Expand WillkommenWillkommen
Expand Die ProgrammoberflächeDie Programmoberfläche
Expand Erste SchritteErste Schritte
Expand Präzise zeichnenPräzise zeichnen
Expand Mit Zeichnungsdateien arbeitenMit Zeichnungsdateien arbeiten
Expand Betrachten der ZeichnungBetrachten der Zeichnung
Expand 3D-Ansichten und -Präsentationen3D-Ansichten und -Präsentationen
Expand Formatieren der ZeichnungFormatieren der Zeichnung
Expand Zeichnungselemente erstellenZeichnungselemente erstellen
Expand Zeichnungselemente ändernZeichnungselemente ändern
Expand Mit Blöcken, Blockattributen, Elementgruppen und Referenzen arbeitenMit Blöcken, Blockattributen, Elementgruppen und Referenzen arbeiten
Expand Schraffuren, Farbfüllungen, Text und Tabellen verwendenSchraffuren, Farbfüllungen, Text und Tabellen verwenden
Expand Bemaßungen erzeugen und ändernBemaßungen erzeugen und ändern
Expand 3D-Elemente erstellen und ändern3D-Elemente erstellen und ändern
Expand Layout-Blätter erstellen und Zeichnungen druckenLayout-Blätter erstellen und Zeichnungen drucken
Expand Zeichnungsfenster anordnenZeichnungsfenster anordnen
Expand BenutzeranpassungenBenutzeranpassungen
Expand BefehlsreferenzBefehlsreferenz
Expand DraftSight ProfessionalDraftSight Professional
Expand DraftSight ConnectedDraftSight Connected
Expand DraftSight PremiumDraftSight Premium
Collapse DraftSight MechanicalDraftSight Mechanical
Expand DraftSight Installation Administration and LicensingDraftSight Installation Administration and Licensing
Inhaltsverzeichnis ausblenden

Bearbeiten von Zeichnungsrahmen und Schriftfeldern

Sie können zu jedem beliebigen Zeitpunkt des Konstruktionsprozesses Zeichnungsrahmen und Schriftfelder sowohl im Modell- als auch im Blattmodus bearbeiten.

Sie können die aktive Norm im Dialogfenster Toolbox - Normen angeben oder ändern. Alle verfügbaren Normen stellen eine Reihe von Rahmen und Schriftfeldern bereit. Sie können folgende Einstellungen ändern:

  • Die Rahmengröße, das Papierformat und das Schriftfeld gemäß der ausgewählten Norm.
  • Den Maßstab - Sie können den Rahmen und das Schriftfeld zu jedem Zeitpunkt neu skalieren.

Hinweis: Es besteht keine Verknüpfung zwischen Schriftfeld und Rahmen. Sie können diese separat löschen.

  1. So ändern Sie den Rahmen und das Schriftfeld:
    1. Verwenden Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
      • Klicken Sie im Menüband auf Mechanical-Beschriftung > Rahmen > Bearbeiten.
      • Klicken Sie im Menü auf Mechanical-Beschriftung > Rahmen > Bearbeiten.
      • Geben Sie AM_RahmenBearbeiten ein.
    2. Geben Sie im Grafikbereich den Rahmen an.
    3. Wählen Sie im Dialogfenster Toolbox - Rahmen und Schriftfeld einen anderen Rahmen und ein anderes Schriftfeld aus.

      Hinweis: Wenn Sie einen Rahmen und ein Schriftfeld einer anderen Norm verwenden wollen, wählen Sie Alle Normen anzeigen aus.

    4. Nehmen Sie die folgende Einstellungen unter Maßstab vor:
      • Standard-Maßstabsliste. Ermöglicht die Verwendung von benutzerdefinierten Maßstäben, z. B. 1:4, 1:2. Hinweis: Sie können neue benutzerdefinierte Maßstäbe aus dem Dialogfenster Optionen auf der Seite Systemoptionen hinzufügen.
      • Neu skalieren. Passt Textelemente und Bemaßungen entsprechend dem neuen Skalierungsfaktor an. Geben Sie die neu zu skalierenden Elemente an.
    5. Klicken Sie auf OK.

      Der Rahmen und das Schriftfeld sind geändert.

    6. Wenn Sie die Option "Neu skalieren" ausgewählt haben, wählen Sie die Textelemente und Bemaßungen für die Neuskalierung aus und drücken Sie die Eingabetaste.
  2. So bearbeiten Sie die Werte im Schriftfeld:
    1. Verwenden Sie eine der folgenden Möglichkeiten:
      • Klicken Sie im Menüband auf Mechanical-Beschriftung > Rahmen > Bearbeiten.
      • Klicken Sie im Menü auf Mechanical-Beschriftung > Rahmen > Bearbeiten.
      • Geben Sie AM_RahmenBearbeiten ein.
    2. Geben Sie im Grafikbereich das Schriftfeld an.
    3. Ändern Sie die Werte im Dialogfenster Blockattribut-Werte ändern.
    4. Klicken Sie auf OK.
  3. So bearbeiten Sie Blockattribut-Eigenschaften:
    1. Doppelklicken Sie im Grafikbereich auf das Schriftfeld.
    2. Klicken Sie im Dialogfenster Erweiterte Attributbearbeitung auf Eigenschaften anzeigen. Das Dialogfenster wird um einen neuen Bereich erweitert.
    3. Geben Sie in der Liste Attribute die Attribute an, für die Sie die Eigenschaften ändern wollen.
    4. Ändern Sie die Blockattribut-Eigenschaften und Textoptionen.
    5. Wiederholen Sie die Schritte c und d nach Bedarf.

Befehlszugriff

Befehl: AM_RAHMENBEARBEITEN

Menü: Mechanical-Beschriftung > Rahmen > Bearbeiten

Menüband: Mechanical-Beschriftung > Rahmen > Bearbeiten



Feedback zu diesem Thema geben

SOLIDWORKS ist dankbar für Ihr Feedback zur Präsentation, Genauigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation. Verwenden Sie das nachstehende Formular, um Ihre Kommentare und Vorschläge zu diesem Thema direkt an unser Dokumentations-Team zu senden. Das Dokumentations-Team kann keine Fragen für den technischen Support beantworten. Klicken Sie hier für Informationen zum technischen Support.

* Erforderlich

 
*E-Mail:  
Betreff:   Feedback zu Hilfethemen
Seite:   Bearbeiten von Zeichnungsrahmen und Schriftfeldern
*Kommentar:  
*   Ich bestätige, dass ich die Datenschutzerklärung, unter der meine personenbezogenen Daten durch Dassault Systèmes verarbeitet werden, gelesen habe und akzeptiere.

Thema drucken

Wählen Sie aus, was gedruckt werden soll:

x

Sie verwenden einen Browser, der älter als Internet Explorer 7 ist. Für eine optimierte Anzeige sollten Sie Ihren Browser auf Internet Explorer 7 oder höher aktualisieren.

 Diese Meldung nicht mehr anzeigen
x

Web-Hilfe Inhaltsversion: 2025 SP2

Um die Web-Hilfe in SOLIDWORKS zu deaktivieren und stattdessen die lokale Hilfe zu verwenden, klicken Sie auf Help > SOLIDWORKS Web-Hilfe verwenden.

Um Probleme mit der Oberfläche und der Suche der Web-Hilfe zu melden, wenden Sie sich an Ihren Support vor Ort. Um Feedback zu einzelnen Hilfethemen zu geben, verwenden Sie den Link “Feedback zu diesem Thema” auf der entsprechenden Themenseite.