Die Komponente Zunge und Schlitz erstellt Zungen an einem Körper und Schlitze (Bohrungen) an einem anderen, um die beiden Körper zusammenzustecken. Sie können festlegen, wie die Zungen und Schlitze aussehen und wie Sie entlang der ausgewählten Elemente verteilt werden.
Zungen und Schlitze erleichtern das Verschweißen von Teilen. Außerdem werden die Anforderungen für komplizierte Einspannungen gering gehalten, da verschiedene Blechteile zusammengesteckt werden können. Diese Funktion ist für alle Teile verfügbar, nicht nur für Blechteile. Sie können sie in Einzelkörpern, Mehrkörpern und Teilen im Kontext einer Baugruppe einsetzen.
Nachdem Sie die Zungen-Kante in einem Blechteil ausgewählt haben, wählt SOLIDWORKS® automatisch eine Schlitzfläche aus, die senkrecht zur Kante ist, um den Vorgang zu beschleunigen. Für Nicht-Blechteile müssen Sie eine passende Teilfläche für die Schlitze auswählen. Die Kanten müssen linear, die Teilflächen können planar oder zylindrisch sein, aber die Kanten und Flächen dürfen sich nicht berühren. Wenn die Flächen zylindrisch sind, kann es nur einen Körper geben. Mehrere Körper werden nicht unterstützt.
Liegen bei zwei Körpern sich nicht schneidende Bereiche vor, werden die Komponenten „Zunge und Schlitz“ nur auf die sich schneidenden Bereiche angewendet.
|
|
Komponente Zunge und Schlitz |
Vergrößerte Abbildung |