Erstellen eines Ordners für übereinstimmende Gewindedarstellungen

Sie können Komponenten mit übereinstimmenden Gewindedarstellungen aus den Ergebnissen der Interferenzprüfung ausschließen und in einem separaten Ordner platzieren. Interferenzen aufgrund von nicht übereinstimmenden Gewinden, falsch ausgerichteten Gewinden oder interferierender Geometrie werden weiterhin als Interferenzen aufgeführt.

Aussortieren von Interferenzen zwischen übereinstimmenden Gewindedarstellungen:

  1. Klicken Sie auf Interferenzprüfung (Baugruppen-Symbolleiste) oder auf Extras > Evaluieren > Interferenzprüfung.
  2. Wählen Sie im PropertyManager unter Optionen die Option Ordner für übereinstimmende Gewindedarstellungen erstellen aus.
  3. Klicken Sie auf Berechnen.
    Interferenzen aufgrund von korrekt übereinstimmenden Gewindedarstellungen werden aus den Hauptergebnissen herausgefiltert und im Ordner Übereinstimmende Gewindedarstellungen aufgeführt.

    Wenn Interferenzen nicht in diesen Ordner verschoben werden, gibt es dafür andere Gründe. Interferenzen müssen untersucht werden.

Beispiele: Gewindedarstellungs-Interferenzen

In diesen Beispielen hat der oberste Block ein Durchgangsloch:
thread_interference_ex_top_block.gif
Der untere Block hat eine Gewindebohrung (Gewinde M10 x 1,5):
thread_interference_ex_bottom_block.gif
In jedem Beispiel werden andere Schrauben verwendet.
thread_interference_ex_screw.gif thread_interference_ex3c.gif

Beispiel 1: Übereinstimmende Gewindedarstellungen

Die Gewindedarstellungen von Schraube und Bohrung sind identisch (Bohrung M10 x 1,5 und Schraube M10 x 1,5). Eine Interferenz wird erkannt, aber weil die Gewindedarstellungen übereinstimmen, wird die Interferenz in den Ordner Übereinstimmende Gewindedarstellungen verschoben.
thread_interference_ex_screw.gif thread_interference_ex1a.gif thread_interference_ex1b.gif

Beispiel 2: Nicht übereinstimmende Gewindespezifikation

Die Gewindedarstellungen von Schraube und Bohrung sind unterschiedlich (Bohrung M10 x 1,5 und Schraube M10 x 1,25). Weil die Gewindedarstellungen nicht übereinstimmen, wird die Interferenz unter Ergebnisse aufgeführt.
thread_interference_ex_screw.gif thread_interference_ex1a.gif thread_interference_ex1b.gif

Beispiel 3: Falsch ausgerichtete Gewindedarstellungen

Die Gewindedarstellungen von Schraube und Bohrung sind identisch (Bohrung M10 x 1,5 und Schraube M10 x 1,5). Weil die Gewindekomponenten falsch ausgerichtet sind, werden sie als interferierend gekennzeichnet, auch wenn die Gewindedarstellungen korrekt abgeglichen sind. Die Interferenz wird unter Ergebnisse aufgeführt.
thread_interference_ex_screw.gif thread_interference_ex4a.gif thread_interference_ex4b.gif

Beispiel 4: Andere interferierende Geometrie

Die Gewindedarstellungen von Schraube und Bohrung sind identisch (Bohrung M10 x 1,5 und Schraube M10 x 1,5). Die Schraube weist nur ein Gewinde für einen Teil der Länge der Welle auf. Weil der Teil der Schraube ohne Gewinde zu einer Interferenz mit dem Gewindeteil der Bohrung führt, werden die Komponenten als interferierend gekennzeichnet. Die Interferenz wird unter Ergebnisse aufgeführt.
thread_interference_ex3c.gif thread_interference_ex3a.gif thread_interference_ex3b.gif