Automatische Feature-Erkennung

Automatisches Erkennen von Features:

  1. Klicken Sie auf Features erkennen tool_recognize_features.gif (Features-Symbolleiste), oder wählen Sie Einfügen > FeatureWorks > Feature erkennen aus.
    Sie können zudem einen importierten Körper im Grafikbereich oder im SOLIDWORKS FeatureManager auswählen, mit der rechten Maustaste klicken und die Option FeatureWorks > Feature-Erkennung auswählen. Dies funktioniert sowohl bei der automatischen als auch interaktiven Erkennung.
    Der PropertyManager FeatureWorks wird eingeblendet.
  2. Klicken Sie unter Erkennungsmodus auf Automatisch.
  3. Klicken Sie unter Feature-Typ auf eine der folgenden Optionen:
    • Standard-Features. Das Feld Automatische Features zeigt die Standard-Features an. Wählen Sie aus den folgenden Features aus, um diese zur Features-Liste für die automatische Feature-Erkennung hinzuzufügen:
      Lineare Austragungen FeatureWorks erkennt bei allen linearen Austragungen die Endbedingung Blind. Bei linearen Schnittaustragungen erkennt FeatureWorks auf Durch alles undBis nächste.
      Volumen Als ein Feature des Typs verdickte Oberfläche erkannt. Ein Volumen-Feature kann entweder ein Aufsatz-Wanddicke-Auftragen- oder ein Schnitt-Wanddicke-Auftragen-Feature sein. Die verdickte Oberfläche wird als das Feature Oberfläche-Importiert erkannt.
      Formschrägen  
      Rotationen  
      Bohrungen Einfache Bohrungen und mit dem Bohrungsassistenten erstellte Bohrungen können automatisch erstellt werden. Um Bohrungen, die mit dem Bohrungsassistenten erstellt wurden, zu erkennen, aktivieren Sie die Option Bohrungen als Assistentenbohrungen erkennen. FeatureWorks erkennt die folgenden Endbedingungen: Blind, Durch alles und Bis nächste. FeatureWorks erkennt diese Endbedingungen auch, wenn Sie das Werkzeug zur Größenanpassung verwenden.
      Verrundungen/Fasen Unterstützt wird die automatische Erkennung von Verrundungen mit variablem Radius einschließlich einfachen Verrundungen mit variablem Radius sowie Ketten von einfachen Verrundungen und Verrundungen mit variablem Radius.
      Verstärkungsrippen  
      Lokale Erkennung Wählen Sie unter Ausgewählte Elemente eine oder mehrere Flächen Ihres Teils aus, um diese zum Feld Lokale Erkennung Schaltfläche select_face_planar.png hinzuzufügen. FeatureWorks führt die automatische Feature-Erkennung nur bei den Features durch, die die ausgewählte Fläche verwenden. Wenn das einzig verbleibende Feature eine Basis ist, wird diese von FeatureWorks ebenfalls erkannt. Die Optionen Bohrungen und Volumen sind während der lokalen Erkennung automatisch aktiviert. Sie können Bohrungen, Rotationen und lineare Austragungen mit der Option Lokale Erkennung erkennen.
    • Blech. Im Feld Automatische Features sind die Blech-Features aufgeführt. Wählen Sie aus den folgenden Optionen aus, um die Features für automatische Feature-Erkennung anzupassen:
      Lineare Austragungen  
      Volumen  
      Formschrägen  
      Rotationen  
      Bohrungen  
      Verstärkungsrippen  
      Basis-Blech  
      Skizzierte Biegung  
      Blechkantenrand  
      Kante-Lasche  
      Fixierte Fläche Sie müssen eine Fixierte Fläche Schaltfläche select_face_planar.png auswählen, damit Blech-Features erkannt werden.
    Die automatische Erkennung von Blechkantenrand- und Kante-Lasche-Features ist einigen Einschränkungen unterworfen. Siehe Blechkantenrand- und Lasche-Kante-Einschränkungen.
    Klicken Sie auf Schaltfläche select_all.png bzw. Schaltfläche select_none.png, um alle Feature-Filter zu aktivieren bzw. zu deaktivieren.
  4. Klicken Sie auf next.png, damit die ausgewählten Features automatisch erkannt werden.
    Der PropertyManager Mittelstufe wird mit der Liste der Erkannten Features eingeblendet.
  5. Wenn erforderlich, können Sie Muster suchen, Features kombinieren oder Features wiedererkennen als alternative Features verwenden.
  6. Klicken Sie auf PM_OK.gif, um die Features zu erkennen. Um ohne das Erkennen von Features zu beenden, klicken Sie auf cancel.png.
    Die Features werden im SOLIDWORKS FeatureManager angezeigt.