PropertyManager Stücklistensymbol

Führen Sie zum Anzeigen des PropertyManagers Stücklistensymbol einen der folgenden Schritte aus:

  • Klicken Sie auf Stücklistensymbol (Beschriftungs-Symbolleiste) oder wählen Sie Einfügen > Beschriftungen > Stücklistensymbol aus.
  • Wählen Sie ein vorhandenes Stücklistensymbol aus.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf ein Stücklistensymbol und wählen Sie Eigenschaften aus.

Klicken Sie im Grafikbereich auf eine Baugruppenkomponente und klicken Sie dann erneut, um das Stücklistensymbol zu platzieren. Sie können mehrere Stücklistensymbole einfügen, ohne den PropertyManager schließen zu müssen.

Im PropertyManager werden die folgenden Eigenschaften gesteuert:

Flaggenanmerkungssammlung

Wählen Sie Flaggenanmerkungssammlung aus, um eine Flaggenanmerkung in das Stücklistensymbol einzuschließen. Wählen Sie dann eine Flaggenanmerkung aus der Flaggenanmerkungssammlung aus.

Stücklistensymbol Flaggenanmerkungsnummer.
Bereich Position der Flaggenanmerkungszone.
Blatt Flaggenanmerkungsblatt.
Änderungsvermerk Flaggenanmerkungstext.

Stil

Definiert den Stil eines Stücklistensymbols.

Positionsnummern

Wenn die Zeichnung eine Stückliste enthält, legen Sie die Abfolge der Stücklistensymbole mithilfe der Positionsnummern fest.

  Beginnen bei Legt den Ausgangswert fest.
  Inkrement Legt den Inkrementwert fest.
Positionsnummern nicht ändern Die Positionsnummern der Stücklisten werden nicht geändert.
Baugruppenanordnung folgen Legt fest, dass die Stücklistensymbole und Stücklisten der Baugruppenanordnung im FeatureManager entsprechen sollen.
Fortlaufend anordnen Sortiert die Stücklistensymbole und Stücklisten fortlaufend, ab Beginnen bei und in Inkrementschritten von Inkrement.
  Erstes Element Wählen Sie bei Auswahl von Fortlaufend anordnen ein Element aus, das als erstes Element verwendet werden soll.

Stücklistensymboleinstellungen

Stil Wählen Sie in der Liste einen Stil für die Form und den Rand des Stücklistensymbols aus. Bei Auswahl des Stils Keine wird der Stücklistensymboltext ohne Rahmen angezeigt.
Wenn Sie Kreisförmige Trennlinie auswählen, können im Feld Unterer Text Daten für die untere Hälfte der Stücklistensymbole eingefügt werden. Mit Kreisförmige Trennlinie werden die Positionsnummer und die Menge einer Komponente im Stücklistensymbol angezeigt. Sie können die Daten in Text, benutzerdefinierte Eigenschaften oder Komponentenreferenzen ändern.

Größe Wählen Sie in der Liste eine Größe (eine bestimmte Anzahl von Zeichen) aus, Passung (passt sich automatisch an den Text an) oder Benutzerdefiniert (ermöglicht die Definition der Stücklisten-Symbolgröße).
Stücklistensymboltext Wählen Sie den Texttyp für das Stücklistensymbol aus.

Text

(Nicht verfügbar für automatische Stücklistensymbole). Ermöglicht die Eingabe von benutzerdefiniertem Text in das Stücklistensymbol.

Positionsnummer

Zeigt die Positionsnummer von der Stückliste.

Menge

Zeigt die Menge dieses Elements in der Baugruppe.

Benutzerdefinierte Eigenschaften

Ermöglicht die Auswahl einer benutzerdefinierten Eigenschaft.

Klicken Sie auf Verknüpfung zu Eigenschaft auf , um benutzerdefinierte Eigenschaften jedes Modells in der Zeichnung auszuwählen.

Komponentenreferenz

Zeigt den Text für Komponentenreferenz an, der ein eindeutiger Bezeichner für jede Instanz einer Komponente ist und im Dialogfeld Komponenteneigenschaften angegeben ist.

Spulenreferenz

Zeigt in einer Leitungsführungsbaugruppe mit Rohrsystemspulen die Spulen-Referenznummer an.

Teilenummer (Stückliste)

Zeigt dieselben Informationen an wie die Spalte Benennung der Stückliste. Wenn das Stücklistenfeld mit dem Modell verknüpft ist, werden Aktualisierungen des Felds im Stücklistensymbol angezeigt.

Dateiname

Zeigt den Dateinamen des verknüpften Teils ohne Dateierweiterung.

Eigenschaften der Zuschnittsliste

Hier können Sie die Zuschnittslisten-Eigenschaft auswählen.

Unterer Text Wenn Sie die Form Kreisförmige Trennlinie auswählen, wird dieses Feld eingeblendet, so dass Sie einen Text für den unteren Bereich eingeben können. Es stehen die gleichen Optionen wie unter Stücklistensymboltext zur Verfügung.
Stücklistensymboltextquelle Definiert in Baugruppen, worauf die Nummerierung des Stücklistensymbols basiert:

Baugruppenstruktur

Verwendet die Nummerierung, basierend auf der Komponentenreihenfolge im FeatureManager.

Stückliste <n>

Verwendet die Reihenfolge, die in der ausgewählten Stückliste angezeigt wird.

Menge

Ermöglicht die Festlegung einer Menge außerhalb der Stücklistensymbole in einer Zeichnung, wenn mehr als eine referenzierte Komponentenkopie in einer Baugruppe vorliegen. Die Menge wird parametrisch aktualisiert.

Platzierung Zeigt die Menge linken , rechten , oberen oder unteren von den Stücklistensymbolen an.
Bezeichnung Ermöglicht die Festlegung eines Etiketts für die Menge. Benutzerdefiniert ermöglicht die Eingabe eines benutzerdefinierten Etiketts.
Abstand Regelt den Abstand zwischen dem Rahmen eines Stücklistensymbols und seiner Menge.
Mengenwert Zeigt die Menge an, die im Stücklistensymbol angezeigt werden soll (schreibgeschützt).
Wert übergehen Ermöglicht das Überschreiben der Menge eines Stücklistensymbols. Sie können z. B. ein Stücklistensymbol in eine Zeichenansicht einfügen, die nur zwei Komponenten zeigt, aber die Gesamtanzahl der Baugruppenkomponenten beträgt fünf. In einer Ansicht kann ein Stücklistensymbol eine „2“ anzeigen, in einer anderen eine „3“.

Layer

Layer

Wendet die Stücklistensymbole auf den festgelegten Zeichnungs-Layer an.

Weitere Eigenschaften

Wenn Sie ein bestehendes Stücklistensymbol auswählen, können Sie auf Weitere Eigenschaften klicken, um den PropertyManager Bezugshinweis einzublenden.