Formschrägeanalyse

Konstrukteure von Kunststoffteilen und Hersteller von Gussformwerkzeugen können das Werkzeug Formschrägeanalyse verwenden, um die korrekte Anwendung der Formschräge auf die Teilflächen zu überprüfen. Mit der Formschrägeanalyse können Sie Formschrägewinkel und Winkeländerungen innerhalb einer Fläche prüfen sowie in Teilen die Position von Trennfugen und Oberflächen für den Anspritz- und Auswurfvorgang feststellen.

Sie können eine Formschrägeanalyse auch mit dem DraftXpert durchführen.

Kriterien

Um eine Formschrägeanalyse durchzuführen, legen Sie die folgenden Kriterien fest:
  Entformungsrichtung Wählen Sie eine planare Ebene, eine lineare Kante oder eine Achse aus, um die Zeichenrichtung zu definieren. Sie können die Entformungsrichtung anpassen, indem Sie Anpassungstriade auswählen, und die Triade ziehen.

  Flächenklassifizierung Wenn diese Option ausgewählt ist, werden bei der Analyse basierend auf dem Formschrägewinkel alle Modellflächen geprüft. Wenn Sie auf Berechnen klicken, wird jede Fläche in einer anderen Farbe angezeigt. Wenn diese Option deaktiviert ist, erzeugt die Analyse eine Konturabbildung der Flächenwinkel.
Sie müssen bei beiden Analysearten sowohl die Entformungsrichtung als auch den Formschrägewinkel angeben.
Richtung umkehren Klicken Sie auf diese Option, um die Zeichenrichtung zu ändern.
Formschrägewinkel Geben Sie einen Referenz-Formschrägewinkel ein, und vergleichen Sie diesen Referenzwinkel dann mit den Winkeln, die derzeit im Modell vorhanden sind.