Visualisieren von Verlaufseigenschaften

In der Baugruppenvisualisierung können Sie ein Spektrum verwenden, das einen allmählichen Übergang zwischen Farben zeigt, um numerische Eigenschaften wie Masse zu visualisieren, deren Wert sich in unregelmäßigen Schritten ändert.

Visualisieren der Baugruppe:

  1. Klicken Sie auf der Registerkarte Baugruppenvisualisierung auf einen Spaltentitel, um die Komponenten nach dieser Eigenschaft zu sortieren.
  2. Klicken Sie auf der linken Seite des Fensterbereichs auf die vertikale Leiste, um das Farbspektrum zu aktivieren.

    Die vertikale Leiste zeigt ein Farbenspektrum von Rot bis Blau an. Im Grafikbereich ändern die Komponenten die Farbe zu jener, die sich neben ihrem Eintrag im Fensterbereich Baugruppenvisualisierung befindet. Die Farben entsprechen dem relativen Wert der Eigenschaft für die einzelnen Komponenten.

    Sie können die Farbschieberegler bewegen, um die Farbverteilung zu modifizieren.

    Wenn mehrere Eigenschaften in der Sortierhierarchie vorliegen, entsprechen die Farben der äußersten linken Sortiereigenschaft.
    Farbregler sind für Eigenschaftswerte nicht verfügbar, bei denen Farbe mit Eigenschaftswert verknüpfen ausgewählt ist. Sie können diese Option im Dialogfeld Benutzerdefinierte Spalte deaktivieren.

    Um auf das Dialogfeld zuzugreifen, klicken Sie auf den Pfeil rechts neben den Spaltentiteln und dann auf Mehr.

  3. Hinzufügen einer weiteren Farbe zum Spektrum:
    1. Klicken Sie auf den leeren Bereich links von der vertikalen Leiste.

    2. Wählen Sie im Dialogfeld Farbe eine andere Farbe aus und klicken Sie auf OK.

    Ein weiterer Schieberegler wird dem Spektrum hinzugefügt. Die Farbe der Teile ändert sich im Grafikbereich.

    Sie können die Farbschieberegler nach oben und nach unten bewegen, um die Farbverteilung im Spektrum zu modifizieren. Sie können mit der rechten Maustaste auf einen Farbenschieber klicken und seine Farbe ändern oder löschen. Um zu den ursprünglichen zwei Schiebereglern zurückzukehren, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf einen Schieberegler, und klicken Sie auf Alles zurücksetzen.
  4. Ziehen Sie die horizontale Leiste unter den Spaltentiteln nach unten und positionieren Sie sie unter den Komponenten, die ausgeblendet werden sollen.
    Sie können auch mit der rechten Maustaste auf eine Komponente klicken und dann auf „Komponente aufrollen“ oder „Komponente abrollen“ klicken, um Komponenten auszublenden.

    Im Grafikbereich werden die Komponenten über der Leiste ausgeblendet.

  5. Ziehen Sie am unteren Rand der Liste die horizontale Leiste nach oben und positionieren Sie sie über den Komponenten, die ausgeblendet werden sollen.

    Im Grafikbereich werden die Komponenten unter der Leiste ausgeblendet. Das Spektrum passt sich an die sichtbaren Komponenten an und zeigt deren relativen Werte.

    Um eine Leiste in die Originalposition zurückzusetzen, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie Einfügemodus an Anfang oder Einfügemodus ans Ende.
  6. Speichern Sie die Baugruppe, um die Baugruppenvisualisierungs-Einstellungen zu speichern.