrung auf eine Ebene abgewickelt werden kann. Nicht-abwickelbare Oberflächen und Flächen verformen sich beim Abwickeln.
Sie können Kurven und Skizzen auf der Oberfläche abwickeln. Sie können auch Kurven, Skizzen und Kanten auf der Oberfläche als Freischnitte oder Trennlinien auswählen. Beim Abwickeln einer Oberfläche generiert SOLIDWORKS einen abgewickelten Oberflächenkörper tangential zur Kante, über die sie abgewickelt wurde.
 |
 |
Gefaltete Oberfläche |
Flach dargestellte Oberfläche tangential zur gefalteten Oberfläche |
Im FeatureManager wird ein Feature zum
Abwickeln von Oberflächen
angezeigt. Sie können das Feature zum Abwickeln von Oberflächen mithilfe der Option „Körper verschieben“ verschieben. Klicken Sie auf .
Die Exaktheit der abgewickelten Oberfläche kann mit dem Werkzeug „Messen“ geprüft werden. Messen Sie die Oberfläche der gefalteten und abgewickelten Features. Besteht ein großer Unterschied zwischen den Oberflächen, wurde das abgewickelte Feature möglicherweise nicht exakt abgewickelt. Sie können die Exaktheit auch mit Verformungsdarstellungen prüfen.
Mehrere Flächen/Oberflächen abwickeln
Mehrere Flächen/Oberflächen können in einem Feature mit abgewickelter Oberfläche abgewickelt werden, solange die Oberflächen oder Flächen folgende Anforderungen erfüllen:
- Mehrere Oberflächen gehören zum gleichen Oberflächenkörper.
- Sie können vom gleichen Eckpunkt oder Punkt abgewickelt werden.
- Sie bilden eine abwickelbare Oberfläche.
Volumenkörperflächen abwickeln
Die Flächen eines Volumenkörpers können abgewickelt werden. Dies ist nützlich zum Erstellen von Abziehbildern, für Schiffsrümpfe und Karosseriekomponenten aus Fiberglas sowie in anderen Fällen, in denen einem Volumenkörper eine Außenfläche hinzugefügt wird.
Verformungsdarstellung
Um eine Verformungsdarstellung der abgewickelten Oberfläche anzeigen zu lassen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Oberfläche und klicken Sie auf Verformungsdarstellung
. Die Verformungsdarstellung zeigt die Bereiche auf der abgewickelten Oberfläche mit den höchsten Dehnungs- und Kompressionsstufen. Sie können mit der Maus über die Oberfläche fahren, um den Prozentsatz der Abweichung an einem beliebigen Punkt anzuzeigen.
